Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - CMYK Farben komplett anders

smizing

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Farben komplett anders

wenn die farben auf papier so aussehen sollen wie aufm monitor, dann können sie doch nicht "falsch" aussehen :D

oder versteh ich deine aussage nicht?

Hmm ich versuchs mal so zu erklären: Wenn du ein Bild z.B. im Photoshop machst, machst du grundsätzlich ein RGB. Dein Monitor ist auch RGB. Musst du das Bild jetzt aber z.B. auf einen Flyer drucken, müssen die Farben zu CMYK konvertiert werden (kenne eigentlich sonst keinen Grund weshalb man das machen soll) und die Abweichung des Monitors ist Schuld daran, dass das neue CMYK Bild andere Farben hat.

Ich weiß natürlich nicht wie krass die Farben sich bei dir ändern. Ich kenn das Bild nicht und kann dadurch nicht beurteilen, ob die Umwandlung richtig ist, aber ich weiß, dass ein CMYK Bild anders aussieht als ein RGB.
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK Farben komplett anders

Dein Monitor ist auch RGB. Musst du das Bild jetzt aber z.B. auf einen Flyer drucken, müssen die Farben zu CMYK konvertiert werden (kenne eigentlich sonst keinen Grund weshalb man das machen soll) und die Abweichung des Monitors ist Schuld daran, dass das neue CMYK Bild andere Farben hat

Wer das liest sollte sich fragen ob das wirklich stimmt :D
 

smizing

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Farben komplett anders

Also bei mir ist das so. Ich muss oft graphische Sachen drucken lassen und sie davor zu CMYK konvertieren und die Farben sehen am Monitor immer anders aus, was ja auch Sinn macht?!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: CMYK Farben komplett anders

... und die Farben sehen am Monitor immer anders aus, was ja auch Sinn macht?!

Wenn der Farbeindruck an deinem Monitor anders aussieht als das, was nachher der Drucker liefert, dann stimmt bei dir einiges nicht. Lese dich schlau, es gab und gibt hier tausend Hinweise was zu tun ist, um Druckergebnisse einigermaßen vorhersehbar zu produzieren.

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK Farben komplett anders

Ich muss oft graphische Sachen drucken lassen

Grafische Sachen heisst jetzt Vektorgrafiken, oder was meinst Du?
Ob es Sinn macht nach CMYK zu konvertieren vor der Druck-PDF Erstellung darüber kann man sicher diskutieren, aber zeitgemäß ist es jedenfalls nicht mehr zudem kann es bei nicht sachgemäßer Farbeinstellung(en) zu ungewollten und zu einer unerwünschten Farbverschiebung kommen, daher wäre es zu empfehlen mit RGB-Daten zu arbeiten (bei Pixeldaten).

Ich muss oft graphische Sachen drucken lassen und sie davor zu CMYK konvertieren und die Farben sehen am Monitor immer anders aus, was ja auch Sinn macht?!

Warum soll das Sinn machen?

Nachtrag:

Anna war etwas schneller als ich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Farben komplett anders

habt ihr nen bildbetrachter den ihr nutzt?

es lag wohl an ACDSEE, da das kein CMYK unterstützt und dadurch wurde alles falsch angezeigt.
aber der windows eigene bildbetrachter ist nicht das wahre.

tips?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben