Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Clothilde

dinaernie

Pixel - und Polyschuppser

Hallo Leute,

also ich weiß nicht, bei mir sehen Klamotten immer aus wie Plastiktüten, die um den Körper gewickelt wurden... Habt ihr da vllt generell ein paar Vorschläge oder vllt sogar ein paar Beispieleinstellungen, wie man einen tollen Stoff darstellen kann?
Vllt sogar mit Beispielbildern? ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Clothilde

Zeig doch mal Beispiele von Dir (zusammen mit Screenshots der Einstellungen der Stoffe), und Du bekommst bestimmt eine Menge Tips, was Du ändern könntest.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Clothilde

Zum darstellen des Materials (Plastik oder Stoff) ist das Glanzlich von fundamentaler Bedeutung.
Auch Relief und den richtigen Shader im Leuchten-Kanal (z.B. Fresnel, Rücklicht oder Subsurfacescatterer) sind evtl wichtig.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Clothilde

Also mit dem Mesh kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mich damit nicht auskenne :D
Aber zum Material: Stoff hat ein Breites, nicht zu hohes Glanzlicht. Mit dem Glanzlicht kannst du optisch das Material bestimmen, Plastik, Seide, Wolle, Lack, etc. Schau dir die Presets an (Materials/Fabric Challenge).
Wenn du erstmal ein ordentliches Material hast, siehts auf jeden Fall schon viel mehr nach einem Kleidungsstück aus :)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Clothilde

also du solltest im cloth tag nen bischen an den einstellungen rumprobieren. das das aussieht wie dünne plastikfolie liegt wohl daran das die reibungswerte nicht entsprechend eingestellt sind und das material dementsprechend falsch reagiert .. zusätzlich fehlt es dem material an dicke. würde dir raten eine einfache szene zu erstellen z.b. mit nem ball und ner decke und denn mit den einzelnen einstellungen einfach mal rumprobieren
 

dinaernie

Pixel - und Polyschuppser

AW: Clothilde

hmhmm, danke, das sind alles gute tipps :)
aber das kann doch nicht nur auf rumprobieren beruhen ;) gibt es vllt irgendeine einstellung (neben dem glanzlicht im material, etc.), die ihr als am wichtigsten erachtet, um überhaupt ein ansehliches stoffverhalten zu bekommen?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Clothilde

also das glanzlicht hat schonmal gar nix mit dem stoffverhalten zu tun sollte aber deaktiviert sein wenn du nicht gerade Seide darstellen möchtest ..die eigenschaften des stoffes findest du nur im cloth tag. wichtig is das du bei selbstabstoßung ein häkchen machst (kräfte menü) und das du das ganze in ein CNURBS steckst (oben die menüleiste Charakter ) und im c nurbs eine dicke einstellst.
da sich alle verschiedenen stoffe anders verhalten wird nichts anderes übrig bleiben als auszuprobieren ...damit das ganze dann auch wie richtiger stoff aussieht brauchst du natürlich auch dementsprechende texturen und bump ,normal oder displacement maps


hier mal nen beispiel in 5 min gemacht
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Clothilde

Mir scheint, dein Ausgangsobjekt ist ggf. zu fein unterteilt.
Normalerweise nehme ich bei cloth eine Fläche von ca. 20x30 oder 30x40 Polygonen, nicht viel mehr. Wenn Du dann Clothilde hast "einwirken" lassen, kannst Du es später mit dem Hypernurbs glätten.

Damit bekommst Du dann nicht diese vielen kleinen Knitter, die möglicherweise so plastikhaft erscheinen.

Und, wie oben schon gesagt, setz die Reibung etwas höher (40-70%), Gummi würde ich ausschalten, Dehnung ebenfalls nur gerine Werte und dann lässt Du einfach mal die Animation laufen und variierst etwas die Werte (nur jeweils einen, sonst siehst Du den Effekt nicht).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben