Maxon kündigte gestern die Veröffentlichung der neuesten Version von Cinema 4D R17 an.
Für die, die damit gar nix anfangen können: Cinema 4D ist ein 3D-Programm für Animation, Visual Effects, Painting, Rendering, Visualisierung und Motion Graphic. Die neue Version bringt einige Neuerungen mit sich. Welche das sind, möchte ich euch hier aufführen.
⌙ Bildquelle: Screenshot maxon.net
Take System
- ermöglicht flexibles Szenenmanagement
- Erstellung zahlreicher Takes einer Szene
- Speichern in einer einzigen Datei
Linsenverzeichnungs-Werkzeug
- Korrektur optischer Verzerrungen
- vereinfachte Integration von 3D-Elementen
- Verzerrungen aus dem Hintergrundmaterial herausrechnen
- Anwendung berechneter Verzerrungen auf 3D-Elemente
- Linsenprofile können gespeichert und immer wieder verwendet werden
Spline Tool
- zahlreiche Hochleistungswerkzeuge, um Splines schnell zu erzeugen bzw. zu bearbeiten
Graph View
- grafische Analyse der Trackpunkte
- einfache Identifizierung fehlerhafter Tracks
SketchUp Integration
- Zugriff auf kostenfreie, frei verwendbare Objekte aus der SketchUp User Community
Houdini Engine Integration
- Nutzung und Weiterbearbeitung von Houdini Digital Assets
- Verarbeitung geschieht im Hintergrund und wird fast in Echtzeit ausgegeben
Neue Funktionen für Skulpting
- neues Edge-Detection-Werkzeug (für präzisere Bearbeitung von Modellen)
- schnelles Wechseln zwischen Charakterdesign und Animation dank "Skulpt to Pose Morph"
zahlreiche Verbesserungen im Animations-Workflow
- neuer Euler-Filter
- definieren von Animationsbereichen via Zeitleisten-Marker
- effizientere Kontrolle von F-Kurven
- automatisches Entfernen von Overshoots
- neue Einstellungsmöglichkeiten der Zeitleiste
Das Release ist übrigens schon für nächsten Monat geplant.
Weitere Informationen findet ihr hier:
» MAXON