Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ckForms richtig installieren, Joomla.

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Mittlerweile habe ich fast alle nötigen Tutorials zu Joomla durchgearbeitet, die hier so angeboten werden. Jetzt irritiert mich aber eine Sache. Von einer Erweiterung (Extension) weiß ich jetzt nicht, wie ich sie installieren soll, obwohl ich das Handbuch gelesen habe. Es handelt sich um ein Kontaktformular - ckForms. Zum Download stehen bereit: Plugin, Data-Plugin und Modul.

Im Handbuch steht, dass die Installation der Komponente, des PLugins und des Moduls übers Backend erfolgt (logisch) und dass es nach jeder Installation eine Installationsbestätigung gibt. Das Modul kann man aber nicht herunterladen bzw. finden.

Mir stellt sich nun die Frage. Muss ich alle Teile nacheinander installieren oder kann ich mich für eine "Variante" entscheiden?

Bisher musste ich immer nur eine einzige Datei hochladen und fertig war die Installation. Mittlerweile wirds aber schwieriger für Anfänger. Zu jeder Extension die ich finde, werden Sachen wie Plugin, Modul, Komponente etc. angezeigt. Was das genau bedeutet, wurde aber nie irgendwo erklärt. Wer kann mich aufklären? Brauch ich immer alles oder nur eins davon? Danke.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: ckForms richtig installieren, Joomla.

Komponenten stellen zum Teil nur Funktionen bereit, zumeist bieten sie joch auch eine Anzeige ihrer Inhalte.

Module stellen bestimmte Funktionen oder Teile der Inhalte auch auf Modulpositionen (Navigation ist eine Modulposition) zur Verfügung.

Plugins stellen Anzeigen oder andere Funktionen innerhalb des Editors oder des Contents der Seite zur Verfügung.

Je nach Erweiterung und gewünschter Funktion reicht halt ein Teil dieser Erweiterungen !
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ckForms richtig installieren, Joomla.

Ich habe mal nachgeschaut,

bei joomloas.de scheint es nur die Komponente zu geben.

Auf der Entwicklerseite (Download - CKForms - Cookex Agency) findest du die aktuelle Komponente, das aktuelle Modul und Plugin sowie die deutschen Sprachdateien.

hedoo
 

Joomla_Starter

Noch nicht viel geschrieben

AW: ckForms richtig installieren, Joomla.

Ich habe mal nachgeschaut,

bei joomloas.de scheint es nur die Komponente zu geben.

Auf der Entwicklerseite (Download - CKForms - Cookex Agency) findest du die aktuelle Komponente, das aktuelle Modul und Plugin sowie die deutschen Sprachdateien.

hedoo


Hallo. Da hab ich auch geschaut. Allerdings scheint die Komponente eine andere Version zu sein. Für die "Latest Stable version 1.3.4 build 1" sehe ich keine Downloadmöglichkeit. Ich kann nicht beurteilen, ob die "component 1.3.4 (build 2)" kompatibel ist oder ebenfalls "stabile".


Danke für die Infos, Samuelll.
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ckForms richtig installieren, Joomla.

Hallo,

ich denke, die CKForms component 1.3.4 (build 2) ist wohl die aktuelle Version.

Auf joomla-downloads () wird die vorherige Version(1.3.3) als sicherheitsbedenklich eingestuft.

Falls du schon eine frühere Version installiert hast, würde ich sie deinstallieren und die neue Version installieren.

Habe die CKForms component 1.3.4 (build 2) zusammen mit dem Plugin und dem Modul bei mir einmal installiert - läuft alles problemlos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben