Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema 4D zum Konstruieren?

M

Mamagotchi

Guest

Hallo,

ich benutze C4D eher hobbymäßig zum modellieren von technischen Ideen. Bisher war es nur notwendig, die Ideen grob zu modellieren, doch jetzt möchte ich ein Schritt weitergehen. Ich möchte mittels eines 3D-Druckers meine Modell ausdrucken. Bisher habe ich jedes Gewinde einzeln modellieren müssen. Gibt es ein Plugin für C4D, welches ein einfaches hinzufügen von technischen Objekten (z.B. Gewinde) erlaubt? Andernfalls müsste ich wohl komplett auf ein CAD-Programm umsteigen ;-(.

Danke für eure Antwort!

PS: Das Engineering-Modul gab es nur bei Cinema R11 oder?
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

meine mich zu erinnern, dass sich da jmd. für Schrauben, Muttern etc. die Mühe gemacht hat, da ein Tool zu programmieren, so dass man da so eine Art Schrauben Generator zur Verfügung hat.

Leider finde ich den Link nicht mehr.
 

wal3d

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm ... ich weiß nicht welche Version Du benutzt, aber hier habe ich etwas gefunden. Vielleicht hilft es Dir ja:
 
Soweit ich das im Hintrekopf habe, sieht man bei Maxon Cinema auch nicht als Konstruktionsprogramm, sondern den Schwerpunkt in der Visualisierung. Ich denke schon länger darüber nach, mir irgendwann mal ein kleines Konstruktionsprogramm zuzulegen. Bislang modelliere ich vieles im Corel-Designer vor. Ich denke da an sowas wie TurbCAD, dass es auch in kleinen Varianten gibt. Das Darstellen würde ich dann in Cinema weiter machen.
Konkret aber zu Deiner Frage: Schau mal hier, das lässt sich schonmal ein Gewinde über die Textur "schneiden".
Außerdem fördert auch Google mit dem Suchbegriff "cinema 4d schrauben" einiges zu Tage. Z.B. dieses.
Ich meine auch mal eine Bibliothek mit Schrauben gehabt zu haben. Ich habe die aber bislang nicht wieder gefunden und damit natürlich auch nicht die Quelle...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und hier noch 72 Schraubenköpfe in je 4 Detailgraden von Macray


Als technisches Modellingwerkzeug empfehle ich Moi3D
Das ist ein einfach zu bedienender, günstiger aber sehr umfangreicher NURBS Modeller, vergleichbar mit Rhino, ideal für alles technische wenn man von der CAD Seite kommt.
Alternativ kann man mit Sculpting Tools wie 3D Coat exzessives Hardsurface Modelling betreiben, bekommt aber sehr polygonlastige Modelle. Nicht dass das mit CAD + NURBS Modellern nicht auch passieren würde ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben