Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4d R15 und BVH Dateien FPS Frage

veaac

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mein Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Nach langem suchen und einiger investierter Zeit, hab ich es nun geschafft meinen Charakter per BVH Mocap und Retarget zu bewegen klappt alles einwandfrei bis auf einige verdrehter Achsen die ich anpassen musste - ok alles noch nicht so tragisch, jedoch fragte ich mich da ja die vorhandenen BVH Dateien in 120 Frames per Second aufgenommen wurden, wie ich damit umgehe.
Eigentlich exportiert man ja für Videos entweder 25-30 Frames, gut für manche Animationen mögen auch 15 reichen, aber stelle ich in Cinema die Einstellungen auf 25 Frames (bei geladener BVH Datei) fängt die Animation natürlich zu ruckeln an da sie ja mit 120 Frames aufgenommen wurde und das überträgt sich natürlich auf meinen Charakter.

Übersehe ich da etwas, oder ist der Workflow oder Export solcher BVH Aniamationen ein komplett anderer?

Ich rendere für meine Animationen auch in Einzelbilder- hab es dann auch in After Effects getestet und leider ruckelt es dort auch.
Mit der Bearbeitung der BVH Dateien hab ich mich auch auseinandergesetzt und mithilfe der Freeware BVH Hacker (Software zur Bearbeitung von BVH Dateien, Achsen, Frames, Skalierung der Bones ect) hab ich auch versucht die Framerate zu senken direkt in der BVH Datei jedoch ohne Erfolg-lade ich diese dann in Cinema auch mit korrekter Anzeige der 30 Frames ruckelt es leider auch.

Für Hilfe oder Erfahrungen der Animations-Profis wäre ich euch sehr dankbar.

Lg

M

mp5gosu

Guest

Wo stellst Du die FPS ein? Projekteinstellungen, Timeline, Ausgabe...? Die müssen alle 3 übereinstimmen, dann hast bist Du bei WYSIWYG.
Andernfalls würde ich darauf tippen, dass entweder Frames des BVH beim Import mangels Framesamples gelöscht (ausgelassen) werden oder aber das BVH von vornherein kaputt ist. Timeline-Screenshot könnte helfen.

edit: Reicht Deine Performance überhaupt für ne flüssige Animation aus?

veaac

Hallo,

danke für die rasche Antwort...
Also die FPS stelle ich bei Projekt und Ausgabe auf denselben Wert bei der Timeline ist "wie Projekt" angehakt (falls das stimmt, ansonsten wüsste ich nicht wo man das bei der Timeline noch einstellt-bin natürlich für jeden Tipp dankbar.
Das mit dem Import kann ich nicht sagen, da ich da nur den Faktor einstellen kann.

Die Animation läuft mit 120 FPS wie geschmiert kein ruckeln nichts nur wenn ich eben auf z.B 25 Umstelle.

Mein System:
AMD FX 8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz
16GB Arbeitsspeicher
Windows 8 64 Bit
Grafikkarte AMD Radeon R9 200 4Gb

Hier die Timeline:
http://www.myimg.de/?img=Timeline902f0.png

Lg

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Keys sind nicht optimiert. Sind das Ruckler weil die Anzeige nicht mitkommt oder eher Zappler durch unsaubere Keys, die man erst mit 25 FPS sieht?

kraid

reMember

Hast du mal versucht die Animation mit 120bps zu importieren aber beim Rendern einen Bildschritt von 4 zu benutzen.
Dann müsste es nur jedes vierte Bild rendern und somit auf 120/4=30bps kommen.

Da du ja eine gebackene animation mit einem Key pro Bild importierst, kommt es beim verändern der Bildrate vermutlich zu Problemen bei der Interpolation der Keys.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die werden von Cinema idR. nichteinrastend gestaucht, wenn man die FPS im Dokument (! - STRG+D) neu einstellt. Wenn Du beim Rendern einen Bildschritt einstellst, werden sie u.U. unterschlagen. Wenn man beim Rendern eine neue Bildrate einstellt, jedenfalls ganz sicher.

veaac

Die Keys sind nicht optimiert. Sind das Ruckler weil die Anzeige nicht mitkommt oder eher Zappler durch unsaubere Keys, die man erst mit 25 FPS sieht?

Es sind eher Zappler durch Keys-die Anzeige kommt hervorragend mit und wenn die Animation eben auf 120 FPS gestellt ist ist es auch richtig "angenehm" fürs Auge :)

Kann man die Keys irgendwie optimieren, oder muss man sich damit arrangieren?

veaac

Hast du mal versucht die Animation mit 120bps zu importieren aber beim Rendern einen Bildschritt von 4 zu benutzen.
Dann müsste es nur jedes vierte Bild rendern und somit auf 120/4=30bps kommen.

Da du ja eine gebackene animation mit einem Key pro Bild importierst, kommt es beim verändern der Bildrate vermutlich zu Problemen bei der Interpolation der Keys.

Nein das habe ich noch nicht versucht, aber wenn es dann Keys unterschlägt wie KBB meinte ist das wohl auch eher eine ungünstige Lösung.

Ich meine ich habe kein Problem das auch mit 120 oder 60 FPS auszugeben, nur weiß ich eben nicht wie es sich verhält, wenn ich die Szenen dann Schneide bzw sind es dann ja Mengen an Bldern für kurze Sequenzen.

DIe 25-30 Frames Variante wär mir dann doch lieber, allerdings werd ich dann mein Retarget wohl per Hand anpassen müssen und nur die markanten Punkte Keyen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden