Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4d Objekt Backen (mit Spiegelung)

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich habe einen Objekt mit Spiegelung (Gold) erstellt und müsste das Objekt backen. Leider klappt das nicht. Das gebackte Objekt erkennt nur die Farben.
Kennt jemand eine Lösung?

Auf eure Antworte freue ich mich.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Gold lebt von der Spiegelung, und Spiegelungen kann man per se nicht backen. Sie bewegen sich synchron zur Kamera oder dem Objekt, und das tut die gebackene Textur nicht.
Du kannst sie faken, indem Du auf die gebackene Farbmap in PS oder mit Bodypaint noch eine Ebene mit einer beliebigen, zur Umgebung passenden Spiegelung, z.B. einen HDRI, draufbeppst. Oder gleich eine Environment-Map aus Deiner Szene ziehst.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du könntest z.B. ein HDRI erstellen/basteln/rendern und das beim Backen mit über die Farbtextur legen.
Das funktioniert - genau wie selbstmalen - halt immer nur für einen Blickwinkel. Sobald sich was bewegt oder die Kamera ändert, wird klar, dass das nur "aufgeklebt" ist.

In welcher Umgebung willst Du das Ergebnis denn nutzen? Sind da keine Spiegelungen möglich?

Ich muss grad an die Shooter-Reihe "Borderlands" denken, die nicht nur komplett mit Toon-Shading ausgestattet ist, sondern auch völlig ohne glänzende Flächen und Spiegelungen auskommt ^^ Aber ohne Toon-Shading sähe das glaub schon komisch aus.

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstehe es nicht ganz. Ich habe, damit das Objekt eine Spiegelung hat, eben ein HDRI benutzt.
Das Objekt wird im Studio als 3D-Element stehen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Objekt wird im Studio als 3D-Element stehen.
welches studio ist gemeint?

das hdri nicht als spiegelung in das material, sondern zusammen mit der farbe in den farbkanal. wie in photoshop beide ebenen zusammenfügen. die obere (hdri) mit 10 oder 20% oder so. musst du probieren.
das ergebnis ist dann in etwa wie selbst malen. evtl details verwaschen oder verstärken.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das war doch nicht ganz so einfach, jedenfalls mit Cinema R21 und dem Weg, den ich vor Augen hatte. Cinemas Backen-Funktion ist doch stark beschränkt, und Spiegelungen werden trotz Option (in Material Backen) nicht oder nicht korrekt auf die Farbmap geklebt. Überhaupt nicht mit mehreren Maps (das wäre dann Objekt Backen), meistens falsch bei einer einzelnen Map. Eigentlich müssten dafür nur die Spiegelungsmaps radial aus einer Spiegelumkugel auf das Objekt verfolgt und dank UV Map passend auf die neue, abgewickelte Farbmap gelasert werden. Das passiert aber nicht, oder meistens nicht, und wenn doch mal, stimmt was anderes nicht.

Und welches Studio meinst Du, wo das 3D Objekt später stehen soll?
Und welches Cinema kannst Du dafür nutzen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden