Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS für eine simple HTML Seite

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen
Ich denke diese Frage wurde schon ormass gestellt, jedoch konnte ich noch keine "perfekte" Antwort finden. Ich habe eine Seite für einen Bekannten erstellt, welche jedoch statisch ist. Jetzt werde ich immer wieder gefragt, wenn änderungen vorgenommen werden sollen.

Für einen gewissen Zeitraum ging das auch in Ordnung, jedoch langsam wird es zu einer Last. Deshalb möchte ich gucken, wie ich diese Seite mit einem CMS verknüpfen kann. Leicht Kenntnisse habe ich von dem ganzen, aber auch nicht wirklich. Jetzt zu meinen Fragen:

Welches CMS soll ich nehmen ? Joomla, Typo...oder sind diese CMS vllt. ungeeignet, da eben schon diese ein vielfaches von dem Gesamtgewicht der Seite ausmachen würde.
Um euch einen Eindruck davon zu bekommen, hier einmal ein Link.

http://production-consulting.com/

...und dann zu meiner zweiten Frage, welche eigentlich erst gestellt werden kann, wenn das CMS gewählt ist. Wie mache ich das ganze ? Es wird schon nicht so schwer sein, da ja immer nur jeweils ein Textblock neu beschrieben werden muss. Was noch so nebenher gesagt werden sollte, mit PHP kenne ich mich nur sehr geringfügig aus.

Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: CMS für eine simple HTML Seite

Hallo

Dieses Design samt der Struktur könntest Du ohne Probleme im Wordpress integrieren.

Evtl. auch ein anderes Design wählen, da bleiben dir alle möglichkeiten offen.

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

kennst du dich denn mit Joomla oder Typo3 aus?

Vom Aufwand her würde ich bei den zwei auf Joomla tendieren.

Allerdings bei dem Design würde ich es persönlich lieber in Typ3 machen. Für den Redakteur würde ich dann die Menü-Struktur vom Backend zusammen schrumpfen damit er sich besser zurecht findet.

Gruss

Michael

A

AukeArts

Guest

Nein, ich werde nichts dafür bekommen. Das ist im Grunde eine Art Freundschaftsdienst...außerdem hilft das ganze auch mir. Ich möchte selbst einmal in das ganze Thema CMS reinkommen um mir selbst eine Seite zu machen wo ich nicht immer in den html/php Seiten rumsuchen muss um texte zu ändern.

@ohmalley - Ich bin nicht so der Freund von wysiwyg editoren. Okay, diese Seite wurde mir Dreamweaver gemacht, jedoch habe ich alles geschrieben und kein einziges mal die Funtkionen (abgesehen von durchsuchen etc.) benutzt.

...und Joomla und Typo3 sind nicht zu empfehlen ?

msblacky

Helper

Ok, ja die Freundschaftsdienste, aber warum versuchst Du nicht mal zuerst wie Du es vorhast Deine Seite mit z.B. Joomla zu machen, da bekommst Du Erfahrung im Umgang mit der Materie und kannst dann ja auch sehen wie man die einzelnen Seiten bearbeiten kann und es dann deinem Bekannten zeigen ob er sich das so vorstellen könnte.

msblacky

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Nein, ich werde nichts dafür bekommen. Das ist im Grunde eine Art Freundschaftsdienst...außerdem hilft das ganze auch mir. Ich möchte selbst einmal in das ganze Thema CMS reinkommen um mir selbst eine Seite zu machen wo ich nicht immer in den html/php Seiten rumsuchen muss um texte zu ändern.

Freundschaftsdienst ist gut, aber ne Kleinigkeit wirste von dem netten Herrn schon bekommen können.

...und Joomla und Typo3 sind nicht zu empfehlen ?

Dann probiere es mal mit Wordpress
Das TwentyEleven Theme (wird mitgeliefert) und kannst Du für das vorhandene Projekt schon richtig gut umgestalten

A

AukeArts

Guest

Dann werde ich es mal mit Wordpress versuchen. Ich habe schon leichte Erfahrungen von früher mit dem ganzen. Aber auch nur minimalistische, da ich mich damals noch garnicht mit html/php auseinander gesetzt hatte. Mit Jommla hingegen hatte ich damals als völliger Anfänger extreme Probleme.

Aber..

Dann probiere es mal mit Wordpress
Das TwentyEleven Theme (wird mitgeliefert) und kannst Du für das vorhandene Projekt schon richtig gut umgestalten

Richtig gut, oder genau umgestalten ? Ich würde das Design schon gerne genau so wie es jetzt ist beibehalten bzw. wieder so gestalten.

Ich werde evtl. schon eine Kleinigkeit bekommen, aber davon gehe ich nicht aus und werde es auch nicht einfordern. Wenn es so kommt, ganz nett, aber ich mache das ganze auch eher nur für mich. Er hat mich ja auch nicht darauf angesprochen und das ganze ist eine Eigeninitiative. Die Anreicherung von Wissen ist mir in diesem Fall genug Bezahlung.

An meiner eigenen Seite werde ich erstmal nicht rangehen, da diese eigentlich nur komplett mit Bildern arbeitet und die damit verbundenen scripts etc..
Da versuche ich mich erstmal an dieser Seite, da es dort ja wirklich nur um Texte geht und das Design ist sehr schlicht gehalten.

B

bjuer

Guest

Ich würde aud jeden Fall erst mal mit Wordpress einsteigen. Die Materie ist relativ einfach zu verstehen und du hast sofort ansprechende Resultate.
Das ganze dann noch mal lokal installiert dann kannst Du testen, spielen und ausprobieren ohne das produktive System zu beeinträchtigen.

P.S.: das lokale installieren/testen klappt übrigens mit den meisten/allen CMS-Systemen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich finde es trotzdem Klasse, das Du dich mit diesem Thema auseinandersetzt, obwohl evtl. nichts herüber kommt.
Hut ab.

Twenty Eleven Theme kannst Du dir hier mal anschauen

http://theme.wordpress.com/themes/twentyeleven/

Du findest viele Themes (Templates und Designs genannt) im Netz

z.B.:

Denke du wirst das schon meistern ;)

bulli56

Nicht mehr ganz neu hier

Ich rate für einfache Seiten auch zu Wordpress.

Es soll im November ein neues Buch "Wordpress" bei Galileo erscheinen. Das bringt Dich auf den neuesten Stand der Entwicklung. Ich kann Galileo empfehlen.

Wenn Du HTML und CSS-Kenntnisse brauchst, schaust Du am besten auf www.little-boxes.de. Dort findest Du einen kostenlosen Online-Grundkurs.

Ich würde bevor ich auf Templates zurückgreife erstmal das CMS lernen. Dann sind die Zusammenhänge verständlicher. Glcihzeitig hast das Kowhow, um die Seite weiterzuentwickeln, wenn Du Spaß daran hast.

Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Einmal mehr: WordPress.
Die Seite ist eher leichtgewichtig, da reicht das. Zudem hat es - wie erwähnt wurde - wohl das mit Abstand am Einfachsten zu begreifende Backend der ganzen CMS. Da die Seite eben eher klein ist und nicht x Redakteure mit unterschiedlichen Berechtigungen etc. unterwegs sind, gibt es auch kaum Grund ein so wuchtiges System wie Typo3 darauf anzusetzen. Ebensowenig sehe ich dort Grund für Joomla - aus meiner Sicht ein System, dass man wegen eines verfügbaren recht hochwertigen Shop-Moduls einsetzt, wenn eine Präsenz auch eine kleine bis mittlere Shop-Area mit PayPal/Warenkorb/Kreditkarte etc. haben soll.
Das Backend von WordPress hat im Gegensatz zu HTML "zu Fuss" viele Vorteile, die man sich so hochwertig kaum selbst schreiben würde. Aber mit einem Statisik-PlugIn zu sehen, welche Seiteninhalte überhaupt gelesen werden und welche nie, mit welchen Geräten (gucken meine Leser alle via Mobilgeräten? Ist meine Auflösung dafür geeignet etc.) die Leute kommen etc. ist schon hilfreich.

A

AukeArts

Guest

Dann wird es sicherlich WordPress. Nur noch eine kleine Frage.
Das ist bisher meine Seite:

Ich wollte sie bisher eigentlich noch unter Verschluss halten um erst mit dem Endprodukt online zu gehen, jedoch zwängt sich hier die gleiche Frage auf wie bei meinem jetzigen Projekt. Welches CMS ? Ich denke, da meine Seite auch eher ein leichtgewicht ist, würde auch hier WordPress reichen, oder ?

Außerdem wird es dort nie irgendwelche größeren Texte geben. Es sollen lediglich Bilder/Videos hinzugefügt werden können etc.

DoctorG

Aktives Mitglied

Yep.
Sehe auch eine eher kleine Präsenz. Mit den Featurs Bilder/Videos gibt's auch keine Probleme (aber recht komfortable Slideshow-Plugins, etwa NextGen Gallery).

A

AukeArts

Guest

Nagut, diese Gallerie gefällt mir nicht wirklich, aber da wird sich wohl noch was anderes finden. Ich bedanke mich recht Herzlich und melde mich die Tage wieder.

Grüße,
AukeArts

A

AukeArts

Guest

Ich möchte jetzt nicht nochmal einen neuen Thread aufmachen, also frage ich hier mal.
Wie ändere ich denn die Templates von Wordpress bzw. wo kann ich Anleitungen finden die mich ein wenig an die ganze Sachen ranführen.

Ob Deutsch oder Englisch ist mir relativ schnuppe. Bisher habe ich nur Dinge gefunden wie:

Wie schreibe ich Artikel.
Wie ändere ich Farben etc.

...und das bringt mich ja nicht wirklich weiter. Danke schonmal für die Hilfe.

AukeArts

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich möchte jetzt nicht nochmal einen neuen Thread aufmachen, also frage ich hier mal.
Wie ändere ich denn die Templates von Wordpress bzw. wo kann ich Anleitungen finden die mich ein wenig an die ganze Sachen ranführen.

AukeArts

Das Template von der Webseite "X" herunterladen und auf deiner Festplatte (Home Rechner) entpacken.
Diese Ordnerstruktur per FTP auf deinen Webspace unter wp-content -->> Themes hochladen.
In deinem Admin Panel unter Designs, dort siehst Du die Vorschau des jeweiligen Themes und kannst es dort nochmals in größerer Version betrachten und aktivieren, wie Du möchtest.

Aktualisiere deinen Webspace und Du siehst das neue Theme / Template.

Ich hoffe das war dies was Du wissen wolltest?

Gruß

Mr_Quick

A

AukeArts

Guest

Mr_Quick das meinte ich jetzt nicht, ich wollte wissen wie ich das Template komplett ändern kann im Sinne von umgestalten. Ich denke ich muss mich da durchbeißen und ein komplett eigenes Theme machen. Wie auch immer das gehen mag. Ich habe Zeit :D

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Mr_Quick das meinte ich jetzt nicht, ich wollte wissen wie ich das Template komplett ändern kann im Sinne von umgestalten. Ich denke ich muss mich da durchbeißen und ein komplett eigenes Theme machen. Wie auch immer das gehen mag. Ich habe Zeit :D

Da habe ich dies wirklich falsch verstanden.

Gehen wir doch mal davon aus Du nimmst das Twenty Eleven Theme

Da kannst Du die Grafiken per FTP austauschen.
In der CSS kannst Du die weiteren Dinge anpassen.
Natürlich auch in der jeweiligen php Datei.

Dazu kannst Du Editoren nehmen um es besser zu lesen
(evtl. Dreamweaver, PHP Editor usw.)

;)

A

AukeArts

Guest

Dann bastel ich mal mit dem TwentyEleven Theme rum.
Es sind ja zum Glück nur sehr wenige CSS Regeln und man findet sich schnell zurecht.

...aber wie gesagt, es ist möglich das Design komplet nachzubauen, oder ? Bevor ich mich jetzt daran setze und es viel einfacher wäre ein eigens Theme zu machen.

EDIT: Ich sehe da jetzt nicht so die Möglichkeit das TwentyEleven Theme genau so umzubauen wie mein Design es vorsieht. Es würde funktionieren, jedoch muss ich dann doch neue .php Seiten dem Theme zufügen was einem kompletten neuaufbau eines Theme gleichkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden