Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D R14: 3D-Grid verschwunden

M

Magix3D

Guest

Hey,

ich habe ein Problem meinem Cinema 4D. Irgendwie ist das normale 3D-Grid (Gitter) verschwunden.

Hier im Bild das weiße: (...).

Weiß jemand, wie ich das wieder hinbekomme. Ich finde in den Voreinstellungen einfach keine Option zum einschalten des Gitter. Im Internet habe ich gelesen, dass es in den alten Versionen unter Anzeige einen Button mit 3D-Grid gab, aber entweder ist er wirklich weg oder ich bin blind, aber es gibt ja nicht mal mehr einen Tab namens Anzeige.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Lg
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Cinema 4D R14: 3D-Grid verschwunden

Schau mal bei den Fenstereinstellungen unter:
->Optionen
->Ansichtsvoreinstellungen (alle) [shift-V] [alt-V]
->Karteikarte "Filter"
Es kann sein, dass dort das Weltraster abgehakt ist.
Oder Du hast so weit gezoomt, dass das Raster ausgeblendet wird.

Gruß,
manfox
 
M

Magix3D

Guest

AW: Cinema 4D R14: 3D-Grid verschwunden

Hey,
danke für die Antwort, aber ich habe nach gefühlten 5 Stunden durchklicken die Lösung selbst gefunden.
Wenn man Alt-V (Strg-V) drückt und in die Viewport -Einstellungen kommt muss man unter Display (zu deutsch Anzeige denke ich) bei Wireframe einen Haken setzen. Scheint sehr logisch, wenn man da aber nicht sucht und vor allem nicht weiß, wie man in das Menü kommt, gar nicht so einfach;).
Ich hoffe, auch anderen, die das Problem haben, konnten geholfen werde.
Lg
P.S.: Hier ein Bild von mir, damit man sieht, was ich meine:
http://abload.de/img/c4d2nuz3.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D R14: 3D-Grid verschwunden

Wohl kaum, denn unter Deiner Frage verstehen die meisten etwas ganz anderes (siehe manfox mit Grid/Weltraster), und ohne Screenshot und weitere Erklärungen bleibts halt im dusteren, wonach Du eigentlich fragst.

Zudem ist Deine Auflösung nicht richtig. Der Haken, den Du beschreibst, heißt "sel. wireframe", wobei das sel. für selektiert, ausgewählt steht. Der Haken sorgt dafür, dass bei *ausgewählten Objekten" das Drahtgitter (wireframe) *hervorgehoben* wird. Nicht zwingend, dass es überhaupt angezeigt wird, das regelt man nämlich in den Darstellungsoptionen des Editors. Schaltest Du dort auf eine Linien enthaltene Ansicht um (z.B. mit N~B, N~D oder Konstantes Shading (Linien), für das es keinen Standardshortcut gibt), werden die Objekte dauerhaft mit Drahtgitter angezeigt, allerdings einem dunklen.
Aber auch das kann man wieder aushebeln, indem man verschiedenen Objekten ein Darstellungstag verpasst oder indem man unter den ALT-V (Ansichtsvoreinstellungen), dort unter Aktives Objekt und unter Inaktives Objekt Drahtgitter/Wireframe etwas anderes als Drahtgitter oder unter Shading eine der Einstellungen ohne (Linien) zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Magix3D

Guest

AW: Cinema 4D R14: 3D-Grid verschwunden

Ich verstehe was du meinst, aber in meinem Fall hat das geholfen und da ich das Problem schön öfters gelesen habe dachte ich schreibe ich das einfach mal so rein.

Dass man bei dem Shading auch Linien anzeigen lassen kann ist ja sehr leicht herauszufinden, aber meiner Meinung nach stören die sehr bei modeln, weswegen ich die weißen wieder haben wollte. Auch wenn man diese in einem anderen Tag erst aktivieren muss war bei mir der Fehler eben, dass sie bei eben gezeigtem Tag deaktiviert waren.
 

Patzi111

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D R14: 3D-Grid verschwunden

"Optionen" > "Ansichtsvoreinstellungen (alle)..."
dann rechts im Ansichtsvoreinstellungen Menü (oder wie immer das heißen mag)
"Selektierte: Drahtgitter" Häkchen setzen.
Wen der gelbe (orange) Rahmen stört, möge dort bei "Selektionsumriss" das Häkchen entfernen.
Fertig ... sofern ich die Frage von Magix3D richtig verstanden habe.

UPS ... die Frage war ja schon irgendwie beantwortet ... naja ... man (ich) soll eben vorher alles lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi111

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D R14: 3D-Grid verschwunden

Den gab es in der R10.008 auch schon?
;)

Nein!
Aber selbst Leuten welche sich noch immer mit R10 herumquälen ist es erlaubt, den Ausschnitt eines Videotutorials von Uli Staiger zu besitzen, in welchem genau dies erklärt wird!
(Uli Staiger – Fullspeed! mit CINEMA 4D)
:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D R14: 3D-Grid verschwunden

Natürlich nicht, der wurde ja erst in der R14 eingeführt.
Ich hätte auch fragen können "Warum gibst Du Erklärungen zu einer Frage, die im Thread garnicht gestellt wurden?", oder "Warum löschst Du Deinen eigenen Beitrag nicht einfach wieder, wenn die Frage schon beantwortet wurde?".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben