Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Chevys

chevyhax

Editing is not a crime

Hallo
ich dacht ich stell hier ab und zu mal das eine oder andere bild ein , um mal zu hören was ihr dazu sagt .
im bekanntenkreis bekommste ja eh immer nur ein "oh ist das hübsch" aber mit hübsch kann ich irgendwie wenig anfangen .
da ich noch wenig erfahrung in fotografie und bearbeitung habe ist konstruktive kritik auf jeden fall erwünscht ...aber zerreisst mich bitte nicht ich bin doch kein profi :)
gruss oli
so und nun versuch ich mal ob ichs erste bild hier rein bekomme

 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

woffi

Universal-Dilettant

AW: Chevys

"oh ist das hübsch" - Spaß beiseite. Ich finde das gut, da Du aber nach konstruktiver Kritik gefragt hast, ich würde folgende Änderungen vornehmen (in der Reihenfolge, wie es mich am meisten stört)
1. Kontrasterhöhung im Bereich der Wiese, insbesondere auf der Höhe des Traktors
2. Vignette würde ich wieder entfernen
3. Vielleicht unten und oben etwas beschneiden, mir persönlich ist das Bild zu "quadratisch".

Aber, wie gesagt, eigentlich finde ich das Bild gut.
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chevys

Den Punkt 3 zum Seitenformat sehe ich ähnlich. Dann sehe ich da um beide Bäume einen hellen Schein, der recht seltsam aussieht (Maskenfehler?) und den Sensorfleck links hättest du noch rausstempeln können. Ansonsten aber ein schönes, atmosphärisches Bild, die durch die Blätter scheinende Sonne gefällt mir gut. Die Vignette würde ich nicht ganz entfernen, aber ein bisschen abschwächen, das ist jedoch eher Geschmacksache.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Chevys

Ja...die Geschmackssache^^

Ich finde das Bild an sich, von der farblichen Gestaltung her gar nicht mal so schlecht.
Man bedenke, dass über Instagram-Filter beispielsweise derartige Bilder dauernd auftauchen;)

Was mich aber etwas stört ist die Sonne.
Erst bei woffi's Aussage, dass "der KOntrast auf Höhe des Traktors" erhöhrt werden soll, habe ich angefangen den Traktor zu suchen.
Mich lenkt die Sonne viel zu sehr vom eigentlichen Bild ab.

Was ich auch als sehr störend empfinde ist der helle Schein um den Baum links.
Auch solltest du entweder deine Linse mal reinigen oder reinigen lassen (eventuell auch mal eine Sensorreinigung an der Kamera durchführen, sofern die das unterstützt)...du hast am linken Bildrand einen ziemlich großen Fleck (etwas über dem eben genannten Baum);)
 

chevyhax

Editing is not a crime

AW: Chevys

wow endlich mal ein forum wo auch wirklich was passiert :) erstmal danke für die antworten ....das mit den flecken ist mir auch schon aufgefallen ( hatte ihn nur beim bearbeiten übersehen (schäm) ) der ist bei beiden objektiven und sensorreinigung macht die kamera immer beim einschalten ...muss mal schauen ob vieleicht was auf dem spiegel ist . die sonne als gegenlicht fand ich persönlich eigendlich ganz interesant aber es stimmt es macht das bild halt irgendwie sehr soft . mein hauptproblem ist aber immer irgendwie die schärfe ...wie gesagt ich bin kein so erfahrener fotograf und versuche schon die ganze zeit einfach mehr schärfe zu erreichen . ich habe schon alle möglichen blendengrössen ausprobiert auch versucht von hand zu focusieren aber so richtig scharf habe ich es gerade bei landschaftaufnahmen noch nie hinbekommen :( aber ich bin zuversichtlich irgendwann den trick zu finden :)
achso und ja der helle rand um die bäume ...der entsteht bei mir irgendwie immer wenn ich versuche dem himmel mehr leben einzuhauchen indem ich die tiefen und lichter verändere ... maskenfehler denke ich kann es aber nicht sein , da ich dabei nichts maskiert hatte ... oder hätte ich das tun müssen ?
auf jedenfall vielen dank für die anregungen schonmal
oli
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Chevys

Dass der Blendenfleck bei zwei Objektiven auf der gleichen Stelle ist, ist doch schonmal ein Ansatz.
Vielleicht solltest du das Kamera-Innere mal mit einem Blasebalg vorsichtig ausblasen oder alternativ einen Fotoladen aufsuchen (die blasen die Kamera's teilweise auch kulanterweise so aus). Falls das nichts bringt, würde ich mir den "Luxus" gönnen und die Kamera mal reinigen lassen.
Der Spaß kostet bei Canon 50€ - also Peanuts im Gegensatz zu einem guten Objektiv;)

Apropos Objektiv.
Sei doch mal so gut, falls ich es nicht überlesen habe, und schreib mal deine Ausrüstung hier rein.
Stellenweise liegt der Mangel an Schärfe nicht nur am Benutzer oder an der Blende, sondern auch am Objektiv oder dessen Vergütung;)
 

chevyhax

Editing is not a crime

AW: Chevys

ich fotografiere mit einer eos 1000d mit kitobjektiv und einem sigma 55-200mm 1:4-5.6 das bild habe ich mit dem kitobjektiv das beim kauf der kamera dabei war aufgenommen .
auf ein besseres weitwinkel bin ich am sparen :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Chevys

ich fotografiere mit einer eos 1000d mit kitobjektiv und einem sigma 55-200mm 1:4-5.6 das bild habe ich mit dem kitobjektiv das beim kauf der kamera dabei war aufgenommen .
auf ein besseres weitwinkel bin ich am sparen :)

Das Kit Objektiv ist kein schlechtes Objektiv - für Einsteiger.
Wenn du Geld zusammen hast für ein ordentliches Objektiv, und du dir dann auch noch ein ordentliches kaufst, wirst du den Unterschied sehen.
Ich bin bis jetzt immer noch geflasht hinsichtlich des Unterschied's zwischen dem 18-55mm Kit-Objektiv und dem 50mm 1,4 USM (meiner Meinung nach eines der besten Objektive überhaupt).

Mit der Kit-Plastik-Linse kannst du am Anfang rein garnichts falsch machen, wie schon gesagt.
Allerdings wirst du im Laufe der Zeit, sofern du dich in dein Hobby vertiefst, mit der Linse und leider Gottes auch mit der Kamera an die technischen Grenzen derer stoßen;)

Was die Schärfe angeht:
Hast du ein Stativ benutzt?
Wenn das noch nicht zu deinem Inventar gehört: Dringend zulegen - du wirst es dir selbst danken;)

Wenn du aus der Hand fotografierst:
Die Belichtungszeit liegt bei 1/60 bei einer Blende von 16 und ISO 100 (hoffe das ist jetzt richtig-.-).
Bei 1/60 aus der Hand fotografieren ist schon nicht sooo schön, finde ich.
Vielleicht mal eher auf 11 öffnen und die Belichtungszeit entsprechend verkürzen.
Falls die immer noch zu lange ist, kannst du auch noch mit der ISO-Empfindlichkeit hochgehen.
Aber nicht zu weit, sonst gibt's Rauschen;)
 

chevyhax

Editing is not a crime

AW: Chevys

ein stativ habe ich mir zugelegt eben da ich nie wirklich scharfe bilder hinbekommen habe und das bild wurde auch mit dem stativ aufgenommen . wenn ich gerade landschaften wie auf dem bild fotografiere ...also etwas was sich nicht verändert mache ich immer mehrere bilder mit unterschiedlichen blenden und belichtungszeiten und unterschiedlichen fokusierungen um mir dann am pc das beste rauszusuchen . mit dem sigma werden sie schon etwas schärfer aber die anfangsbrennweite von 55mm finde ich nicht soooo optimal für landschaftsbilder .

am besten werd ich mir im bekanntenkreis mal ein anders objektiv ausleihen um zu sehen obs damit vieleicht besser wird . aber in der regel such ich bei solchen problemen erst immer nach fehlern in der bedienung als das ich der hardware die schuld gebe :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Chevys

Fehler in der Bedienung gibt es da bestimmt...
Das Problem ist nur, dass die extrem vielseitig sein können^^

Du hast beispielsweise ein Stativ benutzt.
Das Stativ ist nicht sonderlich stabil...ein Wackler und das Bild ist für den A****.

Du hast die Kamera auf dem Stativ festgemacht, löst aber trotzdem von Hand aus.
Bei einer Belichtungszeit von 1/60 will ich es nicht ausschließen, dass Wackler da ihre Signatur in's Bild setzen.
Bei dem jetzt genannten Fall vielleicht mal auf 2 Sek. Selbstauslöser stellen oder einen Kabel-, Infrarot- oder Funkfernauslöser nutzen.

Es gibt viele kleine Tricks und Kniffe...
 

chevyhax

Editing is not a crime

AW: Chevys

dieses bild habe ich mit dem sigma objektiv gemacht ...auch auf dem stativ und mit 2 sekunden verzögerter auslösung ...ich finde es schon etwas besser was die schärfe betrifft aber "wow!!" habe ich auch nicht gerufen . ich denke auch das es tausende dinge gibt die man falsch machen kann und oft hab ich bilder nach ner fototour am rechner betrachtet und gedacht "du bist sooo blöd oli " weil noch irgendwelche einstellungen vom letzten mal übersehen wurden und ich alles in die tonne schieben konnte . ich denke es ist ne menge learning by doing und ich hoffe halt auch durch tipps von erfahreneren fotografen weiter zu kommen ... daher auf jeden fall dank für die tipps

 

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chevys

Also muss sagen mit dem Kitobjektiv sind doch schärfere aufnahmen machbar, besitze das ja auch :)
Stellst du das Messfeld selber ein oder steht das auf Automatik?
Nicht das du zu sehr in den Himmel fokusierst.
 

chevyhax

Editing is not a crime

AW: Chevys

es steht meistens auf autofocus ... meistens habe ich die Kamera auf den mittleren fokuspunkt eingestellt focusiere die stelle die ich scharf haben möchte , richte das bild bei gehaltenem auslöser aus und löse dann aus natürlich mit 2 sekunden verzögerung . aber ich focussiere auch oft von hand oder benutze die vollautomatik aber das ergebniss ist selten besser als so ... bei nahaufnahmen ist es deutlich besser zum beispiel bei portraits ...
 

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chevys

Finde das Bild vom Sigma garnichtmal so unscharf. Könntest ja mal ISO 200 und eine kleinere Blende versuchen bzw. ohne Stabilisator mit nem kürzerer Belichtung.
Oder versuch es mal mit der Landschaftseinstellung der Canon und schau dir die Werte zum vergleich mal an ;)
 

chevyhax

Editing is not a crime

AW: Chevys

sooo guten morgen erstmal
ich habe mir gestern ein objektiv bei meinem dad geliehen und schwups kam heut doch tatsächlich mal wieder die sonne raus und die graue suppe löste sich auf.
leider mangelt es mir durch eine temporäre gehbehinderung (frische meniskusoperation) an möglichkeiten grossartig durch die gegend zu ziehen. aber um zu überprüfen op die schärfe mit besserem objektiv steigt hats gereicht und das eine oder andere schöne bild hab ich dann doch noch hinbekommen.
also ich finde sie deutlich besser
ausgeblasen habe ich die kamera auch und konnte bis jetzt keine flecken entdecken .
so und nun zu meinem heutigen bild .

 
Zuletzt bearbeitet:

chevyhax

Editing is not a crime

Hallo
Ich habe mich hier eine Weile nicht sehen lassen ...leider aber ich werde nun wieder ein paar meiner Bild einstellen .



Konstruktive Kritik ist wie immer sehr willkommen

Gruss Oli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben