Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cineman´s Art

C

cineman

Guest

Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier einige Arbeiten von mir welche ich in letzter Zeit erstellt habe präsentieren. Vorher noch kurz zu meiner Persönlichkeit, ich beschäftige mich seit ca. 5 jahren hobbymäßig mit 3d modellieren. Begonnen habe ich mit Blender und Cinema 4D, bin aber relativ schnell auf Autodesk Maya umgestiegen weil mir der Workflow besser gefallen hat.

Aber genug von mir, jetzt zu meinem ersten Bild. Hierbei handelt es sich, wie man es nicht schwer erkennen kann um einen Nachbau eines Minnions. Modelliert wurde er in Autodesk Maya und die Texturen habe ich in Adobe Photoshop erstellt.



Als nächstes möchte ich euch ein von mir erfundenes Amphitheater vorstellen. Da ich sehr von der römischen und griechischen Geschichte fasziniert bin, kam ich nicht umher etwas von der jenigen Zeit zu realisieren.



Bei diesem Bild handelt es sich um Konzept einer Kirche für eine kleine Ortschaft in meiner Nähe. Das Konzept war die Materialien eines alten Fabriksgebäudes (haupsächlich Backsteine) zu recyceln und daraus dann meine Kiche zu erbauen.





 

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Wow, Respekt!
Bin einigermaßen beeindruckt.

Die Kirche von außen würde noch einen schöneren Himmel verdienen,
aber sonst … *thumbsup*

Freundliche Grüße
Hybi
 

workingpixel

...töröööö

Sieht schon echt prima aus... solltest nur noch auf die Größe der Ziegelsteine und des Pflasters im Außenbereich achten und diese anpassen... die sind teilweise noch zu groß!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
..und das Gras und die Dachziegel ebenfalls, wodurch das Gebäude insgesamt sehr viel kleiner wirkt, als es ist, und das Dach ist außen rechts und links nicht zu und der Bump der Ziegelsteine ist verkehrt herum, so dass sich die Fugen nach außen drücken, siehe Schatten, und das Fensterbild an der tiefen Seite ist liegend, das sieht etwas seltsam aus, und die Holztextur innen wiederholt sich auf jeder Kirchenbank (= "Kachelung") und auch innen sind die Ziegel zu groß und das Ziegelmuster vom Altarbereich würde ich mir ebenfalls nochmal anschauen.

Aber sonst wird das :)
 
C

cineman

Guest

Vielen Dank für die Kritik, ich werden Versuchen die Punkte bei meinen nächten Renderings zu beachten.

Ich hab hier mal mit dem neuen Standardrenderer (Arnold) von Maya 2017 etwas auseinandergesetzt und bin bis jetzt relativ zufrieden damit. Es ist eine relativ einfache Szene, ein langer Gang welcher von einer Seite durch Fenster belichtet wird.
Ich habe zu erst probiert mit dem neuen Skydomelight von Arnold die Szene zu beleuchten habe aber nicht das gewünschte Resultat erzielen können, weshalb ich auf ein einfaches AreaLight zurückgegriffen habe mit den ich ein recht annehmbares Resultat erziehlen konnte.

Hoffe es gefällt :)
cineman

 

liselotte

Bärliner Jung

:ironie: Wow, da ist der Todessturz von der Teppichkante nicht weit.:confused:
Auf jeden Fall sind die Steintexturen besser geworden, obwohl man sieht das die dupliziert worden.
Weiter so
MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Auf jeden Fall sind die Steintexturen besser geworden


"besser" trifft es ^^
Auch Arnold schützt vor Recherche nicht.
Das Gewölbe mit den riesigen Fenstern ist Fantasy pur :D
Vor allem fällt die einfach waagerecht durchgezogene Mauerstruktur in den Rundbögen auf. Die fallen auch auf, weil sie so elliptisch breit gezogen wurden, und dann noch tolle Fenster an der Seite haben. IdR. waren das Kellergewölbe, da kam so gut wie kein Licht rein.
Damit die Rundbögen gut stützen können, müssten sie ein Kreisausschnitt sein oder zumindest nahe dran. Und dann kann man auch prima vom gedachten Kreismittelpunkt aus die Steine in Strahlenrichtung verlegen, damit der Bogen auch einen Sinn hat. So wie oben gesehen hat der arme Kerl im Gang nicht mehr lange genug, um bis zur Kamera zu kommen ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ürbigens, falls es unklar war, was ich mit den gemauerten Rundbögen meinte: einfach mal in der Suchmaschine Deiner Wahl eingeben.

Das Baulexikon zeigt es ganz schön:

Das Baulexikon: Rundbogenmauerstruktur

Hier noch ein paar Grundlagen von der .

Die zeigen in zwei Bildern ganz gut, warum man nach Möglichkeit Halbkreise genommen hat. Die haben statisch einfach die höhere Stabilidtät, sie leiten die Last direkt in die Stützpfeiler auf denen sie liegen und nur wenig zur Seite. Blaue Pfeile im Vergleich zu rot oder grün:



Nimmt man jedoch kleinere Kreisausschnitte oder wie bei Dir eher elliptische Bögenabschnitte, wird zum einen die Last sehr viel größer, die auf den nicht-runden Teilen (Mitte) liegen, zum zweiten wird die Last stärker nach außen anstatt nach unten abgegeben (im Bild unten der "Bogenschub") - ein Fazit, Du bräuchtest hinter den Fenstern sichtbare Stützpfeiler, die die waagerechte und schräge Lastverteilung aufnehmen - und die Bögen selbst müssen enorm genau gemauert werden. Und zwar um so besser, je breiter der Bogen. Die Ziegel bleiben ja in etwa gleich groß, es werden also mehr und damit auch mehr Probleme.



Auch als Zitat von der o.g. Webseite der Berufsschule Wals, von der auch die verlinkten Grafiken sind:
Der Bogenschub ist auch der Grund warum man bei manchen Kirchen außen Strebepfeiler sieht.

Nicht dass das nie gemacht worden wäre, aber ganz sicher nicht wie im Rendering.

Das sind die Kleinigkeiten, auf die ein 3D Grafiker ebenfalls achten sollte.
Lehrstunde beendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben