Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cloud Speicher Dienste

Henry_Kroete

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

wäre sehr dankbar für persönliche Erfahrungen über Cloud Speicherdienste.

Mache viel Event-Fotografie und habe dementsprechend große Dateien, wovon immer nur ein Teil veröffentlicht wird. Die kompletten Dateien werden trotzdem immer abgespeichert. Diese würde ich gerne in eine Cloud auslagern.

Grüße aus Berlin Katrin
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo Katrin,
überlege dir das gut, ob du private Daten in fremde Hände gibst.
Ich speichere und sichere sehr viel auf externe Festplatten. Dazu benutze ich eine Dockingstation und in die passen 2,5" und 3,5" Festplatten. Der Anschluß sollte USB 3.0 sein.

Das funktioniert seit Jahren perfekt und keiner kommt jemals an die Daten, außer bei Einbruch.
 

Henry_Kroete

Noch nicht viel geschrieben

vielen Dank
USB 3.0 habe ich und das von Dir empfohlene Dock direkt in den Einkaufwagen gepackt.
Scheint mir ein sehr vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis

Trotz alledem brauche ich eine Cloud um manche Daten garantiert zu sichern. Habe da auch schon das kleine Dropbox-Abo mit einem TB, was allerdings meistens recht vollgeproppt ist, da viele Ordner lange zugänglich sein müssen und das unbegrenzter Speicherplatz DB-Angebot mit 60 Euro monatlich sehr teuer ist
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

60 Euro ist ja wirklich teuer.
In meinem PC habe ich 13,5 TB verbaut, und ca. 15 TB ext. Platten zur Sicherung. Ich weiß ja nicht, arbeitest du am Laptop oder PC? Mac oder Window?
Ich habe neulich diese 5TB Festpaltte in den PC eingebaut und bin sehr zufrieden. Die ist sehr schnell. Für
http://www.heise.de/preisvergleich/...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
Bildbearbeitung kam noch eine 2TB SSD rein, denn die Datenmenge wird auch immer größer und Speicherplatz immer günstiger.
 

Henry_Kroete

Noch nicht viel geschrieben

13,5 TB ist voll verschärft

Der Preis für die 5 TB Festplatte ist ja auch unerreicht

Ich kaufe viel bei Case King kennst du die, Du bist ja auch Berlin
Habe 2 PC und ein Lap - bin kein Mac Fan
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Von Case King sind die Lüfter. Fast alle Festplatten habe ich bei in Spandau gekauft.
Hab gerade gesehen, Case King ist ja in Charlottenburg, das ist gut.
Bei Chip de sehe ich mir die Testergebnisse an und dann besorge ich die Teile da, wo am günstigsten.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Trotz alledem brauche ich eine Cloud um manche Daten garantiert zu sichern.

Hast du dir das wirklich gut überlegt?
Ich denke, die beste Garantie hat man, wenn man seine Daten selbst sichert und verwaltet.

Kann ich immer gar nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt, dass etwas sicherer ist, wenn man es in "fremde Hände" gibt, als es in den eigenen zu behalten.
Noch dazu, wo gerade solche Dienste gehackt werden können und auch werden, entsprechende Anbieter pleite gehen können oder einfach nur ihre Dienste einstellen und denen dann auch recht egal ist, was mit den Daten passiert. (Gab hier gerade einen Thread zu eben diesem Problem.)
Niemand geht mit fremdem Eigentum so sorgsam um wie mit dem eigenen. Das ist eine Tatsache, die sich überall bestätigt und bei virtuellen Daten sicher keine Ausnahme bildet.

Mag ja ganz nett sein, so lange alles problemlos funktioniert, aber ob und wie lange, weiß doch niemand und für den Fall, dass das mal nicht mehr funzt, sollte man dann möglichst seine eigene Sicherung haben.

Ein Teufelskreis.:confused:
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

also ich würd mir das wirklich gut überlegen, meine Daten woanders zu speichern.

Ein Bekannter von mir hat damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Er hatte 500 GB Internetspeicher für knapp 200 euro im Jahr. 24-Stunden garantierte Erreichbarkeit, Daten garantiert sicher, blabla.
Hat auch alles wunderbar funktioniert bis die ein kleines Problem hatten. Danach hat sein Account nicht mehr funktioniert. Als der endlich wieder ging waren blöderweise seine ganzen Daten weg und sind auch nicht mehr aufgetaucht. Du kannst dann zwar mit denen rumstreiten damit du Entschädigung bekommst, das bringt dir die Daten aber auch nicht zurück. Das einzig gute war, dass es nur private Daten waren, weil er seine Firmendaten nur zu hause speichert.
Das passiert zwar wahrscheinlich eher selten, aber das Risiko ist halt da.

Ich hab für meine Daten zwei Raids. Die sind zwar recht teuer, so um die 500 Euro plus die Festplatten, aber sie haben den Vorteil, dass wenn eine Platte defekt ist, ich die einfach rausziehen und ersetzen kann ohne meine Daten zu verlieren. Dafür brauchst du da halt für z.B. 4 TB nutzbaren Speicher zwei 4 TB Festplatten weil die Daten intern gespiegelt werden.
Zusätzlich mach ich mir von den Raids noch regelmäßig Backups auf Externe Festplatten.

Ich bin da vielleicht ein bisschen paranoid, aber lieber hab ich mehrere Kopien von den Daten, als plötzlich keine Daten mehr.

Gruß
Claudia

Edit: GB in TB geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

Hallo Claudia,
was du hier ansprichst, ist genau das Problem. Es gibt ja nichts mehr, was nicht gehackt werden kann, auch techn. Pannen, wie von dir beschrieben, kommen vor.

Dafür brauchst du da halt für z.B. 4 GB nutzbaren Speicher zwei 4 GB Festplatten weil die Daten intern gespiegelt werden.

Du meinst bestimmt 4TB.

Ich würde niemals meine Daten in fremde Hände geben, auch nicht, wenn es völlig kostenlos wäre.
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Du meinst bestimmt 4TB.

:oops: Ich dacht auch noch, das sieht komisch aus. Vor dem ersten Kaffee schreiben ist keine gute Idee :D.
Ich habs mal korrigiert.

Es ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema. Aber wenn du die 60 Euro im Monat mal aufs Jahr hochrechnest, kannst du dich für das Geld mit einigen Platten und Backupplatten eindecken und hast die Sicherheit deiner Daten in der eigenen Hand.

Im übrigen hab ich in meiner Unternehmensversicherung auch die Datenrettung mit drin. Die gilt aber halt auch nur für die Daten, die ich bei mir speichere.

Gruß
Claudia
 
A

andemande

Guest

Cloudspeicherung bei den ganz Großen macht man u.a. deswegen weil die heimische Umgebung nur so lange der sicherste Speicherort ist bis ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt wie Feuer-, Wasser-,-Sturm-Schaden oder durch kriminellen Akt Sachbeschädigung.
Sozusagen der Moderne Ersatz für Speicherung im gesicherten externen Tresor
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Ach, sind Bankschließfächer neuerdings nicht mehr im gesicherten Tresorraum, wusste ich gar nicht.
Seit wann?
Erst lesen, dann antworten, es ging mir nur um den Preis, nicht um die Örtlichkeit.
Sollte heißen, die Festplatten liegen in einem Bankschließfach wesentlich preiswerter und sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

OK, wenn du die Preise eines Bankschließfachs vs. Cloudspeicherplatz kennst, muß ich das akzeptieren.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Für ein paar kleine Dateien (ohne persönliche Erkennbarkeiten) nutze ich die Dropbox. Für das was Du beschreibst, habe ich eine NAS mir eingerichtet. Die Größe des NAS ist variable (meine hat 6Tbyte) und spiegelt alle angelegten Dateien auf eine zweite Festplatte. Dies, so hoffe ich,das es mich vor einen Datencrash schützt. Der zweite Vorteil ist für mich, meine Daten sind in meiner Hand und werden von mir verwaltet.
Empfehlun für NAS DLink

LG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben