Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - CMYK (Vektor)Daten in PS öffnen

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe heute ein Problem bei dem ich nicht benennen könnte seit wann es so ist.
Bisher konnte ich problemlos CMYK Daten (sowohl jpg, als auch .ai) direkt in PS öffnen. Und nun klappts nichtmehr - ich hab das Gefühl die Kanäle werden vertauscht. Vielleicht ist es aber auch nur eine Ansichtseinstellung?

So sieht ein jpg aus wenn ich es öffne (original ist grün/grau auf weiss)

Und so sieht selbiges Illustratorfile aus wenn ich es öffne.

Direkt aus Illu zu kopieren und in ein neues RGB Dokument im PS einzufügen, funktioniert und lässt mich erstmal weiterarbeiten. Aber das hilft mir leider nicht dabei, dass ich keine CMYK jpgs öffnen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe.
LG Nala

Photoshop

mapegele

Täglich anwesend

Bist Du sicher, das Du den CMYK-Modus in PS benutzt?

Wenn ich ein jpg bei mir öffne, öffnet es in RGB. Wenn ich dann in den Kanälen "Grün" deaktiviere erhalte ich genau die Farbüberlagerung (alles ist mit Magenta transparent überlagert ) auf meinem Bild, wie Du es gepostet hast.
Prüfe mal Deine Kanäle.

Verpixelte Grüße

virra

lazy lizzard

Also dein Illubild ist aber auch nicht grün oder grau?
Zeige doch bitte mal ’n Screen von deinem Dialog, der kommt, wenn du das .ai in PS rastern willst. Hast du da evtl was falsches eingestellt?

A

annabellkiara

Guest

Wenn ich ein jpg bei mir öffne, öffnet es in RGB.
Ich weiß nicht - wenn ich ein CMYK in Photoshop öffne - egal ob .jpg oder .tif oder was auch immer - es wird immer als CMYK geöffnet. Das selbe geschieht mit einem RGB-Bild.

Unabhängig davon erschließt sich bei den Links des TE mir sein Problem nicht. Kann in den "Fotos" nichts erkennen.

Anna

virra

lazy lizzard

Ja sicher, wenn das Bild in RGB ist, wird es in RGB geöffnet. Ein cmyk öffnet sich in cmyk. Eine Vektordatei kann man so oder so öffnen, da muss man eben ein paar Einstellungen (auch bezüglich der gewünschten Größe in der es gerastert werden soll) machen.

A

annabellkiara

Guest

Jawohl, @virra, so ist es. Nur entgegen der "Erfahrung" des TE öffnet PS nicht einfach so oder irgendwie, irgend etwas, sondern es öffnet sich ein Feld, wo einzustellen ist, was man haben will. Zumindest bei mir.

Anna

mapegele

Täglich anwesend

Jawohl, @virra, so ist es. Nur entgegen der "Erfahrung" des TE öffnet PS nicht einfach so oder irgendwie, irgend etwas, sondern es öffnet sich ein Feld, wo einzustellen ist, was man haben will. Zumindest bei mir.

Anna

Hmm? Bei mir öffnet sich kein Feld zum einstellen. Habe es eben getestet.
Jedoch beim Original-jpg des TE erscheint die Frage welchen Farbraum ich nutzen möchte.
OK. Vermutlich einstellungssache.

Habe nun folgendes gemacht:
  1. Das Original-jpg des TE in PS geöffnet. ( ohne Magenta-Farbüberlagerung)
  2. Die Frage nach dem Farbmanagement wie voreingestellt übernommen.
  3. Den Farbraum auf RGB zugewiesen.
  4. In die Kanäle-Palette gegangen und grün deaktiviert.
Ergebnis: Eine magenta transparente Farbüberlagerung. Genauso wie es beim TE aussieht. Also irgendetwas stimmt da für mich mit der Kanalzuordnung nicht.
Ist aber als Ferndiagnose wohl eher nicht herauszufinden, was sich da beim TE verstellt hat.

Verpixelte Grüße

@behemoth65 : ja , das geht. Ändere einfach den Farbraum des jpg von RGB auf CMYK und speichere es ab. Beim nächsten Öffnen in PS wird dieses jpg automatisch im CMYK-Farbraum geöffnet.

A

annabellkiara

Guest

Hmm? Bei mir öffnet sich kein Feld zum einstellen. Habe es eben getestet. Jedoch beim Original-jpg des TE erscheint die Frage welchen Farbraum ich nutzen möchte. OK. Vermutlich einstellungssache.
Bisher konnte ich problemlos CMYK Daten (sowohl jpg, als auch .ai) direkt in PS öffnen.

Also, zunächst denke ich, wird uns hier kein .ai zum Öffnen in PS serviert und zum Zweiten ist dieses klitzekleine Bildchen nicht magenta- überlagert, sondern diese rote Fläche ist 100% Magenta. Also liegt gar kein Problem vor.

Nur nochmal: ein .jpg kann in RGB oder CMYK vorliegen. Und hat auch nichts mit .ai zu tun. Das ist kein Fehler.

Anna

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Alle ausser virra und annabellkiara spekulieren hier doch nur wild herum…
Der TE soll mal die beiden Datei irgendwo zum Download hinlegen, dann kann man was dazu sagen. Sonst wird das nichts…

Und wenn ich schon "jpeg als CMYK? Das kann ich mir nur schwer vorstellen…" lese… :-(

A

annabellkiara

Guest

Denke mal, die TE ist gerade am Überprüfen ihrer Datei und der gegebenen Infos. Sie wird uns sicher zeitnah genaueres liefern. Bis dahin …

Anna

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Danke für eure Rückmeldungen. Es ist ein "Büroproblem" daher erst jetzt meine Antwort. Aus diesem Grund kann ich auch nicht einfach das komplette Originalfile ablegen, da es hier um eine Logoentwicklung in einem heiklen Projekt geht. Aber auch mit anderen Vektorlogos aus AI die CMYK sind habe ich das Problem.

Das Original dieses Ausschnitts sollte weiß sein, links ist ein rotes element und rechts ein graues.

Ich vermute aber fast dass ich euch umsonst "aufgescheucht" habe, und es einfach ein Photoshop-Fehler ist. Seit CC und Maverick haben wir hier im Büro immer wieder Probleme mit zerschossenen PSD Daten die sich nichtmehr öffnen oder speichern lassen, letztens wieder dass beim Erstellen einer Maske das Pinseltool trotz runder Brusheinstellung nur rechteckig malt ... ja verschiedenes Zeug einfach.

Und soeben will ich ein CMYK jpg öffnen dass ich im CMYK Modus aus Illustrator exportiert habe. Bei 100% wird es mir nur in Graustufen und invertiert angezeigt, zoome ich auf 40% ist es auf einmal Originalfarbe. (?)

Siehe hier:

und hier:

Um nun auf alles einzugehen:
Natürlich kann man JPGS auch als CMYK speichern und PS öffnet sie so wie man sie gespeichert hat. Bei Vektordaten kann man einstellen wie man sie öffnen will.

Meine Einstellungen wenn ich ein AI in PS öffnen will:
Hier seht ihr auch das Logo in der Voransicht wie es sein soll.

und so siehts dann aus:

Ich kann euch nicht Vektordaten dazu ablegen, ich hoff ihr versteht das aber das sind sensible Firmendaten. Es betrifft aber auf alle Fälle ALLE jpgs im CMYK Modus und alle AI die ich im Photoshop als CMYK öffnen will. Bei dem Logo mit dem blauen Balken kann ich den Gelb Kanal ausblenden und es würde richtig aussehen, aber das wird ja keine Lösung fürs Grundproblem sein.
Obiges Logo kann ich als Pantone Illu, als RGB Illu problemlos in PS öffnen. In RGB aber eben nicht, da wird der Balken grün. Öffne ich das CMYK Illu aber und gebe beim Dialogfenster dann als RGB öffnen an, siehts auch normal aus. Aber ist natürlicht nicht der korrekte Arbeitsweg weil die Farbwerte nur pi mal Daumen stimmen.

Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen. Ich hab schon so viel gegoogelt aber keinen mit einem ähnlichen Problem gefunden.

Danke! LG Nala

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Hast Du mal spasseshalber ein anderes ICC-Profil für CMYK verwendet? Nur um den Fehler einzugrenzen … nicht dass es Dir aus irgendwelchen Gründen das Profil zerwürfelt hat?
Passiert das nur bei CMYKs, die Du selbst auf Deiner Kiste mit dem Illu erzeugt hast, oder auch bei fremden CMYKs?

Edit: Obwohl … habe ich das richtig verstanden, dass sich die Darstellung teilweise ändert, je nach Zoomstufe?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Seit CC und Maverick haben wir hier im Büro immer wieder Probleme mit zerschossenen PSD Daten die sich nichtmehr öffnen oder speichern lassen...
Wer immer euch die Kombination CC & Maverick empfohlen hat, hätte sich besser mal im Vorfeld schlau gemacht, ob es da eventuell Probleme geben könnte. Ein kurzer Blick ins WWW hätte genügt, um zu sehen, das das aktuell noch keine gute Kombination ist.

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

@Hachim
Das mit dem zoomen ist jetzt nur bei dem einen Logo heute entstanden. Sehr merkwürdig ...
Beim öffnen in PS hab ich heute schon das Coated Fogra 39, das 27 und auch einfach nur CMYK dass einem PS anbietet probiert. Ist bei allen das Problem.

@phoenix
Ohja das musst du mir nicht sagen ich bin eh schon so grantig. Ständig wird unserem IT Zuständigen der neueste Scheiss angequatscht und wir Designer dürfen uns dann damit rumplagen. Bis CS6 mal fehlerfrei lief und alle Bugs wegwaren verging schon fast ein halbes Jahr und kaum rennt alles wies soll kommt was neues raus und wird gleich mal installiert. Und sowas macht man einfach nicht ... das macht man bei Windows nicht und auch nicht bei Apple. Ich kauf mir auch nicht gleich die erste Playstation 4 weil die einfach immer Macken haben und erst die nächste Edition wirklich sauber rennt oder erst nach Monaten alle Bugs beseitigt werden. Das weiß doch jeder der ein bissl was von Produktentwicklung versteht.
Maverick wurde uns angeblich installiert wegen dem neuen Server der vom Mac nur mit Maverick unterstützt wird ... und seitdem haben wir auch damit immer Probleme. Indesign rennt in Zeitlupe, permanent ist irgendwas schreibgeschützt obwohl man alle Rechte haben sollte, man kann oft keine Dateinamen ändern .... aaaargh. Ich muss mich jetzt zamreissen, bei dem Thema lass ich mich stundenlang aus.

Nichts destotrotz können meine Kollegen alle CMYK Files öffnen ohne Probleme. Deshalb hatte ich gehofft das Problem ließe sich beheben.

LG Nala

A

annabellkiara

Guest

Beim öffnen in PS hab ich heute schon das Coated Fogra 39, das 27 und auch einfach nur CMYK dass einem PS anbietet probiert.
Was hat wohl ein (Druck)-Profil mit deiner Problematik zu tun? Nix!

Ständig wird unserem IT Zuständigen der neueste Scheiss angequatscht und wir Designer dürfen uns dann damit rumplagen.
Ich denke mal, daß es für den IT-Profi keine große Überredungskünste braucht, um wieder auf 10.8.5 zurück zu "switchen". Bei den Problemen - kommt ihr überhaupt noch zum Arbeiten?

Nichts destotrotz können meine Kollegen alle CMYK Files öffnen ohne Probleme. Deshalb hatte ich gehofft das Problem ließe sich beheben
Da wäre es dann doch mit das einfachste, mittels Migrationsassistenten oder CCC oder FireWire-Modus deren FP auf deinen Rechner zu übertragen?

Anna

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Was hat wohl ein (Druck)-Profil mit deiner Problematik zu tun? Nix!

Hypothetischerweise hätte es sein können, dass beim Einlesen der CMYK-Daten in PS durch ein kaputtes Profil die Farbwandlung in die Hose geht. War blanke Spekulation, und leicht auszuschließen. Aber das hat sich erledigt, das passt nicht zu den sonstigen Fehlern, die Nala hat.

A

annabellkiara

Guest

Man kommt ja mit den gestellten Daten nicht wirklich weiter - außer, daß zum Beispiel bei jenem Bild mit der Magenta-Fläche durch Ausblenden des Magenta-Kanal sich ein ganz normales Bild ergibt.

Anna

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich wurde gefragt ob das Profil beschädigt sein könnte und deshalb schreibe ich welche Profile ich bereits getestet habe. Und natürlich kann ein Druckprofil auch was damit zu tun haben wenn es den Eindruck erweckt dass scheinbar die Farbplatten bunt miteinander vermischt werden.

Ich hab mittlerweile 3 verschiedene Beispiele angeführt und auch klar erklärt dass es nichts mit den Files an sich zu tun hat, da sie sich bei jedem anderen normal öffnen lassen und es bei jedem CMYK File auftritt. Beim Zuschnitt eines RGB Jpgs macht er mir nun einfach schwarze Balken rein. Also normal kann das nicht sein und auch wenn ich jetzt alle unsere CMYK Files hochlade wird das nicht bei der Ursachenforschung helfen. Aber ich glaube jeder der in einer Agentur arbeitet wird verstehen dass ich nicht einfach Daten hochlade die in einem Entstehungsprozess und noch nicht gelaunched sind.

Ich bin nun zu CS6 zurück und da klappt alles wie bisher. Ich akzeptiere also dass es hierfür wohl keine Lösung gibt. Danke trotzdem an alle die mir sinnvolle Tipps zum Ausschluss der Ursachen gegeben haben.

LG Nala

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden