Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

C

charesaeins

Guest

Hallo liebe Community,
Ich besuche zur Zeit die 11. Klasse und interessiere mich für die Ausbildung im Bereich Mediengestalter Digital und Print, welche ich dann theoretisch nach meinem Abi anfangen könnte.
Ich schonmal so langsam angefangen meine Bewerbung zusammenzustellen. Nun kam die Frage nach Arbeitsproben auf, auf die ja so manchen Firmen bestehen.

Als ich mich dann im Internet darüber informiert hab, ist mir der Mut ein bisschen gesunken.. Manche bewerben sich ja mit fertig designten Flyern, Visitenkarten etc.
Leider habe ich noch garkeine Erfahrungen im Bereich Photoshop oder Illustrator, da mir dafür das nötige Kleingeld fehlt..
Auf der Anderen Seite gibt es dann aber auch Leute die meinen, dass auch Skizzen oder Entwürfe für eine Bewerbung reichen würden..
Ich besitze unmengen an Sketchbooks mit Portraits, Figuren oder dergleichen. Außerdem habe ich mittels Procreate angefangen digital Sachen anzufertigen (iPad)..

Nun meine Frage:
Habe ich überhaupt eine Chance gegen andere? Oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. :)
L.G. charesaeins


zur besseren Lesbarkeit, hab ich deine Schrift angepasst. - Dobi78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roweso

sehr verärgert

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Zunächst einmal herzlich willkommen.
Hast Du mal deinen Text gelesen?
Wie findest Du Schriftart und Größe??
So sollte deine Bewerbung sicher nicht aussehen,sorry.
freundliche Grüße
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Herzlich willkommen in unserer Runde, und zu deiner Frage. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Du möchtest dich ja für einen Ausbildungsplatz bewerben. Also da finde ich persönlich, dass auch deine Arbeiten reichen sollten.
LG
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Da du ja noch ein wenig Zeit hast würde ich langsam und zielstrebig mich mit der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Wer gut zeichnen kann ist meiner Meinung klar im Vorteil. Was dein Geld angeht, so schlecht scheint es ja nicht gestellt zu sein, wer mit einem iPad arbeitet. Freeware wie Gimp, Inkscape und scribus sind nicht zu verachten. Elements & ein Zeichentabblet bekommt man schon für ca. 100 Euronen. Praktika sind auch zu empfehlen (musst du doch sowie so machen wenn es mich nicht täuscht). Und wenn dann immer noch nicht geklappt hat, nach der 13. Klasse vllt 10 Monate Bundeswehr ranhängen und weiter lernen.
MfG
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Also im Prinzip dürften auch Arbeitsproben okay sein, die auf Papier sind,
sie sollten natürlich auch eine gewisse Kreativität und Handwerkliches Können zeigen.
(Ich hoffe das die Textgestaltung hier nun nicht Kreativität war, sondern ein Versehen .-)

Aber.......
es wird sicherlich Firmen geben, die auf eine gewisse Erfahrung im Umgang mit digitalen
Medien wie Computern und Kreativ Software bestehen.
Am Kleingeld kann es ja nun nicht liegen , ein iPad ist sicherlich das letzte Gerät welches
ich als kostengünstig einstufen würde.
Für den PC gibt es genügend kostenlose Software
Gimp als Photoshop Alternative
Inkscape als Illustrator Alternative
Hier denke ich zählt das Ergebnis
 

virra

lazy lizzard

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du deine Bewerbung gestaltest! Mit einem normalen Anschreiben und Lebenslauf in einem Schnellhefter brauchst du da nicht aufzulaufen.

Aber mal ein Denkanstoß: Warum willst du eine Ausbildung machen, wenn du das Ganze studieren könntest? Ich darf dir aus eigener Erfahrung verraten, dass man als Diplomierter Designer deutliche bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat und im Ernstfall auch bessere Bezahlung winkt. Außerdem würde ich die Zeit nicht missen wollen. Und ich KANN Vergleiche anstellen, denn ’ne Lehre hab ich auch gemacht.

Grundsätzlich aber solltest du dir auch im Klaren sein, dass du da ein hart umkämpftes Berufsfels anstrebst mit ausgesprochen bescheidener Bezahlung und hohem Einsatz an Fachwissen und ZEIT. Viele Agenturen gehen davon aus, dass du bis 23:00 nix besseres zu tun hast in deinem Leben, als für die kostenlose Überstunden zu schieben.
 
C

CrossingHeart

Guest

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Wenn du unbedingt mit PS arbeiten möchtest, kannst du dir als Schüler eine Schülerlizenz holen. Dann kostet PS so um die 250 Euro.
Dazu brauchst du von deiner Schule eine Bestätigung, dass du Schüler bist.

Aber: es gibt PS CS2 als kostenlosen Download!! Und als Vollversion!
(Link entfernt)

Dazu brauchst du eine ID bei Adobe, die du dann gleich mit erstellen kannst.
Die dazu gehörige Seriennummer findest du immer neben dem Downloadlink.

Und um sich zu bewerben, reicht die Version allemal aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Wenn du unbedingt mit PS arbeiten möchtest, kannst du dir als Schüler eine Schülerlizenz holen. Dann kostet PS so um die 250 Euro.
Dazu brauchst du von deiner Schule eine Bestätigung, dass du Schüler bist.

Aber: es gibt PS CS2 als kostenlosen Download!! Und als Vollversion!
Klick mal hier

Dazu brauchst du eine ID bei Adobe, die du dann gleich mit erstellen kannst.
Die dazu gehörige Seriennummer findest du immer neben dem Downloadlink.

Und um sich zu bewerben, reicht die Version allemal aus :)


Du solltest auch auf die Hinweise Achten, die bei Chip stehen im Bezug auf CS2
Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Da du ja noch ein wenig Zeit hast würde ich langsam und zielstrebig mich mit der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Wer gut zeichnen kann ist meiner Meinung klar im Vorteil.
Kann ich nur unterschreiben. Wer auch analog, also mit Stift und Papier umgehen kann, liegt wie liselotte schon schrieb im klaren Vorteil. Meiner Meinung nach sind alle digitalen Sachen erlernbar.

Wer aber in der Lage ist, auch ohne digitale Mittel Illustrationen anzufertigen, hat sicher die Nase vorn oder zumindest einen Pluspunkt. Den eine Maus und Tastatur kann auch ohne gute Fingerfertigkeit bedient werden.
Was dein Geld angeht, so schlecht scheint es ja nicht gestellt zu sein, wer mit einem iPad arbeitet. Freeware wie Gimp, Inkscape und scribus sind nicht zu verachten.
Neben der vorhandenen und guten Freeware wie GIMP und Co, kommt vielleicht auch für kurze Zeit ein Abo in Frage. Zumal du ja vergünstigt an die einzelnen Programme ran kommen kannst.
Elements & ein Zeichentabblet bekommt man schon für ca. 100 Euronen.
Für circa 80,- € gibt es das Bamboo Pen&Touch von Wacom. Als kostenlose Beilage (Download) bekommt man unter anderem ArtRage sowie die jeweils aktuellste Version von PSE (derzeit Version 12) dazu.
Praktika sind auch zu empfehlen (musst du doch sowie so machen wenn es mich nicht täuscht).
Die meisten Agenturen wünschen sich vorab meist längere Praktika. Allein um den Bewerber besser kennenzulernen. Oft ist dann auch ein fließender Übergang in die Ausbildung möglich. Also Anerkennung der Praktikumszeit.

Die meisten Betriebe bevorzugen / wünschen sich digitale Bewerbung per E-Mail. Daher solltest du deine Zeichnungen scannen, aufarbeiten und zusammen mit deiner Bewerbung als PDF verschicken.

Liebe Grüße, Patrick
 

Severus

Evil Professor

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Wenn du unbedingt mit PS arbeiten möchtest, kannst du dir als Schüler eine Schülerlizenz holen. Dann kostet PS so um die 250 Euro.
Dazu brauchst du von deiner Schule eine Bestätigung, dass du Schüler bist.

Und auf der gleichen Seite findet sich dieser HInweis:
Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.

Sollte sich doch langsam rumgesprochen haben;-)

Sorry, nicht mehr so ganz sinnvoll, hab das Zitat geändert, da gewünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CrossingHeart

Guest

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Dan nehm ich mal meinen Link raus und bitte Severus darum, dieses aus dem Zitat auch zu machen.
Danke!

Wollen ja niemanden verleiten...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Ich denke auch, daß ein Studium sinnvoller wäre. Und bis dahin kann man sich ja noch einiges beibringen - vielleicht auch gute Rechtschreibung. Dann könnte man mit dem beschriebenen Zeichentalent den vielen unbezahlten Praktikums-Angeboten besser entgehen.

Und ob man irgendwo irgendwelche Chancen hat, erfährt man nur, wenn man sich einbringt. Aber da bist Du ja auf dem richtigen Weg.

Anna
 

Sunny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Pauschal kann man sicher nicht sagen dass man nur Chancen hat wenn man die Programme beherrscht. Das Wichtigste ist die Kreativität und das Können die Ideen ansprechend auf Papier oder den PC zu bringen. Will heißen, jemand der sich perfekt mit Photoshop auskennt, aber nicht kreativ gestalten und ansprechend zeichnen kann, ist in diesem Beruf auf jeden Fall fehl am Platz.
So gesehen hast Du gute Chancen, wenn Du sagst Du zeichnest gut und bist kreativ. Ob das reicht, kommt auch auf den Arbeitgeber an. Da sind sicher die Vorstellungen unterschiedlich. Mancher Betrieb möchte vielleicht lieber Azubis, welche PS-Vorwissen haben, anderen ist das vielleicht nicht so wichtig, weil sie sagen das lernt man dann im Betrieb.
Also nur Mut und Bewerbungen mit Deinen Arbeiten abschicken!
 

virra

lazy lizzard

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Ich fürchte, die allerwenigsten wollen Azubis, die Talente haben und was lernen können.
Die allermeisten wollen billige Arbeitskräfte, die innerhalb kürzester Zeit gewinnbringend produzieren können.

Auch ein Grund für das Studium und gegen die Lehre.
Außerdem kann man beim Studium sich auch noch selber finden und wer weiß, wo die kreative Reise noch hingehen wird? Auf meiner FH haben viele erkannt, dass ihnen das handwerkliche liegt und sind heute Illustrator. Auch ein brotloser Job, aber was soll’s.

Aber ich sollte wohl dazu sagen, dass es seit der Einführung des Bachelors anders geworden ist. Aber in Münster, wo ich studierte, scheint auch heute noch mehr zu gehen als an anderen FHs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Naja, Du hast ja noch Zeit, um Dich in allen Bereichen umzuschauen.
Also bei PS Testversionen, bei konkreten Ausbildungsplätzen auch die konkreten Ausbildungsstellen ansehen und vergleichen.
Im Prinzip würde ich auch eher zu einem Studium raten, aber das kommt natürlich auch sehr auf die konkreten Arbeitgeber, FHS, Unis und so weiter an.
Auch die Erwartungen an die Bewerber und den Unterlagen sind sehr unterschiedlich.
Aber viel Erfolg und nichts überstürzen, aber danach mit umsomehr Energie bewerben.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Grundsätzlich aber solltest du dir auch im Klaren sein, dass du da ein hart umkämpftes Berufsfels anstrebst mit ausgesprochen bescheidener Bezahlung und hohem Einsatz an Fachwissen und ZEIT. Viele Agenturen gehen davon aus, dass du bis 23:00 nix besseres zu tun hast in deinem Leben, als für die kostenlose Überstunden zu schieben.
Dem ernsten Grundton von Virra kann ich nur zustimmen. Auch die Empfehlung zum Studium (wenn irgend möglich) solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen und Dir Infos über Zugangsvorausetzungen besorgen. Dabei wirst Du zwangsläufig auch etwas über die Bandbreite der Ausbildung zur Mediengestalterin bzw. Designerin erfahren.

Als einer, der zu analogen Zeiten (68er) seine erste Schritte in seinem Traumberuf unternahm sage ich, daß ein kreativer Kopf, Fantasie, Auffassungsgabe, Vorstellungskraft und das Vermögen Deine Ideen auch visuell darstellen zu können essentiel, wichtig sind. In welcher Technik? - als Tusche Bleistift, Kreide etc. ist nachrangig.

Es sollte aus der Arbeitsmappe ersichtlich sein. daß da eine/einer eigene Ideen vorlegt, weitgehend selbständig umsetzen kann. Grundverständnis von Form und Layout, techn. Interesse bzw. Verständnis sollten erkennbar sein.

Die Technik und Geräte mit denen ich gelernt habe, die ich mir nie hätte leisten können, sind verschrottet oder im Museum.
Ein gerütteltes Maß an Beharrlichkeit und Neugier auf aktuelle Techniken hat mir bis heute die Freude am Job bewahrt.
 
AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Hallo!

Ich bin auch komplett bei virra!
Wenn du die Chance hast zu studieren, dann mach das auf jeden Fall!!! Der "Mediengestalter" wird auch in der Regel ziemlich erbärmlich bezahlt!

Die Vorschläge zu Gimp, Scribus & Co sind sicher gut, um einen Einstieg in das Design auf digitalem Boden zu bekommen, aber im Berufsleben/Studium/Ausbildung wirst du NICHT mit diesen Programmen arbeiten!
Dort sind es dann Photoshop. Illustrator und InDesign; daher ist der Tipp zur Schülerversion durchaus sinnvoll!
 
N

neudenk

Guest

AW: Chance mit Bewerbung auch ohne Photoshoparbeiten?

Das ganze digitale Zeuchs ist gut und schön, was die Leute aber sehen möchten, ist Deine Art zu arbeiten. Das kann durchaus auf Papier sein.
Es geht darum, ob Du Ideen hast, ob DU diese Ideen umsetzen kannst - Perfektion ist da noch nicht zwingend erforderlich.
Die Werkzeuge selber lernst Du in der Ausbildung. Wozu ist sie sonst da?
Natürlich kannst Du auch jetzt schon damit beginnen, Deine Ideen von jetzt an digital umzusetzen und Dir Grundlagen erarbeiten.
Das wichtigste später sind die Ideen, Deine Kreativität und später Dein Arbeitsstil. Das prägt sich mit der Zeit.
Du kannst ja - Zeit genug ist - Deine Papierteile einscannen. Dann kannst Du daran weiter arbeiten.
Eine Alternative wäre das Studium, was Du aber auch im Anschluss an eine Ausbildung absolvieren kannst. In den Jobbörsen findest Du oft Praktika-Stellen. Etliche Unis verlangen das sogar, da solltest Du DIch zeitich informieren.
Viel Glück und Erfolg für Deine Berufswahl!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben