Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D R11 - lohnt der Umstieg von R10?

MechUnit

Noch nicht viel geschrieben

hallo :)

seit kurzem gibt es ja c4d r11. hat schon jemand erfahrungen damit? dann interessiert mich eure meinung: lohnt der umstieg von r10 auf r11? was fällt euch beim neuen release im vergleich zum vorgänger auf? wenn bemerkenswerte vorteile erkennbar sind: wo seht ihr die?

ich frage aus dem grund, da ja auch ein update nicht gerade spottbillig ist und deswegen wäre ich für euer feedback dankbar, bevor ich das geld ausgebe :)

greetz ^^

M

MCGDESIGN

Guest

AW: Cinema 4D R11 - lohnt der Umstieg von R10?

Also für micht persöhnlich lohnt der umstieg noch nicht..

bigpaul

Aktives Mitglied

Also ich habe mir nicht so die Unterschiede angeschaut, aber .. wenn ich ehrlich bin sind mir nicht viele änderungen am R11er aufgefallen. Zumindest beim normalen arbeiten nicht.
Wenn du nicht im Geld schwimmst, würde ich nicht umsteigen.

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

Solange das Dateiformat kompatibel bleibt, würde ich es mir auch bei 12 13 14 überlegen...
Ich habe mir nach der 9 zwangsläufig die 10 kaufen müssen.
Das sollte für eine ganze Weile genügen. ;)

M

MCGDESIGN

Guest

leider sind die Dateien nicht abwärts kompatible .. das finde ich doof .. so kann ich keine Daten der R11 öffnen :( .. nur über ein anderes Format

hanco

ex

Also zum einen gibts eine Demo - schau dir die an und entscheide einfach selbst, ob die Neuerungen für dich wichtig sind oder nicht.
Primär haben sich für mich zwei wichtige Dinge geändert - das eine betrifft die Charakteranimation - die Motion-Clip-Technik erleichtert das animieren enorm - und das zweite ist der neue AR - flickerfreie GI-Animationen ohne teure Zusatzsoftware.

Silberdenar

Aktives Mitglied

...mmm ich glaube ein Update kostet +/- 500 euro ist natürlich viel Geld, ich habe R11 auf meine Arbeit allein vom schnelleren rendering bekomme ich schon gute Laune:D
lg Silberdenar

M

MCGDESIGN

Guest

und das zweite ist der neue AR - flickerfreie GI-Animationen ohne teure Zusatzsoftware.

Naja der AR3 ist ja auch eine Zusatzsoftware .. wen man es genau betrachtet .. und das Modul kostet auch 500 Euro

Mein Update würde 250 kosten da ich kein AR habe. Ich weiss ja nicht was AR 3 so kann .. aber für 500 euro würde ich mir das Modul auch nicht dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Mein Update würde 250 kosten da ich kein AR habe. Ich weiss ja nicht was AR 3 so kann .. aber für 500 euro würde ich mir das Modul auch nicht dazu kaufen.

Ich sags doch - Demo ziehen und mal selbst rumprobieren...
Und was der AR so kann:

Der AR ist meiner Meinung nach für jeden angebracht, der Fotorealismus in seinen Bildern erzeugen will.

Zuletzt bearbeitet:

c4dazubi

Nicht mehr ganz neu hier

Also zum einen gibts eine Demo - schau dir die an und entscheide einfach selbst, ob die Neuerungen für dich wichtig sind oder nicht.
Primär haben sich für mich zwei wichtige Dinge geändert - das eine betrifft die Charakteranimation - die Motion-Clip-Technik erleichtert das animieren enorm - und das zweite ist der neue AR - flickerfreie GI-Animationen ohne teure Zusatzsoftware.

Ich würde sagen, dass es wegen den falschen GI einstellungen flickert und es nicht wirklich am AR liegt;)

habe mir die Demo angeschaut, finde sie aber jetzt nicht wirklich besser als r10

mfg

hanco

ex

Ich würde sagen, dass es wegen den falschen GI einstellungen flickert und es nicht wirklich am AR liegt;)

habe mir die Demo angeschaut, finde sie aber jetzt nicht wirklich besser als r10

mfg

Nun - da muss ich dir widerspechen. Flickerfreie Kamera-Animationen waren bis dato mit dem AR kaum möglich - Komplettanimationen -also Objekte bewegen sich in der Szene- war überhaupt nicht in zufriedenstellender Qualität möglich gewesen. (Wenn es nicht so wäre, hätte Vray wahrscheinlich auch nicht sooooo großen Zulauf gehabt).
Die Rendergeschwindigkeiten mit GI haben sich stark beschleunigt bei besserer Qualität. Aber jetzt nicht den Fehler machen und einfach eine ältere Szene laden und rendern -die Rendervoreinstellungen müssen dann schon neu gesetzt werden.

MechUnit

Ok, im Endeffekt also nichts wirklich bewegendes außer dem AR und den neuen Animations-Layern.

Im Test habe ich auch noch gelesen, dass es von Texturen jetzt eine 3D-Vorschau mit Animationsvorschau gibt und der Renderer etwas schneller sein soll.

Das mit der fehlenden Abwärtskompatibilität sehe ich als gravierenden Nachteil...

Klar kann ich mir mit der Demo selbst auch ein Bild machen, aber ich finde es immer gut, auch die Meinung von anderen, unabhängigen Usern zu bekommen :)

Vielleicht ändert sich ja bei R12 dann mehr, dass sich dann der eher Erwerb lohnt, R11 lass ich dann erstmal "im Regal"...

hanco

ex

Das Problem der Abwärtskompatibilität ist doch in der R11 gar keins mehr!?!?
Davon ab - nur wenn man in einer Pipeline mit anderen C4D-Versionen arbeitet braucht man das wirklich. Oder warum sollte man mit der R11 etwas erstellen und dann mit der R10 weitermachen? ;-)
Natürlich will ich dir damit jetzt nicht wirklich sagen: Du musst dir das Update holen - die Entscheidung liegt natürlich bei jedem einzelnen.

M

MCGDESIGN

Guest

Ich sags doch - Demo ziehen und mal selbst rumprobieren...
Und was der AR so kann:

Der AR ist meiner Meinung nach für jeden angebracht, der Fotorealismus in seinen Bildern erzeugen will.

Naja gute Bilder sagen ja nicht viel aus :) Indigo kostet gar nichts und die Bilder sehen auch super aus.. das Liegt aber am User.

Mir geht es in erster Linie um das Interface und wie schnell der renderer ist.

Das alte AR was ich nur aus der Demo kannte war nicht gerade der Burner.
Muss mir mal die demo ansehen.. aber mein Vray verkaufe ich ehh nicht mehr ;) auch wenn es doppelt so teuer ist wie AR

PS:Das Problem ist der Datenaustausch von User mit R11 zu R10 .. Deswegen ist Abwärtskompatibilität schon wichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MCGDESIGN

Guest

Leider nicht.. also ich kann von meinen Bekannten keine R11 Dateien öffnen .. ich habe 10.5

MechUnit

Genau da sehe ich auch das Prob: vielleicht dauert der Umstieg etwas, bis man sich in R11 eingearbeitet hat. Dann möchte man, weil man sich mit R10 ja besser auskennt, die Szene in R10 erstmal weiter bearbeiten - Pustekuchen... (nur ein Beispiel).

Naja, ich werde mir später mal die Demo angucken.

H

Hyperborea

Guest

Wie sieht es eigentlich mit den vielen Plug-ins aus ?
Da sind doch sicherlich wieder eine Menge nicht lauffähig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden