Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Tash

Your ad could be here!

Ein HALLO! an meine lieblings Community :D

Ich habe eine Frage bezüglich CMYK Werten in Bildern.
Die Druckerei möchte ein zulangsames trocknen der Farbe vermeiden in dem man beim anlegen der Bilder im PDF Dokument, der CMYK zusammen keinen höheren Farbauftrag als 300% hat.

Beispiel: Schwarz
C=90 M=90 Y=90 K=90

Ich habe im Dokument Fotografien die auf schwarzem Karton fotografiert wurden und der dunkle hintergrund knapp über die 300% drüber reicht.
Meine Frage ist nun, wie ich solche Bilder am besten mit Photoshop bearbeite, so das sie ihre Dynamik und Lichtstimmung nicht verlieren, aber andererseits die 300%-Regel der Druckerei entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Lizman

Allrounder

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Ich denke es wird ein Offsetdruck oder? ;)

Lad dir das passende ICC Farbprofil runter: ECI ISO COATED v2 300%! ;)
http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads
Dann klappts auch mit der Druckerei.
Ich empfehle aber einen kalibrierten Monitor, oder eine Farbreferenzbuch für solche Geschichten...

Sonst sind Tränen nahe..
 

Tash

Your ad could be here!

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Ich denke es wird ein Offsetdruck oder? ;)

Genau das hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Ich empfehle aber einen kalibrierten Monitor, oder eine Farbreferenzbuch für solche Geschichten...
Sonst sind Tränen nahe..

Dann hole ich schonmal meine Taschentücher her...


EDIT:
Wie gehe ich mit dem profil nun vor? Wandel ich die in Photoshop schon in cmyk um bevor ich diese dann ins InDesign schiebe?
Muss ich auf irgendwas spezielles achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Lizman hat es ja schon erwähnt dass Du Dir die ICC-Profile herunterladen musst, aber dann auch in den richtigen Ordner kopieren damit Du
darauf zugreifen kannst.

Wenn Du die Bilder in PS in das ausgewählte Profil konvertierst dann muss
eben das genannte ICC-Profil in den Farbeinstellungen im Arbeitsfarbraum CMYK dort ausgewählt sein.

Wie aber erstellst Du das Druck-PDF genau?
In PS oder wie???
 

Tash

Your ad could be here!

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Mir geht es jetzt darum, wann ich die umwandlung von rgb zum cmyk-Bild mache mit genannten Profil.

Wie aber erstellst Du das Druck-PDF genau?
In PS oder wie???

Ich erstelle direkt ein PDF von InDesign aus.
Die Bilder die ich in das indd-dokument einbinde sind tiff's die aus Photoshop kommen.


Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Mir geht es jetzt darum, wann ich die umwandlung von rgb zu cmyk-Bild mache.



Ich erstelle direkt ein PDF von InDesign aus.
Die Bilder die ich in das indd-dokument einbinde sind tiff's die aus Photoshop kommen.


Bin für jeden Tipp dankbar :)

Ok, das sind schon mal wichtige Infos.

Platziere in ID RGB-Daten (eci-RGB v2 - ebenfalls herunterzuladen
unter eci.org) und erst beim PDF-Export legst Du fest in welches
Profil konvertiert wird.
Frag bei Deiner Druckerei nach ob sie bestimmte Vorgaben haben
beim Erstellen einer Druck-PDF.
Vielleicht haben sie auch eine Joboptions die Du beim Export auswählen kannst und wenn nicht liegst Du mit PDF/X-1a richtig.
Aber aufpassen, dass die Bilder alle die richtige Auflösung haben und Du in ID die Bilder nicht nachträglich skalierst.

Wenn Du PS und ID hast solltest Du das PDF in Acrobat mittels Preflight
überprüfen, denn beim Export wird nicht überprüft ob Bilder die Auflösung von 300ppi haben, ist Text auch wirklich in 100%K oder wurde diese ausersehen nach CMYK konvertiert weil man falsche Einstellungen beim Export angegeben hat .....und und und.

Noch ein Hinweis:
Warum Du die Daten in RGB in ID platzierst hat einen wichtigen Grund:
Dieser nennt sich »medienneutral«.

http://de.wikipedia.org/wiki/Medienneutrale_Datenhaltung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bergerdi

learning by doing

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Hallo,
das gleich Problem hatte ich auch!
Nach langem suchen habe ich diesen Tipp bekommen:
Die Bilder in Photoshop aufrufen und dann unter Bild - Anpassung - Selektive Farbkorrektur bei den Schwarztönen ein paar Prozente rausnehmen!
Im Infofenster kannst du dann die Wert sehen die geändert hast!

Im Adobe Acrobat kannst du dann das pdf aufrufen und unter Erweiterung - Druckproduktion - Ausgabenvorschau ganz unten den Gesamtauftrag bestimmen. Einen Wert eingeben z.B. 300 % und dann würden sich alle Bereiche einfärben die einen zu hohen Gesamtfarbauftrag haben.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Hier sind noch wichtige Infos:

Wie Du Dein Druck-PDF erstellst steht hier:



und die nötigen Export-Einstellungen dafür erhält Du ebenfalls von pdf-ready:

PDFX - Adobe CS Workflow

Wenn Du Dich an pdf-ready hältst, machst Du wirklich nichts falsch!
Das sind alles absolute Experten in der Druckvorstufe und sitzen alle
an der Quelle und sie arbeiten mit FOGRA und ECI sehr eng zusammen.
 

Tash

Your ad could be here!

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Vielen Dank für die vielen Tipps und Erfahrungen.

Ich habe das "Rezept" von pdfx-ready durchgearbeitet.
Mit der ISOcoated_v2_300_eci.icc

Die Schwarzen stellen in den Bildern, reichen jetzt knapp unter 300%.
Zumbeispiel 287%. Ist sowas tollerierbar?

Im Adobe Acrobat kannst du dann das pdf aufrufen und unter Erweiterung - Druckproduktion - Ausgabenvorschau ganz unten den Gesamtauftrag bestimmen. Einen Wert eingeben z.B. 300 % und dann würden sich alle Bereiche einfärben die einen zu hohen Gesamtfarbauftrag haben.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

Das ist SEHR hilfreich! Danke.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Zitat:Die Schwarzen stellen in den Bildern, reichen jetzt knapp unter 300%.
Zumbeispiel 287%. Ist sowas tollerierbar?

Das ist absolut in Ordnung, selbst wenn du etwas über 300 % (in spitzen Tiefen) bist, stellt das für eine gute Druckerei kein Problem dar.
Viele Druckereien haben ihre Rips mit Begrenzung der max. Dichte eingestellt.

Ist glaube ich auch schon richtig angesprochen worden, dass du bei deiner Druckerei nach einem geeigneten Profil anfragst. Isocoated (300) ist ok. aber je nach Papiersorte empfiehlt sich ein Druckereispezifisches das auf das jeweilige Papier abgestimmt ist.

Wenn du schwarze Flächen anlegst, ist für ein Tiefschwarz ein Wert von 50C, 10M, 10Y, 100K eine gute Wahl. So lege ich es für jede unsere Druckereien an und erhalte ein echt sattes Tiefschwarz.
(Offset-Druck)
 

Tageskarte

Gestalt

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Generell ist es schlecht, schwarze flächen durch 3 bzw. 4 Farben darzustellen, da dein schwarz dann nicht schwarz wirkt sondern eher an ein dreckiges dunkles Braun erinnert. Ich weiß wovon ich spreche, da ich 7 Jahre lang Mediengestalter in einer Druckerei war. Wenn du ein schönes Schwarz haben möchtest, dann solltest du es auf 100% K und 30% C setzen. So wirkt dein Schwarz im späteren Offset-Druck am aller besten und schön Tiefschwarz.

Lg Tageskarte
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Hallo Tageskarte,

Du hast ja Recht, aber der Wert schwank halt zwischen 30%-60% Cyan, wenn ich das vorhätte würde ich immer meine Druckerei kontaktieren und dort nachfragen, evtl. haben sie auch Mustervorlagen da.
Das muss, wenn, der TE aber selbst wissen.

Ich kannte mal eine Druckerei die hatte ein Tiefschwarz aus CMYK erstellt und ich war sehr erstaunt wie klasse es ausgesehen hatte.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

@ antonio_mo

ja glaub ich dir aber nicht mit jeweils 100%. abhängig davon ist zusätzlich ja noch ob auf natur oder gestrichenem papier produziert wird.

wenn du 60% Cyan nimmst bekommt dein schwarz einen leichten cyan stich kann in gewissen situationen auch sehr schön wirken das ist richtig
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

@ Tageskarte

nein, natürlich nicht mit jeweils 100%, ich weiss aber die CMYK-Werte nicht mehr.

Eben aus diesen Gründen würde ich dem TE empfehlen mit der Druckerei zu reden und vielleicht gefällt ihr sogar 60% C, wer weiss.
Weil WIR ein ein Tiefschwarz mit z.B. 30% C ansehbar finden muss es ja nicht für alle gelten :)
 

Tageskarte

Gestalt

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

da gebe ich dir recht... ;) wobei die konfiguration und syncronisation zwischen ctp-Arbeitsplatz (computer-to-plate) und Druckmaschine ja auch noch eine sehr hohe rolle in dieser geschichte einnehmen aber das würde hier zu weit führen :)))
 

Tash

Your ad could be here!

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

wobei die konfiguration und syncronisation zwischen ctp-Arbeitsplatz (computer-to-plate) und Druckmaschine ja auch noch eine sehr hohe rolle in dieser geschichte einnehmen aber das würde hier zu weit führen :)))

Och also mich würds interessieren ;-)

Wenn du ein schönes Schwarz haben möchtest, dann solltest du es auf 100% K und 30% C setzen. So wirkt dein Schwarz im späteren Offset-Druck am aller besten und schön Tiefschwarz.

Wenn ich eine Farbflächeanlege ist die CMYK einstellung ja kein Problem, aber wie sieht das aus wenn ich ein Foto habe mit schwarzen Flächen. Wie kann man soetwas gezielt bearbeiten?
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Och also mich würds interessieren ;-)



Wenn ich eine Farbflächeanlege ist die CMYK einstellung ja kein Problem, aber wie sieht das aus wenn ich ein Foto habe mit schwarzen Flächen. Wie kann man soetwas gezielt bearbeiten?

Die Separationseinstellungen werden durch das Profil bestimmt. So auch die Farbverteilung in den Seperationen der schwarzen Flächen in Bildern.

Ich gebe Tagekarte mit 100K,30C Recht. Ist keine Frage!

Wir legen halt für unsere Magazine Schwarz mit Unterfarben an. Wir finden
das diese Einstellung für unser Empfinden das aller Beste Schwarz ergibt.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

@ Tash

Es gibt bei Druckmaschinen den so genannten Farb-/Punktzuwachs. Dieser muss ausgeglichen werden indem du den Punktzuwachs jedes einzelnen Farbwerks in der Druckmaschine ermittelst und diesen dann bei Erstellung der Druckplatte ausgleichst.

Der Grund warum deine Druckerei einen max. Farbauftrag von 300% möchte ist abgesehen von der Trocknung folgender: Die Druckmaschine stapelt jeden einzelen Bogen beim Drucken aufeinander. Ist der maximale Farbauftrag überschritten, legt ein Druckbogen wie ein Stempel Farbe auf den darüber liegendem Druckbogen und auch im anderem Farbwerk Farbe ab. (auch "ablegen" im Fachchinesisch genannt ;) ) Dadurch bekommst du unschöne streifen und abdrücke auf dein Endprodukt die da nicht hingehören... und der Drucker muss verdammt viel Pudern (eine noch längere geschichte) um das irgendwie verhindern zu können... Da ist das Geschrei im Drucksaal vorprogrammiert.

Ich glaube in deinem Falle ist das Problem mit dem Profil aber am besten gelöst. Wenn du sehr viel Schwarzanteil im Bild hast kannst du mit der selektiven Farbkorrektur die Werte dementsprechend einstellen.


@ macianer

mich würden die Farbwerte der unterfarben interessieren. sind die dann alle gleich hoch? Sprich 100K 30C 30M 30Y

Je höher diese werte desto dreckiger dein Schwarz am ende...

lg Tageskarte
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

Handhabt doch jeder Druckerei anders mit dem Schwarzwert.
Am besten direkt anfragen.
Ich persönlich nehm für richtiges tiefes Schwarz C50M20Y20K100
Jeder machts anders... man kann eh nie sagen, das ist falsch und das ist richtig...
Thema sollte ja nun durch sein! ;)
 

Tageskarte

Gestalt

AW: CMYK über 300% ? Zu hoher Farbauftrag

@ Litman

stimmt nicht! Physik ist Physik... gleicher Farbauftrag + Papier ist immer das selbe Ergebnis egal in welcher Druckerei Du bist! Es geht doch nicht darum wie irgendeine Druckerei etwas handhabt sondern darum das ein gewünschter enteffekt erzielt wird.

@ Tash

Frag doch deine Druckerei einfach ob du zur Druckabnahme kommen könntest. Dann kannst Du vor Ort mit an der Druckmaschine stehen und mit dem Drucker sprechen ob er noch etwas mehr oder weniger schwarz bzw. cyan, magenta und yellow fahren soll... Die machen dass gerne!

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben