Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS notfalls später wechseln?

clak

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,

habe gerade meine ersten CMS-Gehversuche mit CMBasic hinter mir, weil als "kinderleicht" angepriesen. Die Seite soll demnächst online gehen. Dafür habe ich eine jahrlang gewachsene Seite aus Frames gepellt und umgearbeitet.
Leider gibt's keine aktive Community, wo ich im Notfall schnell Hilfe finden könnte.

Deshalb wüsste ich gerne, ob ich später auf ein anderes CMS umsteigen kann und wie ich dabei vorgehen muss. Die HTML-Seiten müssten sich doch irgendwie übertragen lassen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe (die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht).

Gruß
clak


Auch wenn mir die Frage nach DEM richtigen CMS unter den Nägeln brennt: ich habe mich durch zig Listen inklusive hier im Forum gewühlt, aber das Angebot überfordert mich total!
 

attrip

Typographin

AW: CMS notfalls später wechseln?

einfach übertragen lassen sich CMS-Seiten nicht zu anderen, weil sie alle verschiedenen Logarithmen folgen. Es sind auch nicht einfache HTML-Seiten im herkömmlichen Sinne, die einfach übertragen werden könnten. Für manche braucht man spezielle Hoster, andere basieren auf CSS, wieder andere auf eigens für das System angefertigte Templates. Ich habe mir, bevor ich mich für eins entschieden habe, alle gängigen angesehen und dann in Absprache mit dem Kunden eines, das seinen Bedürfnissen am nächsten kam, ausgewählt.
Es schadet aber nicht, wenn man sich Kenntnisse in allen aneignet, da für unterschiedliche Anforderungen mehr oder weniger aufwändige oder abgespeckte angeboten werden.
Ein Auswahlkriterium für mich war eine aktive Community und auch, dass an dem System mehrere Entwickler dran sind, damit sicher gestellt ist, dass es auch dann weiter geführt wird, wenn einer aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: CMS notfalls später wechseln?

Wie schon attrip sagte ist es meistens nicht so ohne weiteres Möglich einfach das CMS zu wechseln - ohne den Content mit zu nehmen.

Natürlich kannst du ein neues CMS verwenden, jedoch musst du dort den Content neu einpflegen, was auch zu beachten ist, das viele CMS den Content in Datenbanken (MySQL) abspeichern, dort hat man mehr Möglichkeiten den Content zu extrahieren und wieder einzufügen.

Auch wenn du dir die Arbeit schon gemacht hast schau dir mal die üblichen verdächtigen an:
Joomla!, Wordpress, CMS Made Simpel, Drupel und co.

All diese CMS haben eine Große Community
(Joomla! die größte!)


Beste Grüße,
Crazylopp
 

Maschmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS notfalls später wechseln?

Joomla!, Wordpress, CMS Made Simpel, Drupel und co.
sind nicht anfängerfreundlich!!! umdesignen geht im gegensatz zu vielen anderen Systemen schwer!!!

Wenn du eine Webseite mit ein paar pages willst, die sich nur im content unterscheiden, eignen sich andere Systeme mehr
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: CMS notfalls später wechseln?

Joomla!, Wordpress, CMS Made Simpel, Drupel und co.
sind nicht anfängerfreundlich!!! umdesignen geht im gegensatz zu vielen anderen Systemen schwer!!!

Wenn du eine Webseite mit ein paar pages willst, die sich nur im content unterscheiden, eignen sich andere Systeme mehr
Wieso sollen Joomla! und Wordpress nicht anfängerfreundlich sein? Ich habe mit beiden gearbeitet, als ich von Frontpage umstieg - ohne CMS-Erfahrung. Eine kurze Einarbeitung mit dem Joomla-Heft von knowware und ich konnte loslegen. Einarbeiten muss man sich in alle Systeme, aber mit Joomla geht es tatsächlich nicht schwer.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: CMS notfalls später wechseln?

Joomla!, Wordpress, CMS Made Simpel, Drupel und co.
sind nicht anfängerfreundlich!!! umdesignen geht im gegensatz zu vielen anderen Systemen schwer!!!

Wenn du eine Webseite mit ein paar pages willst, die sich nur im content unterscheiden, eignen sich andere Systeme mehr

Das ist doch Quatsch, in Joomla! musst du nur eine simple HTML Seite generieren und diese dann mit PHP-Befehlen versehen! Sofern man natürlich etwas aussergewöhnliches haben möchte, muss man Arbeit hinein stecken, so wie bei einer Statischen auch!

Natürlich ist die Herangehensweise eine andere wie bei statischen Seiten, aber immerhin regelt man mit nur einer Php und CSS datei eine komplette Seite!
Wenn man natürlich keine Arbeit investieren möchte sollte man auch Baukästen zurück greifen!
 

clak

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS notfalls später wechseln?

Vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie scheine ich aufs falsche Pferd gesetzt zu haben :(
Joomla erschien mir überdimensioniert und resourcehungrig, Versuche mit Websitebaker und MoziloCMS habe ich wieder aufgegeben. Weiß nicht mehr, ob's an der mangelnden Möglichkeit lag, in den HTML-Code einzugreifen. Bisher habe ich alles zu Fuß, also Quelltext + CSS geschrieben. Leider kann ich kein php und tue mich schwer, manche CMS-Eigenheiten nicht beeinflussen zu können.
Aber vielleicht funktioniert die Seite ja problemlos bis technische Neuerungen den nächsten Umbau fordern.

Gruß
clak
 

attrip

Typographin

AW: CMS notfalls später wechseln?

Bisher habe ich alles zu Fuß, also Quelltext + CSS geschrieben.
ist ja eigentlich auch der sauberste und am besten zu kontrollierende Weg.

Wenn Du so etwas in der Art weiter haben möchtest, also Inhalt und Layout streng getrennt, sieh Dir doch mal Contao (ehemals Typolight) an. Aktive Community, engagiertes Entwicklerteam und arbeiten mittlerweile mit Peter Müller (little boxes) zusammen.

Joomla! selbst fand ich schwieriger zu kontrollieren bzgl. des Layouts.
 

clak

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS notfalls später wechseln?

Hi attrip,

danke für den Tipp. Das klingt doch vielversprechend, schaue ich mir an.

Gruß
clak
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben