Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collagen erstellen

J

jenny00

Guest

Hallo :)!
Ich habe mal eine Fragen :D : Wie bekommt man so tolle Collagen hin, wie die Fotografen das haben? Ich bin schon länger dran,habe es aber noch nie richtig hinbekommen. Womit schneidet ihr die Sachen auch am besten mit aus? Mit dem Hintergrund-Radirgumme dauert das sehr lange. Über Tipps sehr dankbar. Dankeschön :)
LG

Fotografie

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich weiß jetzt nicht, was Dein Vorbild ist, aber ich würde - ausgehend von Deinem Posting - empfehlen, Dir mal die Freistellungstutorials anzusehen.

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
google mal "Collagen" und "Composing" was möchtest Du gerne machen?

Womit schneidet ihr die Sachen auch am besten mit aus?
Das ist von Motiv zu Motiv unterschiedlich.
Wenn Du hier im Forum unter Tutorials suchst, wirst du einiges finden.
Und......trage bitte in Deinem Profil ein, welche Software Du hast.

gerika

Hat es drauf

Wie @Ettenna63 schon schreibt, bitte Dein Profil ergänzen. Woher sollen wir sonst wissen womit Du Dich auskennst / bzw nicht auskennst? Mindestens die Software mit der Du arbeitest, Kamera wäre nur relevant wenn es um fotografische oder kameraspezifische Probleme geht. Du sieht, wir sind hier neugierig. ;)

Ein Beispiel von Deinem Wunschergebnis und von Deinen Bemühungen ist auch immer gut, damit man weiß wo es hingehen soll.

Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Dazu brauchst Du Kenntnisse über das Arbeiten mit Ebenen und das Freistellen.
Die "kleineren Pferde" sind freigestellt auf neuen Ebenen eingefügt, bestimmte Ebenenmodi wurden angewandt und/oder die Deckkraft geändert.

Hilft Dir das schon ein bisschen weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Photoshop CS6 und würde gerne Collagen dieser Art machen
So ein Bild ist relativ einfach zu erstellen, dieses Bild finde ich sogar besonders lieblos gemacht, da PS wirklich mehr bietet, um Übergänge attraktiver zu gestalten. Wie bereits gepostet, sind die Pferde freigestellt, meiner Meinung nach auch der große Kopf im Vordergrund. Als Hintergrund dient eine farblich zu den Pferdehaaren passende Textur. Und die Reiter sind mit etwas höherer Deckkraft, der Kopf mit geringerer Deckkraft jeweils auf eigenen Ebenen. Und gerade das ist ziemlich dürftig, denn das linke Pferd ist in der Seitenansicht durch die Überlagerung mit dem Kopf richtig abgeschnitten. und auch die Schnauze des Kopfs in den unteren Teilen des rechten Pferds ist suboptimal. Diese Überlagerung funktioniert nur, weil die Farbe der Textur mit der Haarfarbe des Pferds (das da dreimal fotografiert wurde, korrespondiert. Die kritischen Teile, dort wo die Reiterin ist, haben kaum Farbe und sind sehr hell, damit dort nur ein minimaler Farbstich entsteht.

J

jenny00

Guest

Ja, sry, habe gedacht, es wäre besser,wenn ich es auch hier nochmal reinschreibe :D Ja, ich habe es ausprobiert mit dem ausschneiden und einfügen, aber bekomme es nicht so ordentlich ausgeschnitten

Ja, ich habe es ausprobiert mit dem ausschneiden und einfügen, aber bekomme es nicht so ordentlich ausgeschnitten
Ist ja auch nicht so einfach, vor allem dann, wenn der neue Hintergrund total anders ist. Da es über das Freistellen, wegen der viefältigen Anforderungen, unterschiedliche Methoden gibt kann ich Dir nur raten, für den jeweiligen Zweck nach Tutorials zu suchen, diese genaust zu studieren, an den eigenen Bildern es selbst zu versuchen und dann zu analysieren, was noch nicht optimal ist und das zu korrigieren. Es gibt in keiner Software einen Button, der Dir etwas freistellt und in einen neuen Hintergrund einfügt.
Von vielen unterschätzt ist die Tatsache, dass das freigestellte Objekt in den Tonwerten und der Sättigung dem neuen Hintergrund angepasst werden muss. Wenn Du Teile, die im starken, harten Sonnenlicht fotografiert wurden mit solchen, die bei trübem Wetter abgelichtet wurden, kombinierst, wird das selten ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Üben, analysieren, verbessern, üben, analysieren, verbessern, üben, ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden