Ich finde nicht, daß der Tut-Ersteller das gut beschrieben hat.
Fürs Optimieren muß man keine Punkte auswählen. Wenn kein Punkt ausgewählt ist, funktioniert es genauso wie wenn alle Punkte ausgewählt sind.
Bei 2.39 sagt er: "...können wir jetzt diese Punkte skalieren", er ist aber im Polygone-bearbeiten-Modus. So richtig klar im Kopf ist der nicht.
Bei 3.31 sagt er: "... aber dieser Modus ist auch nicht unbedingt zwangsläufig der wichtigste", er ist aber dabei, ein Werkzeug (Extrudieren) zu benutzen. Der Modus ist nach wie vor der Polygone-bearbeiten-Modus. Und der ist schon sehr wichtig!
Bei 3.41 erstellt er ein HyperNURBS und zieht dann den Zylinder rein. Das geht schneller: Bei selektiertem Zylinder die Alt-Taste drücken und HyperNURBS auswählen.
Bei 4.35 zieht er das Material "auf die Fläche" und merkt nicht, daß es gar nicht geklappt hat. Seine Schale hat immer noch kein Material. Daß sich nichts geändert hat, "liegt einfach daran, daß wir noch kein zusätzliches Objekt eingefügt haben, das irgendwelche Spiegelungen hervorrufen könnte."
Bis zum Ende des Videos merkt er nicht, daß seine Schalen kein Material haben! Aber jetzt wird's immer besser: "Wir gehen deshalb auf das Licht-Symbol und fügen erst mal einen Boden ein."
Bei 6.22 spricht er das erste Mal von einer Vase, was danach noch zweimal vorkommt.
Bei 7.12 unterbricht er aus Versehen das Rendern "Jetzt hat er's abgebrochen, das war keine Absicht." Hahahaha -
Ich habe in meinem Bild die beiden Schalen nebeneinandergestellt. Die Linke so wie in diesem Tutorial erstellt, rechts mit Spline und LatheNURBS. Der auffälligste Unterschied ist das Sternmuster im HyperNURBS -Objekt.