Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CDR-Dateien öffnen ohne CorelDraw

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum-Gemeinde,

ich hab eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit CDR-Dateien ohne CorelDraw zu öffnen? Ich hab bei einem Rechner-Umzug alte CDRs entdeckt, habe aber kein Corel mehr, da ich Adobe benutze. Kennt jemand ein (kostenloses) Konvertierungsprogramm - falls es das gibt?

Schon mal Danke für die Antworten.

Vektorprogramme

oldhenry

Helper

AW: CDR-Dateien öffnen ohne CorelDraw

Hallo BeBa,
Versuch es doch mal mit IrfanView, sollte damit funktionieren und ist kostenlos.

Notfalls kann kannst Du die Datei als TIF oder JPG speicher und die neue Datei mit PS als EPE oder ai abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo oldhenry,
danke für den Tipp. Ja, öffnen kann ich das damit. Aber - was ich vergessen hab, zu erwähnen - ich dachte eigentlich, dass man es dann zb. als AI oder EPS wieder abspeichern und weiter verwenden kann...

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an alle für die Tipps. Werde das am Wochenende mal testen :)

C

Coreljohn

Guest

Hallo

Corel Dateien können eigentlich nur in Corel selber geöffnet und bearbeitet werden.
IrfanView etc. können das cdr Format zwar öffnen, aber nur zur Ansicht, wie bei den meisten anderen Programmen wahrscheinlich auch.

Corel hat, was ihr Format angeht eine ziemlich strenge Lizenz Politik, wie gesagt, öffnen ja aber bearbeiten oder speichern/konvertieren geht eigentlich nur mit Corel selber.

Eine Lösung wäre, Demoversion von Corel ziehen und die Grafiken in ein Format konvertieren, welches Du benutzt. ich denke, da es sich um Vektor Grafiken handelt, wahrscheinlich Illustrator.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Coreljohn,

danke für die Antwort. Ich habe es fast befürchtet...

Das mit der Demoversion ist ne Idee. Danke!

berniecook

Photo-Fan

Hallo

Corel Dateien können eigentlich nur in Corel selber geöffnet und bearbeitet werden.
IrfanView etc. können das cdr Format zwar öffnen, aber nur zur Ansicht, wie bei den meisten anderen Programmen wahrscheinlich auch.

Hallo,
aber auf die Lösung, das angezeigte "Bild" unter einem anderen Format abzuspeichern bist Du nicht gekommen?

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden