Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CD Cover mit InDesign

Bleistift

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich möchte für eine CD ein Cover machen, mit Vorder- und Rückseite. Als Ergebnis möchte ich später eine Datei haben mit der ich auf der Vorderseite eines A4 Papiers zwei Vorderseiten des Covers, und auf der Rückseite zwei Rückseiten des Covers habe. Per Duplexdruck möchte ich dann auf 160Gramm Papier ausdrucken und zuschneiden.

Jemand ne Idee?

Gruß
Günter

Design & Layout

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: CD Cover mit InDesign

Wie groß ist so ein Cover? Ca. 12x12cm, oder?
Leg ne Datei an, Querformat 24x12cm. Vertikale Hilfslinie in die Mitte oder zwei Spalten ohne Steg. Gestalten, fertig. Beim Drucken Seitenposition auf "zentriert" setzen. Seite umdrehen und Rückseite drucken. Ausschneiden.

Die Frage ist, wie genau dein Drucker im Duplexdruck ist. Meine (Canon und HP) haben/hatten immer einen leichten Versatz zwischen Vorder- und Rückseite. Das liegt nie exakt übereinander. Ein halber Millimeter reicht schon, um aufzufallen.
Deswegen habe ich immer Vorder- und Rückseite nebeneinander gedruckt und dann zusammengeklappt.

Bleistift

Danke Schnullerbacke,

ich habe in InDesign ein Dokument mit 12x12cm angelegt, mit 3mm Beschnitt. Die Beschnittmarken sollen mit ausgedruckt werden, und das alles 2 mal auf A4.

Wenn ich aber ein Dokument 12x24cm anlege fehlen mir sozusagen die inneren Schnittmarken, oder ich müsste sie manuel setzen. Geht das nicht irgendwie mit Doppeltseiten, so dass ich für jedes Cover alle Schnittmarken habe ?

Gruß
Günter

Dennis

aka denyo111

Erstell dein 12 x 12 Dokument, platziere es zweimal auf einer DIN A4 Seite und setze die Schnittmarken manuell an

Bleistift

Ok, Schnittmarken manuell gesetzt. Den Versatz zwischen Vorder- und Rückseite beim Duplexdruck habe ich gemessen und in InDesign entsprechend korrigiert. So klappt es 100%

Gruß
Günter

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Von Zweckform (hoffe, ich darf den Namen nennen?) gibt es für CD's und Hüllen fertige perforierte Seiten zum Bedrucken. Da ist auch immer ein Einleger bei, wo die genauen Maße angezeigt werden. Dann einfach „nachbauen“.

Dann kannst Du Deine Bilder, Texte usw drüber legen und drucken.

Wenn Du die Seite 2mal nachbaust, geht das Ganze sogar per Duplex-Druck.

Der Vorteil ist dabei, du musst die Seiten nicht manuell zurecht schneiden.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden