Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

checkbox schreibt Text in Datei

halfbaked

Noch nicht viel geschrieben

Tach

Ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich gerne folgendes umsetzten:

Wenn ich ein Hacken setzte bei der checkbox, dann soll beim bestätigen die Datei bla.txt beschrieben werden.

Im Sinne von wenn der Hacken aktiviert ist, dann soll die Datei den Text Abfrage=1 haben bzw. Abfrage=0.

Irgendwie krieg ich das aber nicht so ganz hin
 

sokie

Mod | Web

AW: checkbox schreibt Text in Datei

es geht um PHP ?
liegt das problem in der auswertung, oder am beschriben der Datei, oder beim erstellen des formulars? was hast du dnn schon fertig ?
 

halfbaked

Noch nicht viel geschrieben

AW: checkbox schreibt Text in Datei

ja es geht um php. Naja ich hab 5 verschiedene Sachen, aber die habe ich nun alle über den Haufen geworfen, weil irgendwie hat des alles net geklappt und mittlerweilen hab ichn riesen Durcheinander...

Ich bräucht einfach das Script, wie sowas geht
 
F

Fantasyelf

Guest

AW: checkbox schreibt Text in Datei

Hi,

dafür müßtest Du noch zusätzlich Javascript verwenden. PHP ist serverseitig und erkennt nicht, ob die Checkbox angeklickt wurde.
Am besten nimmst Du bei der Checkbox das "onchange"-Event, dieses ruft eine JS-Funktion auf, die wiederum per AJAX eine php-Datei ausführt.
In der php-Datei wird dann die Textdatei beschrieben.
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: checkbox schreibt Text in Datei

PHP:
<form action="" method="POST">
<input type="checkbox" name="blubb" />
<input type="submit" />
</form>

<?
if(isset($_POST['blubb'])){
    file_put_contents('bla.txt', 'Abfrage=1');
}else{
    file_put_contents('bla.txt', 'Abfrage=0');
}
?>
(haben die Mods einen GIDF-Filter? xD)
sokie: wenn wir nun Anfragen immer mit google beantworten, können wir den Link gleich auf die Startseite setzen und brauchen kein Forum mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fantasyelf

Guest

AW: checkbox schreibt Text in Datei

@r3nt5ch3r:

Ok, so geht es auch, dafür muß aber das Formular abgeschickt werden. Manchmal ist es praktischer, das es gleich beim Klicken in der Checkbox funktioniert.

Wahrscheinlich denke ich wieder viel zu kompliziert. :)
 

halfbaked

Noch nicht viel geschrieben

AW: checkbox schreibt Text in Datei

Na grosses Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Ich habe noch eine kleine Frage und zwar folgende Situation:

Ich bin auf einer Seite X, dort befindet sich ein button der dann die Seite Y ausführt mit dem Inhalt:

PHP:
<?php 

exec('"stop.bat"', $output, $return); 
foreach($output as $line){ 
    echo $line."<br/>\n"; 
} 

?>


die stop.bat beendet dann ein Programm. Wenn ich dies ausführen lasse, dann kommt eine neue Seite vonwegen dies und jener Prozess wurde beendet. Ich möchte aber, wenn man auf den button klickt, dass man dann auf der gleichen Seite bleibt und als Meldung ein Bild erscheint, das eben auf dieser gleichen Seite ist.

Wie macht man was?

Ist das überhaupt möglich, wenn man das so macht wie ich, dass die eine Seite X die Seite Y aktiviert und diese Seite Y dann die Bat aktiviert, dass dann eine Meldung auf der Seite X kommt?
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: checkbox schreibt Text in Datei

Wieso schreibst du die Aktivierung der Bat nicht in die Seite X?!

Kannst du dein Vorhaben nochmal genauer erklären?
 

halfbaked

Noch nicht viel geschrieben

AW: checkbox schreibt Text in Datei

Ja das hab ich mir auch scho überlegt obs net sinnvoller wär die Seite Y in die Seite X mit einzubauen.


Ich hab das vor, dass eine php Datei, eine bat Datei ausführt und dann als Rückmeldung ein Bild ausspuckt das angezeigt wird.
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: checkbox schreibt Text in Datei

Ja das hab ich mir auch scho überlegt obs net sinnvoller wär die Seite Y in die Seite X mit einzubauen.

Ja es ist sinnvoller und einfacher. Am besten machste das mit einer Klasse, einem Funktionsaufruf oder nem include von ner anderen PHP Datei - Klasse ist natürlich die beste Wahl^^ Hmm was mich auf eine Idee bringt: Einfach die 2 Seiten untereinander zu Includen, so können sie sich gegenseitig "aktivieren"
 

halfbaked

Noch nicht viel geschrieben

AW: checkbox schreibt Text in Datei

joa des funzt ^^ man bin ich doof

naja aber ein kleines prob hab i noch...

Bei irgendwie krieg ich das mit dem bild net hin, das wenn ma auf den button klickt, dass dann anstatt ne echo Meldung einfach nur ein Bild neben dem Button erscheint. Weisst du da per zufall auch noch was??
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: checkbox schreibt Text in Datei

wenn ma auf den button klickt, dass dann anstatt ne echo Meldung einfach nur ein Bild neben dem Button erscheint.
Öhm du musst doch einfach ein IMG-Tag ausgeben (echo...) lassen mit dem Pfad zu dem Bild?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben