Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4d MAPs

Hallo Leute,
ich benötige eure Hilfe u. zwar ich bin mit dem Texturing in Cinema 4d nicht genug vertraut, ich habe mir einen Programm besorgt (CrazyBump), wo ich z. B. Relief-Map od. Normale-Map? etc. erstellen kann, allerdings meine Englischkenntnisse sind ebenfalls nicht perfekt.
So, diese Software erstellt folgende Maps: auf Englisch=>
Normals=> NORMALE (in deutsch-C4D)
Displacement=> RELIEF (in deutsch-C4D vermute ich)
Occlusion=> "keine Ahnung"
Specularity=> GLANZ / GLANZFARBE (in deutsch-C4D vermute ich)
Diffuse=> DIFFUSION, noch nie benutzt, weiß nicht was das ist u. wozu das gut sein soll, da diese Map sich vom Original-Bild, was ich bei "FARBE" benutze, kaum unterscheidet!!

Meine Frage, waren dies die richtigen Namen und was ist eigentlich "Occlusion" wo benutzt man das, ist das eigentlich das "LEUCHTEN" oder das "ALPHA" Kanal?!!

SIEHE BILD:

VIELEN DANK

PS: Diese Frage hab ich auch beim Cinema4d Fortgeschrittene-Forum sowie beim GrundlagenForum gestellt, ihr könnt auch dort antworten

AW: Cinema 4d MAPs

Langsam wird langweilig, ich habe das mal gemeldet, vielleicht liest Du dir mal die Forenregeln durch :mad:

Ehrlich gesagt, ich kenne die Regeln nicht, kann man nicht bei allen Kategorien seinen Fragen stellen?
Was ist los mit dir, du brauchst nicht so zu reagieren, sei einfach Lockerer, abgesehen davon wer bist du, damit die PSD Betreiber auf deine Wenigkeit hören?
Die PSD Seite ist da, damit man sich gegenseitig hilft u. Forum ist da damit man Fragen stellt!!
Es geht nicht um Langweilen od. sonstwas, wenn dir langweilig ist dann mach den Fernseher an od. geh kurz raus... schönes Wetter!
Aber eigentlich Leute wie dich sind langweilig, kaum erfinden sie einen Grund, um sich wichtig zu machen " Langsam wird langweilig, ich habe das mal gemeldet" OB du das meldest oder nicht, geht mir am A vorbei!!! KAPICHE?

rey

Der Frager ;)

zum einen kann man dies als Spam einordnen und zum anderen gibt es die doppel post Regel.
Nicht jeder hat die Zeit du hast deine Frage im Forum gestellt und nun heißt es warten.
Und ja die Mods nehmen dies zur Kenntnis und gucken es sich an denn diese können auch nicht alle 10000 Beiträge durch gucken um alles zu finden somit begrüßen Sie die Hilfe der User wenn Sie auf etwas aufmerksam gemacht wurden.
Wegen dem schlechten Englisch hier kannst du jedes Wort übersetzen
LEO Deutsch-Englisches Wörterbuch

zum suchen im web
Google

tja- wir hören und sehen gut. und mehrfachpoosts sind als spam zu werten. ich lasse die anderen themen mal verschwinden und halte diesen hier aufrecht. bitte achte beim nächsten mal darauf und lese die forenregeln. sollte dies wieder vorkommen, wird eine sperrung unumgänglich.

hanco

ex

Es geht nicht um Langweilen od. sonstwas, wenn dir langweilig ist dann mach den Fernseher an od. geh kurz raus... schönes Wetter!
Aber eigentlich Leute wie dich sind langweilig, kaum erfinden sie einen Grund, um sich wichtig zu machen " Langsam wird langweilig, ich habe das mal gemeldet" OB du das meldest oder nicht, geht mir am A vorbei!!! KAPICHE?

Auch wenn das jetzt Offtopic ist - du glaubst doch nicht etwa, dass du mit diesem Ton noch eine vernünftige Antwort hier bekommst?

@ medienfux :
Wie du siehst, ich habe doch selbe einen PS geschrieben " PS: Diese Frage hab ich auch beim Cinema4d Fortgeschrittene-Forum sowie beim GrundlagenForum gestellt, ihr könnt auch dort antworten" und selbe erwähnt, dass ich auch woanders die Frage gestellt habe, ich wusste nicht, dass es nicht erlaubt ist u. durch dies PS konnte man das erkennen, war keine Absicht!!
Irgendwie haben die Leute komisch reagiert, ohne mir ein bisschen netter zu sagen, dass das nicht erlaubt ist, einer sagt das ist dreist, der andere sagt langweilig ich melde das!! Sowas habe ich noch nie erlebt. Und der aller nettester, sagt mir hier ist eine englisch Wörterbuch u. die Google Suchmaschine, also einfach beleidigend

@ rey:
Du brauchst nicht sich lustig darüber zu machen!
Im Englischen-Wörterbuch kann darüber nichts stehen, weil das sich auf die 3d-Programme bezieht!!
Im Google konnte ich einfach nicht ausreichendes für "mich" finden, daher meine Frage im PSD!!

@ hanco:
Denkst du wirklich, dass ich jetzt eine Antwort brauche? Die netten, hilfreichen und vernünftigen Antworte wie diese sowieso nicht!

Ich danke euch ganz herzlich

rey

Der Frager ;)

wo die User recht haben haben se recht.
Nun ja zu deinem Problem damit das, hier alles nicht noch ausschreitet.
eigentlich brauchst du nur dein Originalbild +specularity
Bump mapping bedeutet das die hellen werte als Erhöhung gewertet und die schwarzen als Vertiefung

damit sollte dir geholfen sein

wo die User recht haben haben se recht.
Nun ja zu deinem Problem damit das, hier alles nicht noch ausschreitet.
eigentlich brauchst du nur dein Originalbild +specularity
Bump mapping bedeutet das die hellen werte als Erhöhung gewertet und die schwarzen als Vertiefung

damit sollte dir geholfen sein

Wenn du das alles kennst, warum hast du nicht vom Anfang an, richtig geschrieben, statt Wörterbuch u. Google... DU DU DU.. " ich kenn dich bereits aus DeviantArt"

Na gut, zugegeben, das alles kenn ich mit dem Bump u. so... kenn ein wenig mehr als ein Anfänger, aber nur ein wenig, aber Texturen, machen mir immer noch Probleme.
Allerdings nachdem ich mir diesen Programm besorgt habe, dachte ich, ich lass mir dabei bessere 3d Ergebnisse, bezüglich der Texturen, erzielen. Daher diese ganzen Fragen!!

--

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Wenn du das alles kennst, warum hast du nicht vom Anfang an, richtig geschrieben!

Weil es in diesem Thread mittlerweile gar nicht mehr ums Thema ging. Also bitte mäßige deinen Ton. Nach einer Antwort noch Vorwürfe...

Was das Thema Occlusion angeht - warum sollte das Alpha sein? Was macht denn der Alpha-Kanal? (das ist mit der integrierten Hilfe und dem Handbuch leicht herauszufinden)
Also - völlig unsinnig.
Zu den Maps selbst - ich habs ähnlich schon mal im ersten Thread geschrieben.
Nur weil sie vorhanden sind, heisst das nicht, dass du sie auch alle benutzen musst. Und es hindert dich niemand daran, die Maps mal in den unterschiedlichen Kanälen auszuprobieren.

Weil es in diesem Thread mittlerweile gar nicht mehr ums Thema ging. Also bitte mäßige deinen Ton. Nach einer Antwort noch Vorwürfe...

Was das Thema Occlusion angeht - warum sollte das Alpha sein? Was macht denn der Alpha-Kanal? (das ist mit der integrierten Hilfe und dem Handbuch leicht herauszufinden)
Also - völlig unsinnig.
Zu den Maps selbst - ich habs ähnlich schon mal im ersten Thread geschrieben.
Nur weil sie vorhanden sind, heisst das nicht, dass du sie auch alle benutzen musst. Und es hindert dich niemand daran, die Maps mal in den unterschiedlichen Kanälen auszuprobieren.

danke, had dich vorhin verwchselt mit dem user: ItsNoGood

Zuletzt bearbeitet:

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

so...und jetzt haben sich bitte alle wieder lieb und geben sich die Hand...

...es wäre unheimlich nett von euch, wenn ihr wieder zum eigentlichen Thema zurück kommt und die OT-Beiträge einschränkt...vielen Dank

so...und jetzt haben sich bitte alle wieder lieb und geben sich die Hand...

...es wäre unheimlich nett von euch, wenn ihr wieder zum eigentlichen Thema zurück kommt und die OT-Beiträge einschränkt...vielen Dank

Sie haben recht Frau Königin bzw. Majestät, das will ich auch gerne schon vom Anfang an, sehr gern.

fuxxx

Mod | 3D

um mal das rätsel um die occlusion map zu klären:
crazybump kann so etwas ähnliches wie "ambient occlusion" (dieser begriff ist googlebar) bloss auf texturebene.
man kann sie mit in den diffusionskanal, oder mit modus multiplizieren in den farbkanal ziehen. (dazu gibts zb den ebenen shader von c4d)
allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass die demo das automatisch mit dem farbkanal gemischt hat.

alle maps muss man nicht unbedingt verwenden, meist kann man auch maps fürs andere kanaäle zweckentfremden.
dazu muss man nur ein bisschen experimentierfreudig sein und das handbuch zu den kanälen zu rate ziehen.

falls fragen in dieser antwort auftauchen bitte nach den schlagworten im handbuch suchen kurz googlen und falls die frage bleibt hier nett fragen. danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden