Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Codec Daten aus AVCHD auslesen

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Guten morgen liebe Gemeinde,

ich habe von einem Kunden eine DVD bekommen, auf der er seine AVCHD Filme gespeichert hat, die er jetzt geschnitten haben will. Nun konnte er mir nicht mehr sagen, ob er mit Halbbildern oder mit Vollbildern aufgenommen hat. Das einzige was er noch wußte, dass die entweder auf p50 oder i50 eingestellt war. Er kann auch nicht mehr nachsehen, weil die Kamera bei einem Leihservice ausgeborgt war.

Kennt Ihr ein gutes Mac Programm, welches in der Lage ist, nur die Codec Werte auszulesen? Premiere und auch FCP zeigen zwar fast alles an Informationen an, aber nicht welches Aufnahmeverfahren.

Für mich ist das am Ende wichtig, weil das Material am Ende p50 oder p25 sein soll, weil im Regionalfernsehen der Spot weiter verarbeitet wird und in die Wochensendung eingeschnitten wird. Und der Sender arbeitet mit Vollbildern.

Liefere ich das falsche, dann ruckeln die Szenen in der Post-Produktion und man hat einen häßlichen Kamm- und Treppeneffekt drinnen.

Ich habe VLC, MPlayer und MPEGStreamClip ausprobiert. Die Infos die die Progies ausspucken kann man getrost vergessen....

Danke für Eure Hilfe und Info
v.G. und einen schönen Tag
Sylvio

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Codec Daten aus AVCHD auslesen

mit dem Freewareprogramm MediaInfo kannst du alle Infos auslesen. Ich habe es für den PC, ob es für den Mac eine Version gibt weiß ich leider nicht.

A

annabellkiara

Guest

Wenn Du in Premiere ein neues Projekt anlegst und dann bei "Sequenzvorgaben" auf "Abbrechen" gehst, dann das Kundenvideo importierst, dann sollten die Infos doch abrufbar sein?

Anna

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

MediaInfo ist wirklich geil. Was das alles ausliest ist der Hammer. Danke für diesen Tip.

und @Annabell - die Sequenzvorgaben zeigen eben nicht alle Informationen an. Bei FCP finde ich das Projektfenster besser organisiert. Da kann man wie in einer Art Tabelle alle relevanten Daten sehen und teilweise auch ändern (z.B. anamorph Ja oder Nein). Da denke ich wird für zukünftige Versionen von Premiere noch genug Spielraum sein.

Heißen Dank an alle Helfer.
Sylvio

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden