Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cokin P 173 blue/yellow

Reddy61

Aktives Mitglied

Hallo,ich habe eine Frage an euch.
Wer benutzt und hat Erfahrungen bei der Benutzung eines Cokin P173 bzw blue/yellow Filters?
Bei welchen Lichtverhältnissen setzt man ihn optimal ein,ohne das die Wirkung so krass aussieht.Ich habe viele Bilder gesehen und bin beeindruckt.Ich habs auch versucht,aber ich bekomme es nicht so richtig hin.Es wirkt einfach zu stark.
Ich habe mal ein Beispiel:

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Viele Grüße Jörg

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Cokin P 173 blue/yellow

Ich kenne das eigentlich so, daß man Farbfilter zum Ausgleich von Farbverschiebungen insbesondere bei Kunstlicht verwendet. Ehrlich gesagt, hab ich noch nie gesehen, daß man Farbfilter auf diese Weise verwendet, wie Du es tust. Wenn ich auf die Idee kommen würde, dann würde ich das wahrscheinlich in die Nachbearbeitung am PC einfliessen lassen.
Aber was wolltest Du mit dem Blau/Gelbfilter erreichen? Blauerer Himmel - benutz einen Polfilter oder einen Grauverlaufsfilter!

Gruß
excelfreak

FrankHe56

Aktives Mitglied

Warum machst Du das nicht mit Lightroom (Verlaufsfilter)? Da kannst Du jeder Verlaufsfarbe viel besser steuern und hast dazu keinerlei Verluste in der Datei?
Meiner Ansicht nach hat eigentlich nur noch ein Grau- oder Grauverlaufsfilter einen Sinn, und der Pol-Filter natürlich.

Reddy61

Aktives Mitglied

Warum machst Du das nicht mit Lightroom (Verlaufsfilter)? Da kannst Du jeder Verlaufsfarbe viel besser steuern und hast dazu keinerlei Verluste in der Datei?
Meiner Ansicht nach hat eigentlich nur noch ein Grau- oder Grauverlaufsfilter einen Sinn, und der Pol-Filter natürlich.

Danke euch,eigentlich ist es im weitesten Sinne auch ein Polfilter.Den Effekt bekommt man genau wie vom Polfilter in LR oä. nicht so hin.Bloß bei mir sind die Ergebnisse einfach zu extrem.
Grüße Jörg

Micha8583

Padawan

Den BY hab ich nicht, weil mir die Anschaffung für die 2 Bilder im Jahr, die ich damit machen würde, zu hoch ist. sind allerdings einige schöne Beispiele dafür, wie und wo dieser Polfilter gewinnbringend eingesetzt werden kann.Allerdings solltest du dich sehr gut mit dem Farbkreis, Komplementär- und sonstigen Farben auskennen, damit das Bild durch den Filter eine tagsächliche Verbesserung erfährt. Am häufigsten findet er Anwendung, wenn die Farbgebung des Hintergrundes zu blass ist. oder eine Farbtönung verstärkt werden soll. In deinem Bild "beisst" sich das Blau des Filters mit dem Grün der Wiese, der blaue Himmel versucht vergeblich gegen den Filter anzukämpfen.
Auch sonst muß man mit diesem Filter höllisch aufpassen, damit das Ergebnis nicht ins Bonbon- Kitschige abdriftet. Ich hätte es allerdings auch nicht besser gekonnt.:p

walikarnon

NIKOCHIL

Diese Filter in der digitalen Fotografie einzusetzen macht dann Sinn, wenn der Effekt bewusst eingebaut wird.Du kannst damit spielen und kreativ sein. Das Ergebnis wird sofort am Display sichtbar. Eine Nachbearbeitung kann entfallen. Farbkorrekturen lassen sich, wie die meisten anderen Kunstfilter aber per SW nachstellen.
Graufliter können dagegen nur soweit ersetzt werden, wie die Lichtempfindlichkeit des Sensors nach unter gedreht werden kann,
Grauverlaufsfilter zu ersetzen funktioniert z.B. über Verläufe, aber nur begrenzt, oder man muss eine Belichtungsreihe zusammenbasteln,
Polfilter lassen sich nicht korrekt nachbilden, auch wenn es Filter gibt, die sich so nennen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Jörg.

soweit ich weiß, gibt es von Singh-Ray einige sehr spezielle Filter mit ganz eigenen Farbkompositionen. So z.B. den Polarizer Gold-N-Blue. Die Wirkung ist nicht ganz so krass, wie bei Deinem Beispiel, aber dennoch deutlich sichtbar. Die Filter erfreuen sich allergrößter Beliebtheit in der Szene, ein paar Infos zum Gucken gibt es hier:

VG
Frank

Micha8583

Padawan

der heisst aber auch gold n blue, weil die da Goldstaub mit verbauen... jedenfalls kosten die so viel...

Reddy61

Aktives Mitglied

...stimmt! :mrorange:

VG
Frank

Hallo,
Ich habe mir die Seite angesehen,aber die Preise,wie ihr schon geschrieben habt,sind ja sehr ,sehr heftig.Ich habe mir den von Cokin gekauft,und nach Anleitung umgebaut.Der Effekt gefällt mir eigentlich ganz gut,wenn er nur nicht so stark ausfallen würde.Ich denke es liegt wohl an mir.Vielleicht setze ich ihn bei den falschen Motiven ein.Es wird schon so sein,das ich das grüne Gras nicht mit mit dem falschen Farbton überlagern kann.Ich werde noch ein bischen damit probieren müssen.
Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen.
Viele Grüße Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden