Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CO] Frage zu Druckverfahren und dpi

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Also, es soll ein Ausdruck im DIN A 1 Format, quer, werden. Das Bild ist zweigeteilt. Eine Hälfte wird von einem Bild ausgefüllt, was dann ja ungefähr DIN A 2 entspricht-natürlich etwas weniger wegen dem Abständen zum Rand und im ganzen Ausdruck.
Nun habe ich eine Montage in Corel Draw vorbereitet, und dort wird unter den Druckereinstellungen ein Warnhinweis angezeigt: Das aktuelle Dokument enthält ein oder mehrere Bilder mit weniger als 96 DPI und ist möglicherweise für manche Verfahren nicht geeignet.

Uploaded with

Das Bild wurde mit einer Standart-Digicam gemacht, und hat die Maße 1728x2304x24. Ist dass nun überhaupt möglich? Oder worauf muss ich achten, um nicht mit einem unscharfen oder sonst wie misserablen Druck dazustehen. Die Bilder sind für eine Ausstellung gedacht, und bevor ich endgültig mit der Druckerei rede muss ich noch neun DIN A 1 Ausdrucke, bzw. Collagen fertigen….Wäre blöd, wenn ich zur Druckerei maschiere, denke alles ist fertig und muss noch mal von vorne anfangen….Bisher habe ich immer nur Bilder fürs Web oder für Spiele bearbeitet.

Vektorprogramme

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [CO] Frage zu Druckverfahren und dpi

Hmm, ich würde dir raten, deinen Weg umzukehren wie folgt:
- geh ZUERST zur Druckerei und sprich mit denen über dein Vorhaben
- nachdem du ja 1 dieser Collagen bereits hast, nimm die mit und erläutere daran, was du machen willst und welche Auflösungen dir zur Verfügung stehen
- sprich dich mit der Druckerei ab, auch inwieweit irgendwelche Ränder etc. einzuhalten sind oder zu deinem als Endergebnis gedruckten Format hinzu kommen

DANACH kannst du dann die anderen Collagen vorbereiten.

Auf diese Weise ersparst du es dir, Arbeiten doppelt machen zu müssen. Außerdem kann man im Vorfeld dann auch schon bezügl. der max. Größe der Bilder sprechen.

Wenn das für eine Ausstellung ist, dann kommen die Bilder ja an Wände oder Ähnliches, und werden von einem gewissen Abstand aus betrachtet - 300 dpi müssen also evtl. nicht unbedingt sein - 96 dpi erscheinen mir jetzt etwas dürftig, aber das kommt auch aufs Motiv an - der Drucker kann dir hier auch am Besten weiterherlfen.

virra

lazy lizzard

Wichtigste Frage in dem Zusammenhang: WOMIT wird das ausgedruckt (Laser, Offset, Zeitungsdruck, Tintenstrahler/Plotter)?
Zweitwichtigste Frage: Wie groß ist der BETRACHTUNGSABSTAND?
Dritte Frage für alle Fälle: WORAUF wird gedruckt (Gestrichenes Papier, Fotopapier, Bilderdruck, Naturpapier, Zeitungspapier, LKW-Plane, Netzvinyl)?

Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

ja der sicherste weg ist, zur druckerei zuerst gehen. die beraten dich gerne auf welchem material es am besten wirkt für deine ausstellung und und und...

gruß karsten

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal Danke für eure Antworten....ich muss das erstmal alles mit meiner Chefin abklären. Wir wollen auch zusammen zur Druckerei hin, aber eben schon ein Paket fertiger Dateien mitnehmen. Auf welchem Papier das gedruckt wird weiss ich auch nicht so genau...ich weiss nur dass die Druckerei die fertigen Bilder dann auch auf Holz oder anderes aufzieht, also die Bilder nur noch aufgehängt werden müssen. ....Und eigentlich habe ich ja eben auch Wochenende.....ich schreibe morgen sicher noch mal was dazu....

M

MineK

Guest

Ich würde einen Ausschnitt im Digitaldruckverfahren andrucken lassen. Daran kann man schon eine Menge erkennen.

norre

nicht ganz neu

Hallo, überprüfe bei den platzierten Bildern mal direkt die Auflösung, Corel hat bei mir auch schon öfter gemeldert, dass die Bilder weniger als 96 Dpi hätten - was allerdings nicht stimmte.
P.s.Immer die benützte Version dazuschreiben

Grr........Sinus2k hat recht im nächsten Posting, da sind mir doch die Pixeldpiauflösungen durcheinander gekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden