Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cinema4d 2023 - jpegs in der preview schwarz

sid.bertelsmann

Noch nicht viel geschrieben

cinema4d 2023 - jpegs in der preview schwarz
hallo thread - ich habe r18 und r19 auf alten rechnern. nun habe ich die maxxon one, cinema 2023 und redshift im demomodus - auf einem intel minimac mit 64gb ram. bei meinen alten projekten und bei neuen materialien bleiben jpegs auf der bühne schwarz, im materialmanager (bubbles) werden sie gezeigt. es ist schlicht unmöglich ohne preview zu arbeiten. hat jmd eine idee welche einstellung das verursacht?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi, welcome. Benutzt Du einen Übersetzer oder fällt Dir die Sprache schwer? Es ist teilweise leider sehr unklar, was Du genau meinst. Und das erschwert jede Fernanalyse.

Um das nicht alles raten zu müssen:
  • Die alten Rechner, mit R18 und R19, sind auch Macs?
  • Wie läuft Cinema 2023 da, kannst Du dort die JPGs erkennen?
  • Was ist alles Demo auf dem Mac Mini, nur Redshift, oder auch Cinema 2023 selbst?
  • Hat der Minimac eine (Nvidia) Grafikkarte, die von Redshift genutzt werden kann? Als Intel hat er ja keinen M1/2 Chip.
  • Läuft Redshift dann auf der GPU oder nur mit CPU?
  • Mit Bubbles ist was gemeint - die Vorschaukugeln im Materialmanager? Dann hast Du ja eine Preview ;)
  • Was meinst du mit Bühne: das Editorfenster von Cinema, die Preview von Redshift oder den Bildmanager, in dem das Endergebnis gerendert wird?
  • Werden die Szenen denn korrekt und vollständig gerendert, im Bildmanager oder auch im Editorfenster?
  • Wenn nicht: gibt es einen Unterschied zwischen dem Ergebnis im Bildmanager und dem dann gespeicherten Bild? (Unwahrscheinlich, aber möglich)

sid.bertelsmann

hallo kbb,
merci für deine fragen.

r18 und r19 laufen auf einem älteren imac - ich glaube nicht, dass ich c4d2023 auf diesem betriebssystem zum laufen bekomme.

auf dem macmini habe ich alles, also maxxon one, cinema und redshift im demomodus laufen.

der macmini hat eine Intel UHD Graphics 630, bei erweiterung/renderer/redshift ist als compute device die cpu (vor)eingetragen (corei7 - 8700B)

bei den materialvorschaukugeln sind die jpg-texturen ganz normal sichtbar,wenn man sie im editorfenster auf ein objekt zieht bleibt dieses schwarz.
(anders übrigens bei materialien ohne jpg-textur - die werden ganz normal dargestellt, wenn ich die texturen aus dem material lösche, wird das objekt sichtbar )

wenn ich das ganze im bildmanager rendere sind die texturen sichtbar, d.h.das renderergebnis sieht normal aus wie in r19

hast du eine idee?
best, sid

sid.bertelsmann

ich hab die antwort gefunden.
alle materialen markieren, rechte mausklick, texturen laden (bodypaint3d) - dann erscheinen die materialien auf der bühne.
merci
sid

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
läuft die redshift renderview bei dir eigentlich? da müssten auch texturen angezeigt werden, ist ja ein rendervorgang.

es ist schlicht unmöglich ohne preview zu arbeiten
das macht auf dem system, so ganz ohne GPU, mittelfristig eh keinen sinn. eine durchlaufende vorschau rendern ginge im editor ja zur not auch, mit gleichzeitigem arbeiten. aber das wäre eine notlösung, wie der rechtsklick + textur laden-befehl bei dir auch (auch wenn’s der einfachere weg ist ^^).

alle materialen markieren, rechte mausklick, texturen laden (bodypaint3d)
okay. dann ist da noch was gehörig flickwerk :D
maxon wird das nicht als priorisierte konfiguration ansehen, die sie problemfrei ans laufen bekommen wollen - also demo, mit nem nicht-M1/2 und ohne GPU.
dass man die materialien nochmal separat „anschubsen“ muss, ist nämlich eigentlich völlig unnötig. also keine lösung, aber ein workaround.

wie ist das, wenn du materialien für den AR/PR erstellst, gibt es da evtl. die gleiche probleme?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden