Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CF Karte für FULLHD

darkcobalt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, welchen Kartentyp benötige ich um eine stunde lang ein Full HD Video mit meiner Canon 5DM2 aufzeichnen zu können?

Was muss die Karte können, damit sie nicht nach 20min (oder kürzer) die aufzeichnung unterbricht? Danke.

Welche Karte eignet sich für 1 Stunde durchgehende Videoaufzeichnung? Ich will ja nicht unnötig viel Geld investieren :)

Vorallem brauche ich keine CF Karte die schneller ist als die verwendete Hardware in meinem Fall also die 5DMark2.

edit sargas: Benutze bitte die Bearbeitenfunktion um Doppelpostings zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Mark 2 hat doch m.W.n. eine Begrenzung für die Dateigröße eines einzelnen Videos, bei 4GB ist dann eh Feierabend, richtig?
Von daher muß sie einfach nur schnell genug für den benötigten Datendurchsatz sein ...

Siehe dazu auch:
http://www.golem.de/1105/83837.html

Welchen Datendurchsatz Full HD fordert, sollte sich auch noch herausfinden lassen ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Im Handbuch steht das immer auf einer Seite, welche Kompression, welche Dateigröße, welches Format ... schaust da mal nach?

darkcobalt

Nicht mehr ganz neu hier

Ja mit Magic Lantern Firmware sollte mehr möglich sein. Was die interne Beschränkung angeht. Ich wüsste nur eben gerne on es von Seitens der CF Hersteller unterschiede bzgl. Aufnahmezeiten gibt.

Danke für eure Tipps!

Moin,
thread hier hat schon ein paar Tage, aber trotzdem schreibe ich noch etwas dazu.
Die Begrenzung auf 4GB der Dateigröße ist nicht für 5DMkII spezifisch.
Die CF Karten sind als FAT32(nicht 100% aber sehr ähnlich und kompatibel) formatiert und genau dami hängt die Grenze der Dateigröße zusammen. Größere Dateien sind nur unter anderen System-Formaten möglich (zB WIN - NTFS, LINUX - ext3 oder ext4), die wiederum die Kamera nicht lesen und schreiben kann.
Nur eine veränderung der Kamera-Firmware macht es möglich diese Grenze zu überwinden.
Wird die Karte als exFAT formatiert (ML nutzt dieses), so gibt es zurzeit keine Karten auf dem Markt, die die max. Dateigröße der exFAT erreichen = die ganze Kapazität steht für eine einzelne Datei zur Verfügung.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden