Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMS Tutorials

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute !

Ich melde mich mal seit langem wieder undzwar bin ich mir unschlüssig mit CSS es fällt mir sichtlich schwer mit den Tutorials sodass ich mir ein Design für ein CMS basteln möchte.

Ich weis das ich um CSS nicht rumkomm, kann mir einer ein CMS empfehlen wofür es gute Tutorials gibt , die auch für unerfahrene Leute leichter zu verstehen sind?

Und ein weiteres Problem ?

Ich habe auch vor eine Referenz auf meiner Seite die ich neugestallte hinzuzufügen. Undzwar unsere Schul HP soll schöner werden. Momentan bekommt man Augenkrebs mir scheint es das man ebenfalls ein CMS verbauen sollte sodass man die Seite leichter Aktulisieren kann !

MFG
Phil

leveler

00110100 00110010

AW: CMS Tutorials

ich denke, fuer den Einstieg ist es leichter zu handhaben als beispielsweise typo3,,bin aber zugegebenermaßen auch kein experte auf dem gebiet

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

sry die Tutorials kenn ich bereits und ich find die sind zu Komplex.

hat keiner was anderes :hmpf:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Was die Einbindung von HTML/CSS-Templates angeht ist Joomla sicherlich in Sachen Einfachheit ziemlich weit vorne dabei.

Ein
Code:
<jdoc:include type="component" />
klingt auch für den Laien recht überschaubar und schreckt nicht so ab wie so ein Plumperquatsch mit Fragezeichen und zig Klammern dabei.

Nur … man kann auch »Augenkrebs« ziemlich leicht einbinden.

EDIT

sry die Tutorials kenn ich bereits und ich find die sind zu Komplex.

Wenn dir das zu komplex ist, dann … wie wär’s mit Hunde gassiführen?

Sorry, ein bisschen denken muss man bei dem Krempel schon.

Samuelll

Aktives Mitglied

Ich kann nur immer wieder sagen, dass Joomla zu den einfachsten Templatesystemen gehört, die ich bisher kenne.

Fang erstmal mit CSS/HTML im allgemeinen an. Wenn du das kannst, ist es ein Kinderspiel das in ein Joomla-Template umzubauen.

Sollte dir das alles zu schwer sein ... kann ich dir nur noch empfehlen, dich an jemanden zu wenden, der es dir erstellt.
Allerdings wird das wiederum Geld kosten !

tomtom

css/cms-learning

ich weiss nicht, ob esmir nur allein so geht, aber wenn jemand schreibt, dass ihm die Tuts für Joomla! schon zu komplex sind, dem würde ich Typo3 schon gar nicht empfehlen.

bevor ein cms verwendet wird, dann erstmal richtig css+html lernen. meine meinung. klein fängt man an.

Anina

Pixelschubserin

Also ich kann HTML und CSS. Und eine bekannte Firma hat mir jetzt ein CMS genau nach meinen Vorstellungen programmiert. Erschreckend finde ich aber immernoch, dass ich von Kunden so Sachen höre wie: "Och, du könntest mir dann doch den Dreamweaver *****en und dann kann ich des selber machen...".
Dazu fällt mir dann immer nur eine Antwort ein: "Das hab ich jetzt grad net mal gehört".

sokie

Mod | Web

bevor ein cms verwendet wird, dann erstmal richtig css+html lernen. meine meinung. klein fängt man an.

Grundsätzlich ist das gar nicht erforderlich. wenn man keine eigenen Template braucht, kann man seine Seite einfach per CMS mit Inhalten befüllen, ohne auch nur mit html in Berührung zu kommen.

Findwas

Noch nicht viel geschrieben

Theoretisch eignet sich Wordpress auch für statische Seiten und nicht nur für Blogs.
Vorteil:
sehr einfach und jede Menge Tuts, und Hilfen.
Vorerst kann man auch Free-Tamplates recht einfach anpassen.

Nachteil, auch hier muss man sich mit der Software beschäftigen und Wordpress mit diversen Plugins erst mal so bestücken, dass es nicht mehr wie ein Blog wirkt.

Trotzdem noch relativ leicht zu lernen - wenn man englisch kann.....

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

sry das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, das sind dinge die ich schon weis.

Ich würde mich ja über ein besseres Tutorial bebildert mit den einzelnen schritten oder im Video freuen !

Samuelll

Aktives Mitglied

Du möchtest also ein Tutorial, bei dem dir CSS und Joomla gleichzeitig erklärt wird ?
Ich denke mal nicht, dass nun extra für Dich jemand nochmal genau das produziert.
Weiterhin kann ich dir nur raten, lern erst die CSS-Basics und versuch dich dann wieder an Joomla. Das macht es deutlich leichter ;-)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Hier wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand anfangen und Tutorials basteln, die exakt auf Benutzer XY angepasst sind.

Gerade zu Joomla gibt es Tutorials ohne Ende hier und auch woanders. Wer sich ein bisschen in die Materie reindenkt kommt nach kurzer Zeit schon recht weit.

Man möge bitte eine solche Community nicht mit einem Schlaraffenland verwechseln.

Findwas

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, schon mal in Google geschaut? Es gibt doch unzählige Tutorials. Entweder für Joomla, Wordpress, Css und Templateerstellung in Wordpress, Joomla etc.
Es ist halt auch eine Frage des Lernens und des Wollens.
Es gibt halt sicher kein Tutorial, das genau sagt, wie Du ein Design genau nachbauen kannst, optimalerweise das Design, welches Du auch möchtest.

Dissolution

Freund und Helfer

Mein Tip wäre "Learning by Doing!". Ich habe .css gelernt indem ich damals mit Joomla rumgespielt habe. Nun beherrsche ich es. Ohne Fleiß gibt's halt einfach keinen Preis, die Beute wird dem Räuber nicht von alleine ins Maul springen. ;)

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

danke erstmal,

na klar habe ich schon nach tutorials geguckt aber einfach nichts passendes gefunden !

B

Brushknight

Guest

Joomla Templates - Templates entwickeln und anpassen von Video2Brain könnte Deinem Suchwunsch schon recht nahe kommen.

S

snoopy_el

Guest

Also ich arbeite seit geraumer Zeit mit Redaxo und hab bislang nur gute Erfahrungen damit machen können... Es gibt jede Menge AddOns und Module zum Erweitern (Man muss sich natürlich auch damit eine zeitlang beschäftigen) aber wie einige meiner Vorredner schon sagten:
Erstmal html/css beherrschen und dann an weitere Sachen ran, denn meiner Meinung nach, kann man nur mit einigen Kenntnissen eigene Templates und Designes zusammenbauen....
Also, erst kurz auf den Hosenboden setzen (html ist relativ schnell gelernt) und dann gehts los... :)

attntaeta23komma5

SilenceGrafikz

kommt einem ein wenig so vor als ob du wenig lust hast zu denken und zu arbeiten sondern einfach nur schnell etwas kopieren möchtest.. ich möchte dir aber nicht unterstellen dass dies auch so ist.

du brauchst nur ein wenig geduld.

übe dich in css und html und beginn dann nochmal das thema mit joomla und einem eigenen template.

ich hatte das Joomla Handbuch von Galileo Computing zur Hilfe und bin schon recht gut voran gekommen damit.

Alles nur eine Geduldssache.

Learning by Doing!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden