AW: Cmyk
Das sind Antworten auf Deine Äusserungen:
CMYK ist doch gleich CMYK - oder etwa nicht? Wenn 30% Cyan angebe sind das eben 30% Cyan und nicht 34% oder weniger...
*g* Mir ist das durchaus schon klar was Farbmanagement ist. Ich arbeite seit vielen Jahren für Druckereien. Ich weiß auch durchaus das meine Monitoransicht und meine Ausdrucke nicht dem Offsetdruck entsprechen. Aber CMYK ist CMYK... Egal wie mein Monitor eingestellt ist.
Dir nicht NICHT klar was Farbmanagement ist und wie man es einsetzt!
Beispiel:
CMYK 10/60/80/20 ist NICHT die Beschreibung einer Farbe, sondern mit dem CMYK-Wert gibst Du nur an wie die Grundfarben an dieser Stelle aufgerastert werden soll.
Je nachdem mit welchem Rasterverfahren gearbeitet wird und wie gedruckt wird, welche Grundfarben werden genau verwendet, welches Papier wird bedruckt und noch viele andere Faktoren,
können sehr unterschiedliche Farben mit dem selben CMYK-Wert herauskommen und erzielt werden.
Nimmst Du diese Unwissenheit in Kauf, dann wird sämtliche Verbindlichkeit zwischen Kunde und Drucker durch teure Proofs/Andrucke ausgegeben.
Die Darstellung am Monitor und auf dem Farbdrucker sehen völlig anders aus als das gedruckte Endergebnis.
Wieso muss man da die Druckerei anrufen?
Wie gesagt, ein CMYK-Wert ist keine Farbe, unter eine bestimmten Druckbedingung entspricht es dann natürlich einer Farbe, und dazu musst "DU" dem Rechner sagen wie er diese Darstellen soll und hier kommen ICC-Profile zum Einsatz.
Dazu ist wichtig zu wissen auf welchen Bedruckstoff gedruckt werden soll, ist man sich da nicht sicher fragt man am besten die Druckerei.