Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

click - load php in div (include)

hallo

ich habe folgendes problem. Und zwar mache ich ne internetseite (php), welche wie folgt auf gebaut ist (bis jetzt)
>>http://img386.imageshack.us/img386/695/layout4gs6.jpg<<

ich möchte per include befehl o.Ä. eine externe datei (*.php) in den hauptinhalts-container laden. Is ja eigentlich kein problem denn der statische code lautet ja <? include ("seite1.php") ;?> zB.
Aber ich möchte dies per menu regeln, d.h. mehrere unterseiten (seite1, seite2, ?)

Vorhaben:
Man klickt auf ein beliebigen menü-punkt der vllt ?Wir? heisst, es soll nun der main.content inhalt gewechselt werden (nicht die ganze seite neu geladen werden, in diesem beispiel soll dann dem zu folge die ?wir.php?seite reingeladen werden (s. layout bild).

Nun bitte ich um eure hilfe, denn iframes sind aus der mode un auch für suchmaschinen nich geeignet und mit javascript möchte ich das ganze auch nicht machen. Es muss doch eine möglichkeit geben dies per onclick befehl oder so in php hinzubekommen..!?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

mfg

thomasspeck

be simple.

AW: click - load php in div (include)

Das machste wie folgt:
Wobei das aber zu einem Seitenreload führt...

Was Du vorhast, lässt sich nicht ohne AJAX realisieren, da nur das in der Lage ist, eine Http Anfrage im Hintergrund an den Server zu senden und dynamisch den Inhalt zu wechseln. Alternativ wären eben iFrames - aber wie Du sagtest - uninteresant.
Im Endeffekt wirst Du mit einem Seitenreload leben müssen...

sokie

Mod | Web

Du kannst per PHP keine inhalte der Seite aktualisieren ohne die Seite insgesamt neu zu laden.
Die Sache mit dem Iframe wäre eine Möglichkeit das zu machen, die Andere wäre ein XMLHTTPRequest per Javascript.

Inzwischen ist es beinahe soweit gekommen, dass die Leute 'Angst' vor Frames und Iframes haben, teils aber einfach nur aus Unwissenheit im Umgang mit dieser Technik, und weil es immer wieder verbreitet wird.

der Nachteil beider Techniken (sowohl iframe als auch XMLHTTPRequest) ist der, dass du keine Möglichkeiten hast auf deine Inhalte direkt zu verlinken. Das heisst um an den Inhalt von 'WIR' zu kommen, muss man immer erst Deine Index Seite laden, und dann auf 'Wir' klicken.

eine Adresse wie meinedomain.de/indexphp?seite=wir hat den Vorteil dass man gezielt diesen Inhalt bookmarken und darauf verlinken kann.

sicher, die Seite muss neu geladen werden - bei den meissten Browsern, und bei geschicktem Einsatz von Grafikelementen nimmt man das aber kaum noch wahr, weil diese eben auch schon beim ersten Aufruf im Browsercache sind

Zuletzt bearbeitet:

Liebling373

PixelSchubser

$tmp = explode('/', $_SERVER['REQUEST_URI']);
switch($tmp[1]) {
case "Name": include("Link.php"); break;
case "Name": include("link.php"); break;
default:}

So sollte es funktionieren! Allerdings musst du dann in den Links, sprich im Menue nur /Name und nicht dateiname.php einsetzen. und eine .htaccess ein binden. Weiterhin hat der IE 6 damit meistens Probleme! Wünsche dennoch viel Erfolg!

thomasspeck

be simple.

switch($tmp[1]) {

So sollte es funktionieren! Allerdings musst du dann in den Links, sprich im Menue nur /Name und nicht dateiname.php einsetzen. und eine .htaccess ein binden. Weiterhin hat der IE 6 damit meistens Probleme! Wünsche dennoch viel Erfolg!

Sorry, aber was soll den das?
Erstens geht es an der Frage weit vorbei und 2 ist das unter der Kategorie SUMA freundliche Links anzusiedeln und für dies recht umständlich gelöst.
Die Frage des TO ist damit nicht zu beantworten.:muede:

switch($tmp[1]) {

nun ja also das es ohne ajax net funzt is falsch , ich hab heut nachmittag gegoogelt un in nem andern forum ne ähnliche lösung gefunden wie im zitat UND es funktioniert einfandfrei !!

damit wäre diese frage geklärt

trotzdem danke für eure antworten

mfg georg

sokie

Mod | Web

nun ja also das es ohne ajax net funzt is falsch , ich hab heut nachmittag gegoogelt un in nem andern forum ne ähnliche lösung gefunden wie im zitat UND es funktioniert einfandfrei !!

damit wäre diese frage geklärt

trotzdem danke für eure antworten

mfg georg

ja, da könntest du wirklich mal einen Link setzen :)

Kannst Du bitte den Link zu der Lösung posten?
Das würde mich nun auch interessieren...

klar kann ich das machen.. du wirst es net glauben aber es is übelst simple :D

also das is der link (befehl)
<a href="index.php?section=wir">dein linktext</a>

der php code:

<?
switch($section){
case "wir": include("wir.php"); break;
case "links": include("includes/links.php"); break;
default: include("welcome.php"); break;
}
?>

das default erklärt sich von selber wa ^^

mfg

B

Black6Death12

Guest

also das is der link (befehl)
<a href="index.php?section=wir">dein linktext</a>

der php code:

<?
switch($section){
case "wir": include("wir.php"); break;
case "links": include("includes/links.php"); break;
default: include("welcome.php"); break;
}
?>

Dieser code ist zwar richtig und funktioniert allerdings wird dabei trotzdem die gesammte seite neu geladen...
Teile einer seite neu zu laden ist meines wissens nicht ohne Javascript oder ähnliches möglich, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

und nur nebenbei onclick="" ist auch javascript.

thomasspeck

be simple.

Nun, Ok - das ist wahrlich simple.
ABER!
Das ist wie ich sagte:
die index.php wird jedesmal neu geladen! Vollkommen logisch, da php ja auch nur auf dem Server ausgeführt wird.

thomasspeck

be simple.

Wie ich schon sagte.
Ohne AJAX oder iFrames geht es nicht, wobei iframes eher uninteresant sind.
Anonsten ist die switch Case Lösung das üblichste, um php generierte Seiten anzuzeigen.

stroyer

Aktives Mitglied

Ich bin auch ein Feind von Frames. Mit geschickt habe ich gemeint, dass es vom Design her richtig funktioniert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden