Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CO² Laser -> Kennt sich jemand aus?

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Ich bin Mediengestalterin.... und habe nun die Aufgabe bekommen einen Co² Laser bedienen zu müssen *seufz* Ich habe schon viele Dinge vor die Füße geworfen bekommen und immer konnte ich es gut umsetzen... aber dieser Laser bewegt sich außerhalb meines Verständnisses. Da muss ich ganz ehrlich sagen: "Ich bin Gestalterin, Designerin, von mir aus auch Webdesignerin und Fotografin, wenn meine Chefs das so wollen... aber ich bin keine Laser-technisch-Verständige!

Mein Problem ist nun: Ich soll aus Holzplättchen (70mm x 30mm x 5mm) kleine Löcher auslasern damit man sie aufhängen kann... Ich habe alles fein ausgerichtet, im Laser, so wie im Programm und er lasert mir die Löcher einfach an die falsche Stelle. Aus der englischen(!) Bedienungsanleitung kann ich nichts entnehmen was mir weiterhelfen würde.

Meine kleine Hoffnung also hier, kennt sich einer von Euch damit aus?

HansHansa

[Mod] Foto

AW: CO² Laser -> Kennt sich jemand aus?

Die Firma des Lasers würde vielleicht einigen helfen.

Ansonsten:
- den Chef hinlegen,
- nach seiner Anleitung ihm Ohrlöcher verpassen.

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

Ohohoh... Wo ist der Laserschutzbeauftragte eurer Firma? Der muss dich ja zumindest einweisen, sonst bei der Berufsgenossenschaft anrufen, gibts einen Einlauf von der BG für den Chef und den Laserheini.

Leider ist oft der Chef gleichzeitig der Laserschutzbeauftragte, die Fachkraft für Arbeitssicherheit und am besten noch der betriebliche Ersthelfer.

P.S.
Würde dein Chef auch von dir verlangen einen 40-Tonner nach München zu fahren weil die Auftragslage grad scho mau ist?

maria_breuer

Fotowelt

mit dem Laser ist nicht zum spielen, ohne eine richtige Einweisung sollst du nichts machen. Lass deinen Chef richtig erklären, gleich mit Beispiel auf dem Tafel, dann hast du gleich die Löcher :lol::lol:

sunny_76m

Hat es drauf

grübel grübel - hört sich erst mal wirklich etwas abenteuerlich an.

Gib mal ein paar mehr Infos:
was ist das für ein Laser (Fabrikat, Typ), was kann er (Materialgröße + -stärke + -art)
welche Software ist im Einsatz?
welche Vorlage ist vorhanden? (dwg/dxf Zeichnung, oder Koordinaten in der Maschine?)

Habe beruflich unter anderem auch mit Lasern zu tun, allerdings im Metallbereich. Grundsätzlich sollte dir aber hier eine eingewiesene Person zur Seite stehen - vor allem bei der Laserbedienung dann. Das Programmieren ist da evtl. noch etwas separat zu sehen...)

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Ha ha haaaa... ja... *sich Lachtränen wegwischt* Der 40tonner-Vergleich ist gut, den merke ich mir für das nächste Gespräch mit meinem Chef!

Ich bin mit dem Laser ins kalte Wasser geworfen worden. Ich weiß aber Bescheid über die Sicherheitsbestimmungen, die stehen hier ja auch nicht zur Debatte. Ich verstehe nur nicht wie der Laser tickt... also welche Werte wofür stehen.... etc. Der Laser ist uralt, so sieht er zumindest aus. Wir haben den übernommen, mit einem Rechner auf dem noch Windows 98 lief und Corel Draw 6 *hust*

Ich habe im Internet nichts gefunden, außer Firmen die selber Laserarbeiten anbieten.

Naja, hätte ja sein können das einer von Euch sich mit der Funktionalität eines Lasers auskennt.

Edit:

was ist das für ein Laser (Fabrikat, Typ), was kann er (Materialgröße + -stärke + -art) müsste ich jetzt rüber ins Lager laufen und nach schauen, mache ich gleich mal. Er kann Holz, Leder, Glas, Metal etc gravieren und schneiden.
welche Software ist im Einsatz? Corel Draw
welche Vorlage ist vorhanden? (dwg/dxf Zeichnung, oder Koordinaten in der Maschine?) ähm... Corel Draw?!

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

Evtl. musst du die Innenkonturen (Löcher) in einer speziellen Farbe markieren, damit diese korrekt geschnitten werden.

Hast du alte Beispielprogramme zur Verfügung von Teilen, die da schon auf der Anlage gelaufen sind? Dann vergleich das doch mal mit deiner Datei.

Ein Problem dass ich beim Lasern von Rohren schon hatte war, dass die Rundung des Materials eine Rolle spielte und man diese bemessen und einstellen musste. Das nur als Tipp am Rande.

Arachnoia

kreativ-chaotisch

@sunny

Ja, ich habe die Daten übernommen und kann da auch normales Pappelholz mit lasern. Da bekomme ich genau das hin was ich brauche... mittlerweile. Nun ist das einzige Musterstück das ich bekommen habe aus Bambusholz, also wesentlich festeres Holz ist und dazu noch zwei Millimeter dicker als meine Pappelholz-Beispiele... ich habe das Loch nicht durchbekommen.

Die Linien in rot (100 Magenta/100 Yellow) und 0,01 dick, werden für die Schnittlinien benutzt und alles was schwarz ist wird nur oberflächlich graviert. Ich muss mal einen Screenshot machen von meinem Bildschirm wo ich die Einstellungen machen kann. Jetzt habe ich erst einmal mehr von dem Bambusholz angefordert damit ich mehr testen kann.

Ich finde es zum Beispiel auch nicht schön das das Pappelholz so extreme Brandränder bekommt, das sieht unschön aus.

Danke Dir für die Tipps :)

wsbuffy

Aktives Mitglied

Hallo Arachnoia,
wir lasern z.B. bedruckte Folien.
Die Brandränder sind sogenannte Schmauchspuren. Die entstehen z.B durch falschen Abstand des Laser zum Material wobei 5,0 mm dickes Bambusholz warscheinlich schon ein Problem ist.
Hast Du schon einmal was von einem 0-Punkt gehört.
Dieser wird in einer Datei festgelegt, passend zur Laserkontur.
Dieser Punkt wird dann natürlich auch auf das Material was gelasert werden soll aufgedruckt.
Durch diesen festgelegten 0-Punkt fährt das Programm nach jedem Neustart eines Laservorgangs die gleichen Wege wie beim Prozess davor.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

LG Wolfgang

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Hallo Wolfgang,

Ich habe einen Abstandsmesser (der beim Laser dabei war) mit dem ich immer den richtigen Abstand einstelle von Materialoberfläche zum Laser. Aber was Du schreibst ergibt einen Sinn für mich.

Nullpunkt sagt mir ganz entfernt was, ich weiß aber nicht wo ich den einstellen kann. Und der wird bei mir auch nie mit aufgelasert.

Wirklich weiter bringt mich das alles nicht. Ich bräuchte mal jemanden der mir einen Kurs im Lasern gibt, vor Ort.

Ich habe auch schon Flexodruckplatten erstellt mit dem Laser, das ging ohne Probleme. Musste nur sechs Mal über die gesamte Fläche lasern bis nur noch das übrig blieb was gedruckt werden sollte.

sunny_76m

Hat es drauf

Nun, bezügl Kurs vor Ort würd ich mal den Außendienst des Geräteherstellers anfragen - muss ja keine rießen Schulung sein, die Grundlagen beherrscht du ja schon wie man sieht- eher um die Feinheiten kennenzulernen.

Wichtig zu wissen wäre, welche Materialien in welcher Stärke der Laser schneiden kann. Ich kenn es nur aus dem Metallbereich, bei Stahl S235 geht z.B. deutlich mehr als bei Aluminium, und es gehen z.B. auch nicht alle Arten von Aluminium.

Und wenn das Gerät materialtechnisch langsam an Grenzen kommt (das kenne ich vor allem aus dem Brennschneidbereich), dann wird es auch ungenauer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden