Hallo zusammen,
ich grüble momentan gerade darüber, wie man am einfachsten Checkboxen in einer Datenbank speichert und wieder ausliest.
Diese Methode habe ich inzwischen gefunden: Komfortable Checkboxen-Verwaltung mittels Binärwerte
Textauszug aus dem Link:
Bei der Methode alle Checkboxen in einer Spalte zu speichern stellt sich mir die Frage, wie muss man eine Abfrage gestalten, mit der sich alle Datensätze filtern lassen will, bei denen z.B. Checkbox 1 aktiviert ist.
ich grüble momentan gerade darüber, wie man am einfachsten Checkboxen in einer Datenbank speichert und wieder ausliest.
Diese Methode habe ich inzwischen gefunden: Komfortable Checkboxen-Verwaltung mittels Binärwerte
Textauszug aus dem Link:
Eine Tabelle mit einer Spalte für jede Checkbox hätte aber den Vorteil, dass sich Abfragen recht einfach gestalten lassen.Wie speichert man z.B. 32 Checkboxen in einer Datenbank?
Diese Frage stellt sich sehr oft bei der Programmierung und sicherlich gibt es da
verschiedene Ansatzmöglichkeiten. So könnte die Tabelle, in der die Werte für die
Checkboxen ( 1 oder 0, bzw. TRUE oder FALSE ) gespeichert werden, in 32 Spalten
aufgeteilt werden. Dieses Technik ist aber eher die schlechteste Wahl, da die Tabelle
sehr schnell zu einem Giganten anwachsen würde.
Wäre es nicht schön, wenn alle Checkboxenwerte in einer Spalte gespeichert werden
könnte?
Bei der Methode alle Checkboxen in einer Spalte zu speichern stellt sich mir die Frage, wie muss man eine Abfrage gestalten, mit der sich alle Datensätze filtern lassen will, bei denen z.B. Checkbox 1 aktiviert ist.
Zuletzt bearbeitet: