Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D Kaufberatung

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Kaufberatung

Zumal bisher nur von Animationen die Rede war.

Einige Einwände sind sicher richtig. Bei mehreren Minuten Film braucht es allerdings schon sehr aufwändige Effekte in After Effects, damit das Tempo wirklich von Bedeutung ist. Zudem profitiert nicht jede Software gleich gut von vielen Kernen.
Dass ein Rechner komplett für mehrere Tage oder Wochen ausfällt, ist in einer Firma idR. völlig inakzeptabel. Bei einem Rendering von mehreren Tagen ist auch das gleichzeitige Arbeiten am gleichen Rechner ein Unding. Sicher kann man mehrere Kerne abschalten, womit sich die Renderzeit aber gleich spürbar erhöt - und zwar um Tage. Was ohne Zeitdruck vielleicht noch geht.
Bei einer Minifarm ist der Verwaltungsaufwand zwar da, aber minimal. Renderclients können leicht verteilt werden, da muss keine Installation stattfinden; fürs Netzwerk muss man eigentlich kein Spezi sein oder lässt sich halt mal einen Tag jemanden kommen. Zusatzkosten für die Peripherie (Tastatur/Maus/Monitor) kann man mit Switches minimal halten, idR. braucht man nur eines davon oder steuert gleich alles von einem zentralen Rechner aus. Tastaturen und Mäuse kosten zudem eh nicht die Welt, sind aber schon ein Faktor an den man denken muss, genauso wie den Platz und den Strom.
Peripherie ist übrigens bei meinem 5fach Beispiel mit drin, und das Betriebssystem kostet auch nicht die Welt ;)

Letzten Endes muss man auch hier schlicht schauen, was man will und braucht, und was sich rechnet. Der Angang dabei ist ein bischen anders als im Hobbybereich, und bei PixxelPoison wieder anders als in einer 3D Animationsfabrik.

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß ja nicht, ob die C4D-Demo auf bestehender oder auf noch zu beschaffender Hardware ausprobiert werden soll. Im ersteren Fall hätte PixxelPoison vielleicht schon eine bessere Vorstellung des zeitlichen Renderaufwands, was bei der Wahl der Hardwarelösung helfen könnte.
Vielleicht sind die gewünschten Animationen auch gar nicht so lang bzw. zeitintensiv, dass der Rechner und/oder die Mini-Farm tagelang belegt wären. Wie ich es verstanden habe, geht es ja nur um ein paar Projekte im Jahr und der finanzielle Aufwand scheint ja auch kein unwichtiges Thema zu sein.
Für eine 3D Animationsfabrik dürfte sich die Frage nach der C4D-Version wohl kaum stellen. ;)

Nach der weiter oben aufgestellten Kalkulation käme ein Renderclientrechner so auf ca. 800 Euro. Unter der Annahme, dass es sich um einen eigenständigen PC (und nicht um ein Rendermodule à la Blade) handelt, ist man dann z.B. bei HP so im gehobenen Officebereich hinsichtlich der Performance. Als reiner Renderclient, vielleicht OK, aber zum Arbeiten unter C4D (als Dauerlösung, und nicht nur bei einem eventuellen Ausfall des "Hauptrechners") wäre mir so etwas zu wenig performant.

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

@pardalis
Sind die Bilder immer dermaßen renderintensiv, dass sich das lohnt?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

... Als reiner Renderclient, vielleicht OK, aber zum Arbeiten unter C4D (als Dauerlösung, und nicht nur bei einem eventuellen Ausfall des "Hauptrechners") wäre mir so etwas zu wenig performant.
Beim Arbeiten kommt es mehr auf die Grafikkarte an als auf die CPU. Eine leistungsfähige Graka für C4D liegt im 100 EUR Bereich, wenn man sich mit einer Consumer Karte anfreunden kann. Und glaub mir, dass man mit solchen Rechnern durchaus ohne Schmerzen den beruflichen 3D Animator Alltag bestehen kann ;)

Edit:
Habe mir grad mal auf die Schnelle eine Kiste mit einem Core i7-3930K (6 Kerner), 16GB, GTX 650 mit 2GB zusammengestellt. Da die 3930K noch relativ teuer ist, lande ich hiermit bei 1.200,- statt 800,-. Was aber immer noch deutlich unter dem Preis liegt, die eine vergleichbare Xeon E5 2665 CPU kostet. Alleine, ohne was drum.
Verbaut als Dual CPU in eine entsprechende Workstation (HP, Dell, Boxx, Mac, CADnetwork usw.) kommt man da schnell auf über 5.000,-. Drehe ich das jetzt wieder um, bekomme ich dafür 4 von den o.g. Maschinen. Also etwa doppelte Renderpower zum gleichen, gleiche Renderpower zum 1/2 Preis.

Das sind die Rechenbeispiele die ich meinte. Man muss das einfach mal durchspielen mit den Voraussetzungen, die man erfüllt haben möchte. Wenn Du an einer Kiste sitzen willst, die möglichst schnell ist, kommst Du an einer Workstation nicht vorbei. Zahlst aber wesentlich mehr. Und sie sind genauso schnell veraltet wie die günstigen PCs, was zumindest in meinem Arbeitsbereich eine Menge ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

OK, ich glaube es. ;)

Ich muss mich vielleicht präziser ausdrücken: es ging mir um das Previewrendern im Editorfenster per CPU entsprechend der (finale) Rendereinstellungen, nicht um die Manipulation von Objekten unter OpenGL.

Edit:
Ich habe solche Rechenspiele auch vor geraumer Zeit durchgeführt und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Allerdings habe ich mich trotzdem für die überteuerte Workstation-Variante entschieden, weil es mir nicht nur um die Nutzung von C4D ging und die anderen genutzten Programme (meines Wissens) kein verteiltes Rendern in dem Maße unterstützen bzw. unterstützten. Die anderen, für mich nicht unwichtigen Gründe habe ich ja bereits angeführt (u. a. Platz, etc.). Außerdem musste ich (als Hobbyanwender) keine kaufmännisch vernünftige Entscheidung treffen...

Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

@pardalis
Sind die Bilder immer dermaßen renderintensiv, dass sich das lohnt?

Hallo,

ist eine recht einfache Rechnung. Habe ich an einem Rechner 12 Stunden Renderzeit dann habe ich mit 4 gleichwertigen Rechnern nur 3 Stunden Renderzeit. Ist natürlich nur eine Milchmädchenrechnung, die verdeutlichen soll, wie schnell man über Net-rendering aufwendige Bilder erstellen kann. Er wird zwar meistens für Animationen genutzt, aber über eine Tiledkamera kannst du Einzelbilder auch an den Net-Renderer geben und so eine "Animation" vortäuschen. Ich erstelle viele Architekturbilder und habe manchmal, je nach Rendereinstellung, Komplexität, Materialien und Ausgabegröße, Renderzeiten von einigen Stunden bis Tagen.

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo pardalis,

das ist schon klar. Meine Frage war eigentlich mehr, wie häufig kommen Bilder vor, mit einer Renderzeit von (z.B.) 12 Stunden? Wenn beispielsweise ein Bild ohnehin in einer Stunde rendert, dann lohnt sich das Aufteilen mit Tile-Cam imo doch kaum.

Edit:
Geändert von pardalis (Heute um 17:54 Uhr).
OK damit klärt sich meine Frage. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

Mach mal ein paar Architekturvisualisierungen. Das kann schon sehr häufig vorkommen, dass Du Dir alternative Arbeitswege suchst. Und auch bei einer Stunde Renderzeit lohnt sich das ggf. schon - Zeit ist nunmal Geld.

PixxelPoison

PixxelNewBee

@all: Damit wir beim Thema bleiben *back2roots*
Wir bedanken uns erst einmal bei Allen für die hilfreichen Beiträge !!!

Unsere Animationen sollen ca. 30-180sek lang sein, um die Maschine zu zeigen (Kamerafahrt um die Maschine) und
evtl eine besondere Funktion der Maschine zu zeigen (inkl Animation).

Bei uns geht es natürlich um die finanzielle Lage und wir können keine ~10.000 € für eine Workstation ausgeben.
Und bei der Software ist es ja genauso, wenn mal alles mal rechnet, dann kommt man auch schnell an die 4.000,- bis 10.000,- €.

Wir haben nun erst einmal ein Angebot für den Rechner:
- HP Workstation, CMT, i7-3770 3.4GHz, 16GB Ram
- 1TB HD SATA-6G, DVD-RW, Win7 Pro 64Bit, NVidia Quadro 4000 2GB GDDR5

Bei der Software sind wir zZ bei Cinema 4D Prime oder Broadcast und Adobe CS6 Master Collection.
Zusätzlich kommt evtl noch VRay und PolyTrans dazu.

Wie denkt Ihr über diese Konfiguration?

spacefront

Aktives Mitglied

Die Hardware an sich ist an sich schon mal sehr gut.

Ich halte zwar nicht viel von HP (Garantie bei einem wissentlichend defekt war nicht gegeben) aber viele schwören darauf. Habe einen ähnliche Rechner.

Ob es aber eine Quadro 4000 sein muss. Ich würde da vielleicht auf eine nVidia GTX gehen und dafür lieber eine SSD nehmen 1GB sind auch sehr schnell voll. (Backup nicht vergessen).

Bei Adobe würde evtl nicht die Produktion Premium reichen?

Ich will Eure Euforie ja nicht schmälern aber wie viel Erfahrung habt Ihr in der Software?
WIe KBB schon mal sagte es ist nicht so einfach mal eben alles gemacht. VRay ist wohl auch nicht so ohne.

Je nach Budget würde ich vielleicht überlegen ob ich nicht erstmal die Visulaze ohne VRay nehmen würde. Ob man da PloyTrans dann braucht kann ich dir leider nicht sagen. Bei Prime braucht es wohl schon eher VRAy aber vielleicht erstmal in ein System einarbeiten.

Gruß
space

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

du kannst übrigens bei Adobe die Programme monatlich oder über einen längeren Zeitraum mieten. Hat den Vorteil, dass du dich nicht immer um die Upgrades kümmern musst und nicht gleich 3200 Euro für die Master-Collection ausgeben musst.

viele Grüße
uwe

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Bei der Grafikkarte kann man wohl ein paar Euro einsparen und die würde ich dann lieber in mehr Festplattenspeicher und eine stärkere CPU (6-Core statt 4-Core) investieren. Davon hat man meiner Meinung nach für das finale Rendern mehr, insbesondere, wenn nur dieser eine Rechner eingesetzt werden soll.

Außer bei Druckern habe ich mit HP keine Erfahrungen gemacht, würde aber doch empfehlen, noch alternative Angebote einzuholen. Da ja die Verfügbarkeit des Systems nicht unwichtig ist, wäre auch zu überlegen, ob man sich das System nicht von einem Unternehmen vor Ort zusammenbauen lässt; somit wäre es eventuell auch mit schnellerem Support im Fall der Fälle leichter.

Die Adobe Master Collection würde ich auch nicht kaufen, sondern monatlich mieten (Adobe Cloud) (dürfte übrigens auch steuerlich günstiger sein ;)). Ob das auch bei einzelnen Programmen bzw. der Production Premium Collection möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vor einem Hardwarekauf würde ich aber die Demo und den Cinebench auf einem vorhandenen PC ausprobieren. Dann hat man einen viel besseren Anhaltspunkt, welche Performance der Hardware nötig bzw. sinnvoll ist.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Poison habt ihr schon IGES-Importtests mit Cinema gemacht? Die Prime oder Broadcast können das beide nicht. Ohne PolyTrans o.ä. müsste es Viz oder Studio sein, es sei denn, euer CAD Zeichner kann noch anders, nämlich als 3D Mesh exportieren. Soweit Solidworks das kann.
Traust Du Dir den Einstieg in VRay zu? In Cinema hast Du ja schon mal reingeschaut, sagest Du in Deinem Einstiegsthread..

Ob es aber eine Quadro 4000 sein muss. Ich würde da vielleicht auf eine nVidia GTX gehen ...

Bei Adobe würde evtl nicht die Produktion Premium reichen?
Sehe ich beides genauso. Da könnt ihr noch einiges sparen. Oder braucht ihr auch die Webdesign Tools und Acrobat?
Eine schnellere CPU wäre natürlich gut, sind im Moment aber noch unverhältnismäßig teurer (Preis/Leistung). Deshalb: wenn es geht, wartet eh noch ein paar Monate ab, dann sollte die nächste Generation an 8/10/12 Kernern aus dem Hause Intel erscheinen; die 1.5 Jahre, in denen sich die Rechengeschwindigkeit jeweils verdoppelt, sind dann wieder rum ;)

So oder so solltet ihr, wie schon erwähnt, auch einen Händler eures Vertrauens in der Nähe aufsuchen und von diesem ebenfalls einen Rechner zusammenstellen lassen.

Ob es die Adobe Miete (Cloud) sein sollte, solltet ihr ebenfalls durchrechnen. Die Miete ist erstmal natürlich günstiger, aufs Jahr umgerechnet aber teuerer als ein "Direktkauf".

Damit wir beim Thema bleiben *back2roots*
Aber sicher :) Denk auch immer an nachfolgende User, die ein ähnliches Ansinnen haben und hier über die Suche reinschauen. ;)

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Ausgehend von den derzeitigen Preisen entspricht der Kaufpreis der Master Collection CS6 ca. 48 Monaten Miete der Cloud. Wenn man berücksichtigt, dass es in den nächsten 4 Jahren voraussichtlich drei neue Versionen gibt, die jedes Mal ein kostenpflichtiges Update erfordern, so ist die Miete auch längerfristig interessant (und durch die wegfallenden Updatekosten würde sicherlich auch eine Preissteigerung bei der monatlichen Miete mehr als ausgeglichen).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das mag so sein. Die Frage ist aber auch, ob und wie oft man Updates fahren muss.
"Mein" Cloudpreis für das Update von CS 5.5 auf CS6 wäre jetzt ebenfalls teurer als das feste Update. Und dabei spreche ich vom Jahrespreis, nichtmal den Monatsmieten.

ro_max

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt Software, da tut sich nicht viel von Update zu Update und es lohnt sich nicht, "jedes" Update mitzunehmen. Bei C4D und den Adobe-Programmen ist das aber nach meiner Einschätzung anders, denn dort kommen (für mich) ständig durchaus interessante neue Funktionen/Möglichkeiten oder Verbesserungen hinzu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden