Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Ahhhhh, die hat er bei mir über F1 irgendwie nicht geöffnet :D
Vielleicht liegt's an der Mac Tastatur...

Egal, werds mir dort mal anschauen, danke.
 

kraid

reMember

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Hmmm.... du wirst wohl um etwas UV mapping nicht drumrum kommen.
Dann würde ich auch empfehlen das Modell so zu gestalten, das es auch aus Papier realisierbar wäre.
D.h. die ganzen filigranen Formen würdest du so nie mit Papier hinbekommen, außer der Maßstab wäre dementsprechend hoch, aber dann gäbe es selbst mit Karton Probleme mit der stabilität.

Wenn es also wie aus Papier gefaltet aussehen soll, und ich meine hierbei schon eher Zeichenkarton 250-300g, dann wären Fenster entweder aufgemalt, aus gröberen Formen, ausgeschnitten, oder eine Kombination von den verschiedenen Möglichkeiten.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Danke für den Rat, ich werd mal ausprobieren.

Nochmal eine kleine Frage:
Ich rendere immer im Bild-Manager und speicher mir es dann von dort als .psd ab.

Toll wäre, wenn ich den Bild-Manager auf dem zweiten Bildschirm lassen könnte und er nach dem Bearbeiten quasi auf Knopfdruck (F5 like) den aktuellen Stand neu rendert.

Geht das?
Ich finde dort keine Option, den Renderprozess zu starten...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Menü Rendern => interaktiver Renderbereich. An den Ecken die gewünschte Größe aufziehen. Mit dem Schieberegler rechts die Qualität der Vorschau einstellen. Am besten mit sparsamen Einstellungen benutzen, also keine GI, AO, verschwommene Spiegelungen, niedriges AA ..
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Hmm... das scheint nicht so ganz das zu sein, was ich mir vorgestellt habe.

Hier wird ja nur das gerendert, was in dem Ausschnitt des aufgezogenen Fensters liegt.
Ich dachte eher an ein Fenster, dass ich mir wirklich auf den zweiten Bildschirm schieben kann und Cinema dort nebenher rendert, wenn ich etwas ändere.
Oder alternativ: Ein Fenster, das mir auf Knopfdruck die aktuelle Szene rendert...

So sieht's nach deiner Anleitung aus:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Dann mach dir doch eine 2. 3D Ansicht auf, mit oder ohne IR. Ohne musst Du halt jedes Mal Knöpfchen drücken, also Strg + R..

Wie oben geschrieben: Spiegelungen aus. Die brauchen beim IR zu lange.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Da gibts auch so ein ganz nettes Renderplugin von Nitro4d, vllt. hilft das bei Deinen Vorstellungen.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Da gibts auch so ein ganz nettes Renderplugin von Nitro4d, vllt. hilft das bei Deinen Vorstellungen.

Erinnerst du dich zufällig an den Namen? :)

EDIT Ok, nennt sich wohl MagicPreview und scheint genau das zu sein, was ich suche. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Macht aber auch nix anderes als eine 2. 3D Ansicht mit dem interaktiven Renderbereich zu koppeln. Den Rahmen kannst Du Dir ja so groß aufziehen wie Du möchtest.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

....
Nochmal eine kleine Frage:
Ich rendere immer im Bild-Manager und speicher mir es dann von dort als .psd ab.

Toll wäre, wenn ich den Bild-Manager auf dem zweiten Bildschirm lassen könnte und er nach dem Bearbeiten quasi auf Knopfdruck (F5 like) den aktuellen Stand neu rendert.
...

Hallo,

über dem Befehlsmanager dem "Bildmanager rendern" ein dir angenehmes Kürzel zuweisen und den Bildmanager als Tab auf den Zweiten Bildschirm ziehen. Beim drücken des Kürzels wechselt dann cinema im zweiten Fenster automatisch auf den Bildmanager und rendert was das Zeug hält.

viele Grüße
pardalis
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Auch hier nochmal danke, beides simple Lösungen, die ich jetzt wohl nach Lust und Laune einsetze :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben