Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D R8.5 - Bodypaint 3D-Modul?

R

R8.5

Guest

Hallo Forum,

ich hatte die Gelegenheit, eine originale R8.5 Version privat kaufen zu können.

Leider fehlt mir das UV-Tool, um für Exporte von Modellen die Texturen vernünftig anpassen zu können.

Maxon meint, sie könnten mir für meine Version kein Modul mehr anbieten?!

Wo kann ich dieses Modul noch beziehen?

Parallel habe ich Hoffung, dass ich ggf. den UVMapEditor von zum Laufen bekomme.

Viele Grüße
R8.5

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da schreibst Du am besten mal den Pluginautoren, Herrn Sessler, zu an. BP 8.5, das ist etwa genauso wahrscheinlich einzeln zu kaufen wie die 8.5 selbst.
Schade dass es nicht die R9.6 war, da kenne ich jemanden der Dir weiterhelfen könnte. Außerdem gibt es sowas wie den UVMapEditor für die R9.6 auch kostenlos von Welter-4D. Falls Du da mal reinschauen willst, oder doch noch auf die 9.6 Updaten, hier der Link. Es geht um die Plugin_dist Versionen oben, das sind immer umfangreiche Sammlungen, nicht nur einzelne Plugins.

http://www.welter-4d.de/fplugs/freeplugins_en.html

R

R8.5

Guest

Hallo KBB,

danke für deine Antwort, ich hab ein paar Drittanbieter von UV-Editoren als Plugin probiert, nichts funktioniert oder ich bin zu doof dazu. Wegen dem UVMapEditor warte ich auf Rückmeldung von Herrn Sesseler.

Das unterste PluginSet habe ich ausprobiert, davon funtkionieren einige :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das UVToObject auch? Darum gings eigentlich, und wenn das klappt, ist das sogar für heutige Verhältnisse eine echte Bereicherung. Nur damit kann man auch sämtliche normalen Modellierungstools für die UV Bearbeitung benutzen, weshalb ich das ebenfalls wieder in meine Oberfläche eingebunden habe. CopyPastePolys ist sowieso ein Tool das ich täglich nutze, aber auch alle anderen Plugins von Welter sind klasse.

R

R8.5

Guest

Das Plugin UVToObject wird angezeigt, läßt sich auch erst bedienen, wenn mein Objekt kovertiert ist, dann aber wird eine Gruppe erstellt und in der Ansicht wird eine viereckige Platte und ein Rahmen dargestellt... damit kann ich so nichts anfangen.

Ich brauche im Grunde nur die Funktion -> unter "Fenster" das Popup "Neue Texturansicht" (so hieß es in der 7er Version) , um meine Poly an die Textur anzupassen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Plugin UVToObject wird angezeigt, läßt sich auch erst bedienen, wenn mein Objekt kovertiert ist, dann aber wird eine Gruppe erstellt und in der Ansicht wird eine viereckige Platte und ein Rahmen dargestellt... damit kann ich so nichts anfangen.

Die Gruppe ist die auf eine Fläche aufgespannte UV-Bearbeitungsgruppe. Alles, was Du dort an dem kopierten Polygonobjekt bearbeitest, wird automatisch auf das UV Tag und die UV Polygone des Originals übertragen.

Eine UV Fläche ist immer ein Quadrat der Größe 1, sie geht daher immer von den Ecken 0/0 bis 1/1, mit der Textur so groß wie diese. Sie wird in der Gruppe durch den Splinerahmen darstellt, damit Du weißt, wo Du Dich befindest und wo Du Deine UV Polygone hin bewegen solltest, damit sie auf der Textur bleiben. Man könnte eine Fläche so groß wie dieses Quadrat erstellen und die Textur dort drauflegen, um die Polygone passend zu bearbeiten. Oder die Fläche an die Textur anpassen, muss dann aber auch zuerst die Polygone strecken und am Schluss wieder auf das ursprüngliche Quadrat stauchen.

Die "viereckige Platte" sind wahrscheinlich die 6 Polygone des Würfels. Die werden von Cinema standardmäßig wie von Harry schon erklärt einfach alle 6 übereinander gelegt. Wenn Du die UV Polygone des Würfels verändern willst, musst Du diese 6 Flächen bzw. deren Punkte innerhalb des Rahmens bewegen, drehen und skalieren und veränderst damit dann das UV Tag vom konvertieren Würfel (ja, Generatoren müssen konvertiert sein, vorher kann man ihre UVs nicht bearbeiten!). Und passt Deine Polys damit an die Textur an, die letztlich auf den quadratischen Rahmen gespannt wird, bildlich gesprochen.

Kleines Beispiel zu dem eben beschriebenen. Links ein Quadrat, erstellt mit einem Duplikat des Rahmens, das in einem Extrudenurbs ohne Dicke steckt. Dort die Textur mit den 6 angeschnittenen alten Blechschildern drauf und das ganze nach hinten versetzt.
Davor sichtbar die neu angeordneten 6 Flächen des abgewickelten Würfels (das Objekt mit dem Namen "Objekt"-UV). Rechts das Originalobjekt, mit der gleichen Textur wie das Quadrat und auf UV gestellt.

@HarryBee64, genial: in der R16 soll man die Spiegelungsfunktionen der Sculptingtools dank UVToObject nutzen können. Die Tools selbst natürlich auch, was nur begrenzt was bringt. Im normalen Editor kannst Du außerdem die Snappingfunktionen z.B. des Raster benutzen oder echte Koordinaten eingeben uvam. Ist schon sehr praktisch das Tool.

CUBEMAN

Polyboy

Ich habe noch eine Bodypaint Lizenz für R 8.2 Mac. Es gibt aber bessere UV-Edit Programme. Wenn es nicht kosten soll, wäre Blender wohl das Richtige.

Grüße CUBE

R

R8.5

Guest

Hallo, danke für die Antworten, ich habe zu Haus kein Internet.

@HarryBee64, ich bin ein Fan von einfachen Dingen, ich hatte bisher die 7er Version mit Bodypaint zur Verfügung und es war so schlicht und einfach, meine Texturen in der Textur-Ansicht anzupassen, mehr benötige ich garnicht.
Ich baue zu gerne Gebäude und Gegenstände nach und nutze abfotografierte Texturen und exportiere sie dann für eine Engine, zum Spass.

Diesen einfachen Editor hätte ich gern auch bei der R8.5
Welche Software kannst du empfehlen?
Ein paar Tools habe ich bereits ausprobiert, bin aber noch nicht überzeugt.

@KBB, ja, es war ein Würfel, aber die Flächen hatte ich getrennt und als Gruppe definiert.
Ich gehe deiner Beschreibung in einer ruhigen Minute nochmal nach und gebe dir Feedback.

@CUBEMAN, ich liebe Cinema 4D , mit allen anderen Programmen konnte ich mich bisher nicht anfreunden, Blender ist mir zu komplex und undurchsichtig und auf Grund meiner wenigen Zeit Abends, komme ich einfach nicht voran, wenn ich mich in ein anderes Programm einarbeiten will. Ich habe es probiert, da ziehe ich lieber vor, was ich halbwegs bedienen kann.

Die R8 + R8.5 Upgrade habe ich vor Kurzem von privat günstig mit Lizenz kaufen können, da ist nur kein Bodypaint bei, hatte aber auch nicht drauf geachtet, weil ich der Meinung war, dass die Textur-Ansicht zu Cinema gehören würde.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
ja, es war ein Würfel, aber die Flächen hatte ich getrennt und als Gruppe definiert.
Das kannst Du zwar tun, entscheidend ist hier aber wie bei allen Generatoren die interne UV Map, die so lange beibehalten wird, bis man sie ändert. Die Aufteilung und die Gruppe ändern an der von Maxon definierten UV Map, bei der alle 6 Seiten gleich behandelt werden, nichts. Und gleich behandelt heißt hier: alle 6 Seiten liegen übereinander.

Ich gehe deiner Beschreibung in einer ruhigen Minute nochmal nach und gebe dir Feedback.
Gern. Und wenn Du Fragen hast, schieß los ;)

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

wenn Du noch die gute alter C4D 7er Version mit BodyPaint besitzt, kannst Du diese ja weiterhin benutzen.
DIe R8.x kann ja die 7er C4D Dateien öffnen (aber leider nicht umgekehrt).
Wenn Du lieber mit der 8er arbeitest (zum Erstellen der Objekte) dann kannst Du Dein fertiges Modell z.B als OBJ Datei exportieren und in die 7er importieren.
Dort machst Du dein gewohntes Bodypainting und kannst es als C4D Datei abspeichern um es wieder in die R8.x einzuladen.

Mit einer externen UV Software müsstest Du auch dein R8 Modell erst einmal exportieren, da nur C4D das hauseigene C4D Format lesen kann (und auch da ist es abhängig mit welcher C4D Version gespeichert wurde und welche es laden soll).

Ciao.

R

R8.5

Guest

@KBB, danke für die Info :)

@HarryBee64, im Moment bleibt mir nichts anderes übrig. Grund für die neuere Version ist das bekannte Exportproblem per 3ds, Riptide Plugin für obj scheint auch nicht sauber zu exportieren und ab R8, soll das behoben sein (hab jedenfalls keine keine Probleme gehabt) und ich habe noch weitere Formate wie z.B. FBX.

Nebenbei, die R7 und R8 lassen sich noch auf nem Stick installieren und starten ;)

Mir wäre eine C4D Version am Liebsten mit der ich alles machen kann, was ja irgendwo mit der R7er noch geht, bis auf die Exportprobleme und dem Format.

Früher habe ich mal ein paar Renderings gemacht, aber das reizt mich nicht mehr wirklich, deswegen reicht die R8 auch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden