Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D, V9.102 Hydrogen

Chrigubern

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Welt

Ich bin neu hier mit dabei. Kann mir jemand helfen?

Einige Downloads funktionieren bei mir nicht, respektive werde ich die falsch eingelesen haben oder ich versuche die "falsch" zu öffnen. Wie öffne ich Shader, vorgegebene Texturen etc. oder ganze C4D-Modelle? Es kommt bei allem die Meldung "Falsches Dateiformat" - ehm, ich öffne mit Doppelklick eine C4D-Datei - is mein Rechner zu blöde oder ich, dass der nicht weiss, was er zu öffnen hat?

Wisst ihr was ich meine? Danke für eure Hilfe.

PS: Super Homepage, hilft mir extrem...

Gruss
Chrigubern

kraid

reMember

AW: Cinema 4D, V9.102 Hydrogen

Du versuchst möglicherweise Dateien zu öffnen welche in neueren Versionen des Programms erstellt wurden. Mittlerweile ist Maxon ja auch schon bei R14 angelangt.

Vergewissere dich das die Datei für v9 geeignet ist, oder nimm Dateiformate welche v9 importieren kann. Ich glaub 3ds und obj sollten gehn, fbx weiß ich nicht mehr ob es das in v9 auch schon gab.

Falls du die Dateien unbedingt öffnen willst, lad dir doch die Demoversion von der Maxon Homepage runter, viele Tutorials benutzen sowieso Funktionen und Tools die in deiner Version noch nicht verfügbar waren.

liquid_black

Hat es drauf

leider sind die cinema4d versionan alle nicht aufwärtskompatibel, deshalb kannst du nur modelle öffnen die mit c4d R9 oder niedriger erstellt wurden.

oder du importierst formate wie obj, 3ds wie kraid bereits vorgeschlagen hat. vieleicht kennst du ja auch jemanden mit einer höheren version der dir schnell aus den c4d dateien obj dateien machen kann, dann kannst du die in der R9 weiterverarbeiten

Chrigubern

Falls du die Dateien unbedingt öffnen willst, lad dir doch die Demoversion von der Maxon Homepage runter, viele Tutorials benutzen sowieso Funktionen und Tools die in deiner Version noch nicht verfügbar waren.

Das wäre dann der Klassiker - Alt kann neu nicht lesen. Und wegen den neuen Tools in R14, da hab ichs gut. Alles was ihr anklicken könnt, oder eben vieles, muss ich selber zusammenstellen. Hat auch seinen Vorteil ;)

D.h., ich komme um R14 nicht rum - habt ihr mit R14 aber die Möglichkeit, gewisse Objekte auf alte Versionen zu speichern? Schade finde ich, dass ich bei meiner Version noch alles kompakt habe, heute alles aber nur noch als Bausteine erhältlich ist... :(

Chrigubern

Sehr gut, wie vermutet... Alt liest neu nich. Such a shame... Hätte ich wissen müssen - dennoch danke für den Link Dude

--> Kann man closen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden