Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R17] - Cinama 4D Broadcast R17

Pinguin70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
gibt es unter Euch jemanden, der Erfahrungen mit der Visualisierung von größeren Bauvorhaben (z.B. Parkanlagen, Spielplätze, Schlossgärten etc. ca. 1 ha groß) hat. Hat schon Wettbewerbscharakter!
Ich möchte diese hauptsächlich in Broadcast R17 erstellen, habe aber mit neuen Pflanzen schon meine Volumenkapazität (schwerfälliges Arbeiten) überschritten.
Die Gebäude müsste ich auch noch selber erstellen!
Ist es dafür das richtige Programm oder habt Ihr andere Erfahrungen?

Euer Pinguin
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
R17 *grübel* Also für viele Pflanzen ist das direkt in C4D schwierig, Du müsstest nicht zu viele verschiedene davon nehmen, die dann am besten auch nicht zu hoch aufgelöst sind, und die dann z.B. per MoGraph als sog. "Renderinstanzen" scattern (verteilen). Auch Wettbewerbe müssen idR. nicht 100% realistisch rüber kommen, es sei denn, Du willst es so ;) Womit renderst Du das denn?

In der R20 ist das kein Problem mehr, weil es seit der Version "Multiinstanzen" gibt. Auch Octane hat einen hervoragenden Scatterer, mit dem problemos viele Mio. Instanzen von Pflanzen verteilt und gerendert werden können, aber ein bisschen was an RAM braucht man grundsätzlich schon beim Arbeiten dazu, denn die einzelnen Pflanzen müssen ja erstmal überhaupt vom System getragen werden können. Eine größere Grafikarte hilft ebenfalls ein wenig dabei ;) Wenn sowas z.B. nicht gegeben ist, musst Du Dich auch nicht über träges Arbeiten wundern. Ja, es geht, liegt also nicht unbedingt nur am Programm.

Ich würde aber das Areal vermutlich eh in verschiedene Renderbereiche aufteilen, damit nicht immer alles mit im Speicher liegt. Bei der Größe hast Du ja selten alles auf einem auf dem Schirm oder später vermutlich Plakat (A1, A0? ^^), so dass man hier schon ein wenig sparen kann. Dann gibt es in C4D verschiedene Methoden, auch die vorhandenen Objekte nach erfolgter Verteilung nur noch als Quader oder Striche darstellen zu lassen (Darstellungstag), bestimmte Generatoren einfach abzuschalten oder die verteilten Objekte während des Arbeitens in geringerer Zahl darzustellen, was alles dazu beiträgt, zumindest beim Arbeiten besser darzustellen.
Aber 1ha ist schon ne Hausnummer, locker vom Hocker macht das wohl keine Software. Ich weiß das Max nochmal deutlich besser scattern kann, aber nicht, ob das nur mit Plugins geht (ForestPack) oder nativ. Auch Houdini ist nativ ziemlich gut im Scattern von vielen Teilen. Ah, sry, größerer Garten mit Villa in der Mitte, da landet man auch schnell bei 100x100, das geht schon.

Auch für C4D gabs mal ein extrem gutes, aber etwas wackeliges Plugin namens CarbonScatter von e-on, ist aber leider eingestellt worden. Wird anscheinend hier und da noch verkauft, aber nur bis zur R19 (was Dir ja egal ist mit der R17) da ab der R20 einiges geändert wurde und eben ohne jeden Support. Damit sind immerhin mal einige Blockbuster untermalt worden, aber was nutzt es..

Nachtrag: grundsätzlich kannst Du auch Gebäude in Cinema erstellen, klar. Aber wenn es in Richtung Architekturwettbwerb geht, die also nach Maßen gebaut und korrekt sein sollen, empfehle ich hier schon eine CAD Software, vor allem wenn man das in der Größenordnung in C4D noch nie gemacht hat. Da fehlt einfach alles grundsätzliche, was ein ArchiCAD und Co. so zur Erstellung von Gebäuden bietet. Wenn Du jedoch geübt bist in C4D und genaues Arbeiten nicht im Vordergrund steht, dann bleib natürlich bei Cinema.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Je nach Szene kannst du ewentüll auch auf freigestellte 2D-Pixelbilder von Pflanzen zurückgreifen. Diese richtest du einfach per Ausrichten-Tag immer in Richtung Kanera aus.
Bei manchen Bildern kann es wie eine Armee aus Pappkameraden wirken, bei anderen Gelegenheiten hingegen merkt niemand etwas davon. Probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben