Hallo
also ich würd mir das wirklich gut überlegen, meine Daten woanders zu speichern.
Ein Bekannter von mir hat damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Er hatte 500 GB Internetspeicher für knapp 200 euro im Jahr. 24-Stunden garantierte Erreichbarkeit, Daten garantiert sicher, blabla.
Hat auch alles wunderbar funktioniert bis die ein kleines Problem hatten. Danach hat sein Account nicht mehr funktioniert. Als der endlich wieder ging waren blöderweise seine ganzen Daten weg und sind auch nicht mehr aufgetaucht. Du kannst dann zwar mit denen rumstreiten damit du Entschädigung bekommst, das bringt dir die Daten aber auch nicht zurück. Das einzig gute war, dass es nur private Daten waren, weil er seine Firmendaten nur zu hause speichert.
Das passiert zwar wahrscheinlich eher selten, aber das Risiko ist halt da.
Ich hab für meine Daten zwei Raids. Die sind zwar recht teuer, so um die 500 Euro plus die Festplatten, aber sie haben den Vorteil, dass wenn eine Platte defekt ist, ich die einfach rausziehen und ersetzen kann ohne meine Daten zu verlieren. Dafür brauchst du da halt für z.B. 4 TB nutzbaren Speicher zwei 4 TB Festplatten weil die Daten intern gespiegelt werden.
Zusätzlich mach ich mir von den Raids noch regelmäßig Backups auf Externe Festplatten.
Ich bin da vielleicht ein bisschen paranoid, aber lieber hab ich mehrere Kopien von den Daten, als plötzlich keine Daten mehr.
Gruß
Claudia
Edit: GB in TB geändert