Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D hängt sich bei ein paar Funktionen auf

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Cinema 4D bleibt bei ein paar Funktionen hängen. Es friert einfach ein und im Taskmanager steht "inaktiv". Aber keine Fehlermeldung oder Programmschließen. Es geht um die 4 Funktionen oben in der Leiste mit den grünen Icons: Extrude, Cloner, Subdevision Surface und Volume Builder. Worauf deutet das hin? Liegt es daran, dass ich die Testversion nutze? Ich nutze Windows 10.

Steht im Taskmanager wirklich inaktiv oder keine Rückmeldung? Inaktiv kenne ich nicht... Tut sich denn bei der Speicherbelegung und der CPU noch etwas im Cinema-Prozess? Falls ja, solltest Du abwarten. Es gibt Vorgänge, die erledigt Cinema zu Fuß...
Wenn Du z.B. xRefs in deiner Szene hast, kann das auch daher kommen. Hast Du vielleicht extrem komplexe Kurven, die da extrudiert werden sollen? Wie gesagt, solange im Taskmanager beim Prozess für Cinema irgendwelche Bewegung ist, ist das Programm nicht abgestürzt oder hängen geblieben.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dir R21 ist wirklich unter W10 öfter mal inaktiv. Ich kann das allerdings nicht für diese 4 Tools ausschließlich oder überhaupt bestätigen, sondern habe wenn dann Probleme mit bestimmten Plugins/Kombinationen oder schlicht it riesigen Meshes oder Mio. von Objekten. Auch die Superinstanzen helfen einem noch nicht zwingend, riesige Wälder aufzubauen, wenn die Polygon-Anzahl der zu verbauenden Bäume und Büsche an sich schon in die mehreren Mio. geht. Es geht, aber je nach Rechner und Szene geht Cinema dann halt doch in die Knie, was besagtes „inaktiv“ mit sich bringen kann. Und ja, idR. Ist da noch halligalli im Rechner wenn das passiert, in diesem meinen Fall.

Also könnte eine zu hohe Polygonzahl auch beim TE dazu führen, dass der Rechner ausgebremst wird. Viele Knotenpunkte in den verwendeten Splines können die Objekte schnell in die Mio. Polygone gehen lassen. Das ist aber sicher nicht der einzige Grund. Vielleicht ist die Ausstattung für die Ansprüche auch zu gering, was aber faktisch die gleiche Sache darstellt.

Ionyx

Fortgeschritten

Liegt zwar schon wieder ein Stück zurück, aber die Lösung könnte hier zu suchen sein:
(Tut mir leid, konnte jetzt nur via TV von meinem Smartphone einen Screenshot auf meinem Rechner machen)
image.php

Einfach OpenGL mal deaktivieren + das befolgen was darunter steht.

LG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob das an C4D selbst, am Zusammenspiel mit den Plugins liegt - Octane scheint bei mir zB. eine echte Spaßbremse zu sein, was die Stabilität betrifft, und das nutze ich auch schon viele Jahre - oder wo Win 10 da auch noch seine Fenster im Spiel hat. Die R20 war zwar besser, aber auch schon nicht mehr ganz so klasse. Vielleicht ist das auch dem neuen Kernel geschuldet und der Einbindung der QT GUI. Das ist das für Cinema neue GUI, was in anderen Grafikprogrammen schon lange Standard ist. Es gibt also viele mögliche Fehlerquellen.

Ionyx

Fortgeschritten

Hm das ist echt blöd , bei mir rennt noch die R19, war bisher zu faul das Upgrade zu installieren und dann wieder alle presets und plugins zu installieren.
Klingt für mich als sollte ich das erstmal lassen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die neuen Funktionen sind super, wenn man sie brauchen kann. Es crash ja nicht alle 5 Minuten, wenn man nicht gerade das Problem des TE hat, und das schien ja der Rechner zu sein, Aber ein Crash 1x Tag im Vergleich zu 1x im Qurtal früher oder seltener ist schon auffällig. Bei mir ist das o.g. Einfrieren übrigens schon seit einigen Wochen nicht mehr vorgekommen.

Danke für die Rückmeldung!

Eventuell kannst Du noch durch das verringern einiger OpenGL-Einstellungen dem vorbeugen. So hat bei mir das reduzieren des Antialiasing geholfen...

Ach ja, bei sehr problematischen Szenen würde ich OpenGL versuchsweise ganz abschalten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden