AW: Cinema 4D + 3D PDF erstellen
Hallo,
Könnte man mit PS Extended nicht direkt ein 3D PDF ausgeben?
Nein geht leider nicht.
Was ich heute so gelesen habe zu dem Thema sagt aus das ab Photoshop Version 13.02 auch der Import/Export des U3D Formates aus Photoshop eliminiert wurde. Ratschlag im Adobe Forum vom Adobe Mitarbeiter: Downgraden auf 13.01
:
Acrobat Pro kann nur das U3D Format für 3D PDF importieren.
Das bedeutet das man mit Adobe eigenen Mittel diese Format nicht mehr erstellen kann. Was eine Freude. Die Technik wurde verkauft, so wie ich gelesen habe an tetra4D. Die bieten Plugins für verschiedene Software an aber nicht für C4D. Der von denen angebotene Konverter kostet dann schon 367 Euro.
Voraussetzung für Noj00 war aber das es nichts weiter kostet.
Ich habe oben den Weg über Meshlab zu U3D aufgeschrieben, allerdings sehen die exportierten Objekte matt aus und da Meshlab nicht gerade zu meiner Lieblingssoftware gehört und sich direkt wieder mit dem Absturz beim Import einer Collada Datei aus C4D bei mir dafür bedankt hat, habe ich damit nicht weiter rumprobiert. Vielleicht schafft es ein Anderer.
DazStudio (kostenlos) kann ebenfalls U3D ausgeben. Man kann verschiedenste Maps für Texturen etc. einlesen und beim Export die Maps, Kameras, Beleuchtung an das U3D Objekt binden.
In Acrobat braucht dann beim Import nicht mehr das Objekt mit der Textur zusammengebastelt werden.
Das sieht schon wesentlich besser aus als der Weg über Meshlab.
Da mich das Thema auch für Produktpräsentationen interessiert werde ich mich weiter damit beschäftigen.
Der Weg C4D -> DazStudio -> Acrobat Pro funktioniert.
Da ich mich gerade von C4D abwende und Blender zuwende, werde ich eher diesen Weg suchen.
, natürlich verbesserungswürdig.
grüße