Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CD Vorlage in Photoshop erstellen

J

Julia_Stern

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich besitze den Canon Pixma mg 6250 und möchte damit CDs bzw. DVDs bedrucken. Die entsprechenden Cover möchte ich in Photoshop erstellen, diese dort als jpg abspeichern und über das Tool von Easy-PhotoPrint EX das Cover auf die CD drucken.

Dazu habe ich mir eine CD-Vorlage in Photoshop erstellt, jedoch stimmen die Maße der CD beim Importieren in Easy-PhotoPrint EX nicht. Hat von Euch mit diesem Drucker bzw. meiner beschriebenen Vorgehensweise Erfahrung und kann mir eine Photoshop-Vorlage einer CD zur Gestaltung des Covers bereitstellen, bei der die Maße entsprechend stimmen?

Viele Grüße
Julia

Photoshop

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: CD Vorlage in Photoshop erstellen

hab diese auch als psd datei .weiss allerdings nicht wie man diese hier als solche nutzbar reinstellt.
sag mir einer wie und sie steht euch zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Canon hatte für die älteren Drucker der Pixma-Serie ein extra Programm für bedruckbare CDs und die Hüllen: CD-LabelPrint (cdlp-win-1_4_2-de.exe). Ist auf der von Canon downloadbar und müsste eigentlich mit jedem Drucker funktionieren.

Norbert

Norbert

Aus meiner Erfahrung ist generell immer ein wenig experimentieren notwendig. Das Hauptproblem liegt daran, daß abhängig vom Druckertreiber die druckbaren Ränder immer unterschiedlich ausfallen. Ein genaues zentrieren ist demnach immer noch mit ein und dem Drucker möglich, wenn man die passenden Einstellungen gefunden hat. Das ist übrigens auch beim Ausruck über Microsoft Office Produkten so. Bei einem paßt das Dokument noch auf eine Seite, bei dem anderen wird ein Teil des Textes bereits auf eine neue Seite gedruckt. Wenn Du also die Einstellungen für Deinen Drucker "A" hast, ist es zu 99 % wahrscheinlich, daß das für den Drucker "B" bereits nicht mehr paßt. Bei Linux ist das identisch. Mac-Produkte, gleich welcher Art verweigere ich generell, dürfte aber auch da so sein.

patrick_l

Hat es drauf

Hier kannst du auch so ziemlich alles bis 100MB Größe hoch laden. Einfach direkt die PSD-Datei auswählen oder vorher in ein Zip-Archiv packen. Ansonsten an die E-Mailadresse schicken.

-
- (Nur Zip-Archive, maximal 25 Downloads od. 48 Stunden)

@Julia:
Ich gebe dir den Tipp deine E-Mail Adresse wieder zu löschen. Das öffentliche posten könnte für mehr Spam in deinem Postfach sorgen. Wobei alles was einmal online war schwer bis gar-nicht gelöscht werden kann.

Habe meine E-Mail Adressen zwar auch oft öffentlich, aber nur mal so am Rande ein Tipp/Ratschlag von mir ;) Was CD und DVD-Vorlagen angeht, solche findest du auch hier oder mit entsprechenden Schlagwörter bei Tante G.

Einfach nach "DVD/CD Cover PSD" und der gleichen suchen. Damit bekommst du auch einiges an Treffern angezeigt. Ansonsten findest auch hier auf PSD-Tutorials im Downloadbereich entsprechende Vorlagen.

Grüße Patrick

Norbert

Norbert

Hallo Julia,
zu: @silvanegra: Wäre es möglich, dass Du mir die psd-Datei bitte per Mail schickst

Die psd-Dateien habe ich Dir an Deine gewünschte Email- Adresse zugesendet. Aus meiner Sicht ist es aber nicht erforderlich, daß Du die Photoshop-Datei irgendwo hin importierst. Aus den von mir zugesendeten Vorlagen (1x DVD-Größe + 1 x DVD-Größe in DIN A4) kannst Du direkt drucken. Die von mir definierten Ebenen dienen dazu, daß Du die Maße der DVD sehen kannst. Blende diese für den Druck aber aus.

Ansonsten kann ich Dir nur die Empfehlung geben, die Bilder etwas über den Rand (ca. 3 bis 5 mm) hinaus zu gestalten. Auch den "inneren Kern" des DVD-Covers würde ich mit nicht relevanten Bildinformationen versehen.

Nicht nur der Drucker-Treiber spielt für die Abstände eine Rolle, sondern übrigens auch der Papiereinzug, der bei keinem Drucker wirklich auf den 1/10tel Millimeter paßt. 1 bis 2 Millimeter Toleranz spielen dann für den Ausdruck keine Rolle mehr, die man auch jedem Drucker zugestehen muß. Gerade Tintenstahldrucker, wie Du ihn verwendest haben eine deutlich höhere Toleranz beim Papiereinzug als z.B. ein Farblaserdrucker. Auch das dickere Glossy-Papier trägt nochmals dazu bei, daß der Einzug größere Toleranzen aufweist. Die Marke und Model spielen für diese Eigenheit keine Rolle. Falls Du mal überlegen solltest einen Farblaser zuzulegen, dann solltest Du aber einen schönen 4-stelligen Betrag investieren, da sonst die Farbwiedergabe bei Fotos nicht gerade berauschend ist.

Wenn Du Dir die Druckparameter nicht merken oder aufschreiben willst, kannst Du z.B. auch Dein generiertes jpg-Cover in ein Word-Dokument setzen. Wenn Du die Abstände mit linken und oberen Rand nach ein wenig ausprobieren definiert hast, kannst Du diese Wordvorlage auch immer wieder verwenden.

Viele Grüße
Norbert

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

Du arbeitest doch sicher mit Canon CD Label Print,
Nehmen wir mal an du möchtest aus einem Foto einen Ausschnitt verwenden, dann ziehst du in etwa einen rechtecktigen Auschnitt auf, kopieren, in Label Print Datei neu, einfügen, an den Anfassern aufziehen.
Oder selber basteln, zwei Möglichkeiten, Lineale 125x125 mm anlegen, Quadrat, hier mit dem Elipse Werkzeug ein Kreis einpassen, dann hast du schon mal die Größe für dein Gemälde. Ist alles fertig auf eine Hintergrundebene zusammen führen und wie gehabt kopieren in Print CD
Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden