Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Collagen-Versuch

B

Badnamed

Guest

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Versuch ein Geburtstagsgeschenk zu basteln, es klappt eigenlich ganz gut. Nur hab ich noch nichts gefunden um die Ränder der Bilder besser verlaufen zu lassen.
Mich stört, dass der Rand vom hellen ins dunkle, bzw. von einem Bild ins andere so abgehackt ist. Leider find ich bei mir im Photoshop auch kein Wischfinger, keine Ahnung woran das wieder liegt :(
Vorab schon mal danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collagen-Versuch

Ich würds mit dem Abwedler oder Nachbelichter probieren. Is halt alles per Hand aber etwas anderes fällt mir gerade nicht ein.
 

CarmenSporidis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Collagen-Versuch

Hallo, habe phtoshop CS2 auf englisch und gebe Dir meine Erfahrungen. Im Menue unter archive auf automatisch rollen und dann Photomerge waehlen, im Fenster kannst Du dann Deine Bilder eingeben und auf dem Fenster werden sie oben angezeigt, dann kannst Du in Ruhe auf der Arbeitsflaeche des Fensters die Fotos hin und her schicken und dann Dein OK. Viel Spass. CarmenSporidis
 

Hiems

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Collagen-Versuch

Hallo,
wie wärs denn wenn du uns das Bild zeigst? Dann kann man sich das eher vorstellen, wo das Problem liegt.

EDIT: Da waren wohl einige schneller als ich :p
 

CarmenSporidis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Collagen-Versuch

Hallo, habe die beiden Phasen meiner Collage hochgeladen. Die beiden LKWs habe ich dann in die Schneelandschaft eingefuegt und dann gruendlich radiert. CarmenSporidis
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Collagen-Versuch

Hallo,

du mußt den Hund viel besser freistellen, bevor du ihn in ein anderes Bild einfügst.

Am besten geht das mit Hilfe des Pfad-Werkzeuges. Dann machst du aus dem Pfad eine Auswahl mit einer kleinen weichen Auswahlkante, diese bewirkt, dass die Ränder des freigestellten Hundes nicht scharfkantig wirken.

lg
 

CarmenSporidis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Collagen-Versuch

Hallo, ich noch mal. Das mit dem pfadwerkzeug ist natuerlich richtig, aber es nervt, wenn man nicht geuebt ist, aber radieren, wenn du den Hund mit seinem ganzen Bild auf das neue gebracht hast und dann radierst ist fuer Anfaenger einfacher. Die musst den Hund erst im Rechteck freistellen und dann rueberziehen, dann radieren und schon ist alles fertig. Wenn Du erst grob alles aussen herum radierst und dann groesser stellen und en Radiergumme auf kleine Groesse stellen ist es nur eine Frage der Geduld bis der Hund perfekt ist. Viel Spass, CarmenSporidis
 
B

berni82

Guest

AW: Collagen-Versuch

Hallo,

Ich mach solche Übergänge eigentlich immer mit einer Maske(S/W-Verlauf), da kannst du dann jederzeit den Übergang verändern. Bei diesem Weg kommen natürlich Bildteile von beiden Bildern zum Vorschein.

Ich denke das hierbei mehrere Wege zum Ziel führen..;)

einfach ausprobieren...
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Collagen-Versuch

Darf ich mal fragen, ob wir hier alle von der gleichen Aufgabe reden?

1. Freistellen: Bitte SuFu - und wenn irgendmöglich: Arbeite nicht mit dem Radiergummi. Nimm zB eine Ebenenmaske.

2. Ich sehe ein blasses Bild von Steinen und Hang.

3. Dann sehe ich darin den Hund, der aber offenbar in der gleichen Landschaft liegt. Nur die Bildeinstellungen sind anders.

Frage: Ist der Hund und das Dunkle das, was Du einsetzt? Hast Du also 2-mal die gleiche Stelle fotographiert, einmal mit und einmal ohne Hund?

Falls ja: entweder gleichst Du die Bildeinstellungen des Hintergrunds solange an, bis es halbwegs gleich aussieht und gibst der oberen Ebene eine weiche Kante (zb per Maske...), damit kleine Übergänge nicht auffallen,

oder Du stellst den Hund richtig frei (SuFu, wie gesagt!) und fügst ihn ein.

Wie auch immer: Warum willst Du so einen schwachen, kontrastarmen Hintergrund haben? Das wird nicht überzeugend aussehen, wenn Du es nicht angleichst.

Zeig mal die beiden Ausgangsbilder der Collage, dann kann man Dir sicher besser helfen.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Collagen-Versuch

Hallo, ich noch mal. Das mit dem pfadwerkzeug ist natuerlich richtig, aber es nervt, wenn man nicht geuebt ist, aber radieren, wenn du den Hund mit seinem ganzen Bild auf das neue gebracht hast und dann radierst ist fuer Anfaenger einfacher. Die musst den Hund erst im Rechteck freistellen und dann rueberziehen, dann radieren und schon ist alles fertig. Wenn Du erst grob alles aussen herum radierst und dann groesser stellen und en Radiergumme auf kleine Groesse stellen ist es nur eine Frage der Geduld bis der Hund perfekt ist. Viel Spass, CarmenSporidis


Wenn du es richtig lernen willst, nimm das Pfadwerkzeug und übe oder freunde dich mit Ebenenmasken an.
Radiergummi ist definitiv keine gute Alternative.

lg
 

Tommel

still searching

AW: Collagen-Versuch

Je nach Bedarf würde ich dir zu einer Ebenenmaske mit Verlauf raten oder einer Auswahl mit weicher Kante .. kommt ganz darauf an, ob du tatsächlich "Hintergründe verschmelzen" (mit diesen Stichworten findest du einige Tuts im Tut-Bereich, die dir helfen werden) lassen willst oder Objekte in ein neues Bild einfügen möchtest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben