Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cinema & Vue

Hallo zusammen.
Ich hatte die Absicht, in Cinema Modelle für Vue zu bauen. Ganz gleich, welches Dateiformat ich nach Vue importieren will, passiert es immer wieder, daß die Meshes zerfallen. Will sagen: Aus vereckigen Polygonen werden lauter Dreiecke. Ich habe mir extra das Riptide-Plugin beschafft, nur hilft das leider auch nicht. Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!
 

Hm, ich höre und staune...
Vielen Dank für deine Reaktion und ebenso Danke dafür, daß du mit mir deutsch sprichst, obwohl du ja wohl irgendwo in England zu sein scheinst. Ich weiß nicht: Kennst du Vue? Denn wenn du es kennst, werden dir vermutlich auch die Praktiken auf Cornucopia vertraut sein.
Dort ist es üblich, daß man, bevor man etwas verkaufen kann, einen sog. Beta-Tester zur Seite kriegt, der die Modelle auf Herz und Nieren überprüft. Tja, und meiner hatte halt ein ganz massives Problem damit, daß die Meshes meiner Modelle in sich zusammengebröselt sind.
 

Skyclad

Clockwork Doll

Inwieweit "in sich zusammengebröselt"? Befanden sich plötzlich die Objektteile am rechten Ort? Haben Teile gefehlt? Liegt die UV Map nicht mehr recht drauf?

Eine "irgendwas klappert da" Fehlerbeschreibung hilft herzlich wenig. Um so weniger sogar als Dein Bildschirm, oder der Deines Testers, von hier aus recht schlecht zu erkennen ist.
 
Nein, die Objekte haben sich nicht verschoben und gefehlt hat auch nichts. Die UV`s sind beim Import nach Vue komplett verschwunden. Ebenso wie die Materialien. Das Hauptproblem bleiben die Dreiecke. Ich will mal sehen, ob ich ein paar Screenshots hochladen kann... (Wird wohl eher erst morgen was.)
Läßt sich in den Optionen für den Import in Vue was anpassen?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Vue trianguliert alles während des Imports egal in welches Dateiformat Du exportierst. zB. OBJ+mtl+Materialien sollten sich an einer Stelle (Ordner) befinden. Import-Optionen wie das Dezimieren während des Ladens findest Du im Import-Dialog, ist aber eigentlich per default ausgeschaltet:


Gruß
P.
 
Danke dir, Polygon!
Das hätte ich eigentlich wissen können... oder vielmehr: wissen müssen.
Dann kann ich mir den Upload etwaiger Bilder ja verkneifen, Skyclad.

Hm, ursprünglich hatte ich beabsichtigt, das Modell in Vue zu texturieren. Der Grund dafür ist einfach: mit dem Riptide tue ich mich halt ein wenig schwer. Und ich schätze mal, daß es bei einem Re-Export nach Cinema nicht damit getan sein wird, die Objekte mit "untriangulieren" zu bearbeiten. ...hab ich bislang noch nicht ausprobiert.
 
Cinema kann auch ein FBX exportieren, nur kann meine Vue-Version damit nix anfangen. Hab eben ein volltexturiertes Modell exportiert. Wie ich das von Cinema bereits kenne, sind die Materialien und UV`s flöten gegangen. Also müßte ich mich mal eingehender mit dem Export-Plugin befassen. Was für ein Format ist FBX eigentlich? Bislang wollte jeder immer nur obj.-files haben...

Gruß
B.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

FBX=Filmbox.(nicht Framebox - so heißt die Seite von Till Novak wo ich gerade vorher war :D) Entwickelt von Kaydara, gehört Autodesk. Kann nicht nur Geometrie verstauen sondern auch Animation (Motioncapture data, Joint Systeme) mehrere UV-Sets.

Welche Version benutzt Du denn?

Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
FBX=Filmbox und wurde für die ersten MotionBuilder Version (die zuerst auch Filmbox hieß) und den Austausch zwischen verschiedenen Programmen wie z.B. Maya entwickelt.

Ich habe den Import mit der alten Vue 7 probiert, da wird sofort alles trianguliert und man hat keinen Einfluss darauf. Allerdings werden die OBJ, mit Riptide Pro exportiert, auch mit korrektem UV Mapping und Material übernommen. Im Gegensatz zu DAE, das im weitesten Sinne eine Weiterentwicklung vom FBX Format ist und schon in der 7 implementiert war. Vielleicht ist das ja sogar mittlerweile alles etwas besser geworden.
 
Also, Polygon:
Was Cinema betrifft, verwende ich die R14 & entsprechend dort das Riptide Pro. Daneben habe ich Vue 9 Complete.

Hallo Blaubär,
schön mal wieder von dir zu hören!
Dann liegts wahrscheinlich an einem Einstellungsfehler im Riptide. Ich hab ja gesagt, daß ich mich damit schwer tue.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Leg mal die Texturen in den gleichen Ordner, in dem auch das C4D File liegt, und exportiere dann das OBJ, nachdem alle Texturpfade aus den Materialien entfernt wurden. Die braucht man dann ja nicht (mehr). Vielleicht liegt es nur daran.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Hatten wir schon - in der mtl-Datei werden keine Pfade zu externen Quellen beschrieben.
Im 3ds-Format können Texturen mit hineingeschrieben werden - das Format ist aber auf 64k Polygone per Mesh limitiert.

Gruß
P.
 
Polygon & Blaubär,
vielen Dank für Eure Unterstützung und Geduld, aber kalkuliert bitte immer mit ein, daß ich nach wie vor etwas unerfahren und zuweilen auch geringfügig begriffsstutzig bin...
Ich weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe, ein weiteres Experiment mit Riptide zu bestreiten. Zur Not melde ich mich morgen wieder. Vielen Dank Euch beiden!
 
Hat ein wenig länger gedauert...
Bereits im Vorfeld habe ich gleich diverse Fehler gemacht.
1. Falsch gespeichert: Ich hätte "incl. aller Bestandteile" speichern müssen.
2. In Falscher Reihenfolge das Objekt entspannt und anschließend mit dem "Paint-Assistenten" das UV überschrieben.

Bei Riptide bin ich noch nicht mal angekommen. Kleine Fehler passieren. Hab schon lange nicht mehr mit Texturen und UV`s gearbeitet.
Wenn ich direkt in Bodypaint auf einem UV mit entspanntem Objekt rumschmiere, müßten doch eigentlich die Linien des Objektes mit dargestellt werden, oder etwa nicht?!
 
ALso: Riptide gibt mir zwar auch eine mtl-file, nur scheint Vue nicht sonderlich viel damit anfangen zu können. In Vue muß ich mir über "Bild laden" das tif holen. Ist das normal? ICh find das eher ungewöhnlich. Denn wenn ich eine fremde obj-file öffne, kann Vue mit der dazugehörigen mtl ja auch was anfangen. Daher nehme ich an, daß da noch irgendein Fehler drinsteckt.
Mache ich den Gegentest und lade die obj-file in Cinema, habe ich das gleiche Resultat.
Riptide verwende ich nach wie vor in der STandardeinstellung, wie es auch geliefert wurde. D.h. standardmäßig ist da der TExturtransport selbstverständlich aktiviert...
Daher habe ich Bodypaint geöffnet, und siehe da: Die Textur ist da, nur das UV fehlt (damit meine ich jetzt das entspannte Objekt), allerdings sind meine Malereien durchaus da, aber nicht dem Objekt zugeordnet.
In Cinema ist das ja kein Problem. Aber in Vue habe ich derartige Möglichkeiten nicht. Wie kann ich denn erreichen, einerseits, daß die Entspannung des Objektes mit exportiert wird und andererseits, daß das Material dem Objekt auch zugeordnet bleibt, nach dem es exportiert wurde?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn ich direkt in Bodypaint auf einem UV mit entspanntem Objekt rumschmiere, müßten doch eigentlich die Linien des Objektes mit dargestellt werden, oder etwa nicht?!
Nur, wenn "UV Mesh Anzeigen" aktiv ist. Ich gehe davon aus, dass Du im Texturfenster "rumschmierst".

In Vue muß ich mir über "Bild laden" das tif holen. Ist das normal?
Nein, siehe #11.

ICh find das eher ungewöhnlich. Denn wenn ich eine fremde obj-file öffne, kann Vue mit der dazugehörigen mtl ja auch was anfangen. Daher nehme ich an, daß da noch irgendein Fehler drinsteckt.
Mache ich den Gegentest und lade die obj-file in Cinema, habe ich das gleiche Resultat.
Gleich wie was? Sind die Materialien gefüllt oder nicht? Und lädst Du mit Cinema oder Riptide? Nochmal: Cinema kann mit MTL Dateien *nicht* umgehen, es ignoriert sie einfach. Riptide liest die MTL Dateien aus, wenn Du es das nicht verhinderst.

nur das UV fehlt (damit meine ich jetzt das entspannte Objekt)
Mir fällt es etwas schwer, Deinen Ausführungen zu folgen. Du hast zuerst ein Objekt im UV Editor "entspannt" - und das ist nicht mehr in der Datei? Dann war es beim Speichern auch nicht im UV Tag enthalten.

Riptide verwende ich nach wie vor in der STandardeinstellung, wie es auch geliefert wurde.
Keine Ahnung wie die aussieht ^^ Du wirst Dich schon etwas damit beschäftigen müssen, was das Tool eigentlich macht. Hast Du z.B. Regions oder Gruppen vor dem Export erstellt, die in etwa den Selektionen von Cinema entsprechen? Wenn Du mit Riptide ein "gutes" OBJ File in Cinema einlädst, erkennst Du hinter den Objekten lauter lustige bunte Icons, die Dir teilweise aus Cinema selbst bekannt vorkommen sollten. Daran kannst Du auch erkennen, dass diese notwendig sind, damit auch der Export funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben