Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D + 3D PDF erstellen

N

Noj00

Guest

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich in cinema 4d einarbeiten. Auch beruflich möchte ich dieses Programm gerne benutzen. Mein Chef stellt vor Anschaffung als Bedingung ein 3d-PDF erstellen zu können :motz:. Kann mir jemand sagen, ob vielleicht die neueste Version von C4D das kann? Oder wie würdet ihr vorgehen ohne ein zusätzliches Programm kaufen zu müssen?

Gruß, Noj00

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Cinema 4D + 3D PDF erstellen

Hallo,
ein Plugin für C4D gibt es meines Wissens nicht.
Das 3D PDF in Acrobat Pro nach Version 9 nicht mehr erstellt werden können ist ein Gerücht.
Man benötigt das 3D Objekt im .u3d Format. Mit dem kostenlosen Meshlab kann man gängige 3D Formate, die selbstverständlich auch aus C4D erstellen kann, in das .u3D Format konvertieren.
Die u3d-Datei kann im aktuellen Acrobat Pro in ein PDF Dokument eingesetzt werden.

Photoshop kann ebenfalls .obj in .u3d konvertieren.

Nachtrag:
Ich hab gerade gelesen, das mit der Freeware Scribus ebenfalls 3D-PDF mit eingebetteter u3d.Datei erstellt werden können. Das müsstest Du allerdings selbst austesten. Damit wäre die Erstellung der PDF mit Freeware (meshlab und Scribus) möglich.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
N

Noj00

Guest

Danke, probier ich gleich mal aus...

So viel ich weiß, kann nur Photoshop Extended .obj in .u3d konvertieren. Somit fällt das für mich schon mal weg.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das 3D PDF in Acrobat Pro nach Version 9 nicht mehr erstellt werden können ist ein Gerücht.
Man benötigt das 3D Objekt im .u3d Format. Mit dem kostenlosen Meshlab kann man gängige 3D Formate, die selbstverständlich auch aus C4D erstellen kann, in das .u3D Format konvertieren.
Photoshop kann ebenfalls .obj in .u3d konvertieren.
Die u3d-Datei kann im aktuellen Acrobat Pro in ein PDF Dokument eingesetzt werden.
Könnte man mit PS Extended nicht direkt ein 3D PDF ausgeben?

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

Könnte man mit PS Extended nicht direkt ein 3D PDF ausgeben?
Nein geht leider nicht.
Was ich heute so gelesen habe zu dem Thema sagt aus das ab Photoshop Version 13.02 auch der Import/Export des U3D Formates aus Photoshop eliminiert wurde. Ratschlag im Adobe Forum vom Adobe Mitarbeiter: Downgraden auf 13.01 :daumenhoch:

Acrobat Pro kann nur das U3D Format für 3D PDF importieren.

Das bedeutet das man mit Adobe eigenen Mittel diese Format nicht mehr erstellen kann. Was eine Freude. Die Technik wurde verkauft, so wie ich gelesen habe an tetra4D. Die bieten Plugins für verschiedene Software an aber nicht für C4D. Der von denen angebotene Konverter kostet dann schon 367 Euro.

Voraussetzung für Noj00 war aber das es nichts weiter kostet.
Ich habe oben den Weg über Meshlab zu U3D aufgeschrieben, allerdings sehen die exportierten Objekte matt aus und da Meshlab nicht gerade zu meiner Lieblingssoftware gehört und sich direkt wieder mit dem Absturz beim Import einer Collada Datei aus C4D bei mir dafür bedankt hat, habe ich damit nicht weiter rumprobiert. Vielleicht schafft es ein Anderer.

DazStudio (kostenlos) kann ebenfalls U3D ausgeben. Man kann verschiedenste Maps für Texturen etc. einlesen und beim Export die Maps, Kameras, Beleuchtung an das U3D Objekt binden.
In Acrobat braucht dann beim Import nicht mehr das Objekt mit der Textur zusammengebastelt werden.
Das sieht schon wesentlich besser aus als der Weg über Meshlab.

Da mich das Thema auch für Produktpräsentationen interessiert werde ich mich weiter damit beschäftigen.

Der Weg C4D -> DazStudio -> Acrobat Pro funktioniert.

Da ich mich gerade von C4D abwende und Blender zuwende, werde ich eher diesen Weg suchen.

, natürlich verbesserungswürdig.

grüße

aaarghh

Kann PCs einschalten

@pixelmaker:
Zum Betrachten Deines PDFs habe ich den Foxit Reader benutzt. Mehr brauche ich nie da ich nur ein Tool zum "mal eben angucken" benötige. Aber der Foxit kann 3D-PDFs kaum oder gar nicht darstellen. Man sollte bei PDFs mit 3D-Inhalten berücksichtigen dass der Betrachter darauf hingewiesen wird dass der Acrobat Reader für eine korrekte Darstellung eine Voraussetzung ist.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Man sollte bei PDFs mit 3D-Inhalten berücksichtigen dass der Betrachter darauf hingewiesen wird dass der Acrobat Reader für eine korrekte Darstellung eine Voraussetzung ist.

Bis jetzt präsentiere ich 3D Objekte als Quicktime VR Objekt. Die Voraussetzung das man sich das anschauen und drehen kann ist ein Quicktime Player.
Grundsätzlich weiß ich das nahezu jede Arbeit die ich so präsentiere auch verkauft wurde.
Der Nachteil von Quicktime VR ist das man nur das anschauen kann was auch gerendert ist. Bei einer Volldrehung kommt da ein ganz schön großer Film zusammen.

Da hat das PDF/E einen extremen Vorteil, dazu kann man auf Details zoomen und für die Auflösung ist nur einmalig die Auflösung der Textur nötig. Glättungs/Phong Tags bleiben erhalten.

Eine DIN A4 Seite mit 2 frei drehbaren Objekten unter 1 MB ist da für mich ein extremer Fortschritt.

@ Skyclad:
Meshlab funktioniert auch.
Habe ich auch geschrieben, allerdings bekomme ich nur diffuse Oberflächen hin.
Wenn Du bessere Ergebnisse bekommst als in meinem PDF oben, dann zeig mal den Weg auf.

Für Blender habe ich ein U3D Export Plugin gefunden, aber bis jetzt noch kein brauchbares Ergebnis hinbekommen.
Aber ich bin mit Blender noch ganz am Anfang.

Heute Abend werde ich an glänzende und transparente Materialien gehen.

Mich ärgert zur Zeit das Adobe zwar den 3D Bereich ausbaut aber es nicht für nötig hält das der Workflow zum PDF mit einem der vielen (bezahlten) Programme geht.

grüße

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bis jetzt präsentiere ich 3D Objekte als Quicktime VR Objekt. Die Voraussetzung das man sich das anschauen und drehen kann ist ein Quicktime Player.
Grundsätzlich weiß ich das nahezu jede Arbeit die ich so präsentiere auch verkauft wurde.
Der Nachteil von Quicktime VR ist das man nur das anschauen kann was auch gerendert ist. Bei einer Volldrehung kommt da ein ganz schön großer Film zusammen.
Der andere Nachteil ist, dass der Kunde dafür auch QT installieren muss. Mag nicht jeder. Einige der Kunden meiner Kunden haben garnicht die Möglichkeit, QT zu installieren, weil ihre Admins das nicht zulassen.
In dem Fall kann ich nur Tools wie den ObjectViewer von GardenGnome empfehlen, der das aus Cinema gerenderte Object QTVR in ein per JavaScript abspielbares Paket umwandelt.

S

Spherre08

Guest

Hallo,
ich würde auch gerne 3D PDF's erzeugen, jedoch stürzt Meshlab immer bei mir ab sobald ich eine Datei öffnen möchte.
Wenn ich den Weg über Photoshop gehe, sind meine Texturen weg (oder werden die garnicht mit gespeichert?)

Was kann ich noch Probieren?

LG Manu

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

ich erarbeite immer noch einen Weg von C4D über DazStudio zu Acrobat, da Meshlab für mich auch nicht der Weg ist.
In C4D gebackene Texturen bekomme ich schon bis ins PDF. Transparenzen und Lichter müssen wohl in DazStudio neu erzeugt, bzw. bearbeitet werden.
Die Lichter sind da, aber die Werte stimmen noch nicht.
Ich exportiere in C4D als Collada, importiere das in DazStudio und gebe es als U3D aus.
Ich werde mal heut Abend meine Zwischenergebnisse posten.

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Bin gerade auf der Suche nach was ganz anderem auf das gestoßen. Extra als Plugin für C4D, kostet aber ordentlich...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nette Sache die Weltenbauer da entwickelt hat.
Aber ist das nicht nur für CAD anstatt C4D, was sich ja sehr ähnlich sieht? Außer im Link kann ich auf der Seite keinen Hinweis auf Cinema entdecken..

Hmmmmmmmjaaaaa, Blaubär. Wo Du recht hast, hast Du Recht. habe es mir gerade nochmal angeschaut...:uhm:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,

Adobe hat den U3D Export aus Photoshop entfernt, nachdem sie diese Technik an Tetra verkauft haben.
Ein Plugin für C4D gibt es nicht, die anderen Plugins kosten 99 Can$.
Für C4D wäre nur das Standalone Programm möglich und das kostet 498 Can$.

Der Weg über DazStudio geht eigentlich gut, .
Die Einstellungen und Schritte habe ich im PDF aufgeschrieben.
Im Browser Plugin sieht es bei mir matter aus als im Reader oder Acrobat Pro.
Auch die Texturauflösung ist im Browser Plugin schlechter.
Nach dem Import in DazStudio müssen die Lichter neu ausgerichtet werden und die Ausrichtung des Objekts muss korrigiert werden.
An den Lichtern beiße ich mir noch die Zähne aus. Ich habe jetzt Stunden damit verbracht transparente Objekte darzustellen, das bekomme ich noch nicht richtig hin.
Diffuse Oberflächen sind gar kein Problem.
Ich habe irgendwo gelesen das U3D nur diffuse Oberflächen unterstützt. Das Format ist für CAD Darstellungen entwickelt worden, da braucht man nur solche Oberflächen.
Die im Acrobat angezeigte Auflösung ist die Meshauflösung.

Aber im Prinzip funktioniert der Weg über die Freeware DazStudio gut.

Vielleicht gibt es ja einen C4D Spezialisten der sich etwas besser mit Texturen auskennt und den Weg noch verfeinern kann.

Noch ein Nachtrag: Die in Acrobat einstellbaren Beleuchtungen Würfellicht, CAD Optimiertes Licht und Scheinwerfer bringen ganz gute Ergebnisse.
Diese Beleuchtungen können mit der Starteinstellung gespeichert werden.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
S

Spherre08

Guest

Hallo,

wie bekommst du das mit den Texturen hin?
Wenn ich die exportierte Datei in DAZ Studio öffne sind sie weg...
Trotz backen.

LG

horcon72

Aktives Mitglied

Hallo,

wie bekommst du das mit den Texturen hin?
Wenn ich die exportierte Datei in DAZ Studio öffne sind sie weg...
Trotz backen.

LG

Backen allein hilft noch gar nichts, wenn man die Texturen nicht auch exportiert. Und wenn sie exportiert sind, dann lassen sie sich in jeder 3D-Anwendung auch wieder zuweisen.

S

Spherre08

Guest

Backen allein hilft noch gar nichts, wenn man die Texturen nicht auch exportiert. Und wenn sie exportiert sind, dann lassen sie sich in jeder 3D-Anwendung auch wieder zuweisen.

Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bin leider noch totaler Neuling in C4D :mrgreen:

EDIT: So, ich habe jetzt einfach mal einen Würfel in DAZ Studio geladen und möchte jetzt gerne die Glas Optik von vorher übernehmen, aber wenn ich die gebackene Textur auf den Würfel lege und dann mir das ganze im Acrobat ansehe kann man nicht durchsehen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden