Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Colorieren von Digital Painting's

Threral

wissensbegierieger Chaot

Hallöschen Leutschens :)

Ich habe da mal ein Frage zum colorieren wie da so euer Ablauf ist.
Da ich bei vielen Youtube Videos und Speed Painting's gesehen habe, das die Zeichner erst ihr Scribbles oder Sketches zeichnen, diese dann mit einer Grundfarbe füllen wie zum Beispiel ein heller Grauton und dann die Grundstruktur einfügen wie Schuppen ect.
Weiterführend werden dann die Schatten und Leuchteffekte mit schwarz und weiß hinzugefügt.

Läuft es so im Grunde bei euch auch ab oder ist diese Vorgehensweise Standard geworden?

Im Grunde möchte ich mich nur umhören, um eine Technik für mich zu wählen, da ich bis jetzt nur die Sketche zeichne.
Vielleicht hat auch jemand ein deutsches Workshop oder Tutorial wo die verschiedensten Techniken vorgestellt werden ;)


Ich danke schon einmal :D

Grüße Christian

PS: Hier mal ein Beispiel das ihr vielleicht versteht was ich genau mein ;)

YouTube - Broadcast Yourself.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threral

wissensbegierieger Chaot

AW: Colorieren von Digital Painting's

Habe ich hier wieder ein falsches Thema angesprochen, weil mir keiner Antworten mag ?
Oder habt ihr alle keine eigene Meinung? :p

Christian
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Colorieren von Digital Painting's

ich mach meine Scribble immer auf dem Papier und scann sie dann ein. Irgendwie kann ich nicht am Computer mit einem weisen Blatt (Bildschirm) anfangen.
Danach arbeite ich auf einer neuen ebene mit einen breiten flachen Pinsel die grobe form aus. Zum arbeiten Lock ich den Hintergrund so das ich nur noch auf meiner Grundform Zeichen kann dann koloriere das ganze, arbeite schatten aus und setze Spots.

PS: wenn man davon absieht das ich auf Papier Scribble – ja ich arbeite so wie oben beschrieben
 

lulu_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colorieren von Digital Painting's

Ich zeichne alles am PC. Erst den Sketch, dann feiner werden. Dann male ich das ganze mit Grundfarben aus. Aber nicht via Füllen-Werkzeug, sondern per "Hand". Gehört für mich einfach dazu. Und dann immer feiner werden, d.h. erstmal grob Schattierungen und Highlights einsetzen, dann feiner werden usw.

Die "Leuchteffekte"/Schattierungen etc. mache ich niemals schwarz und weiß (Ebenenmodus muss man dann meistens auch umstellen), weil es zu flach und trist ausfällt. Man muss mit anderen Farben und Kontrasten arbeiten, dauert ein bißchen bis man den Dreh raushat, aber im Endeffekt siehts tausend mal besser aus. Bei sowas ändere ich einfach den Flow und die Deckkraft, je nachdem was genau ich mache.

Anstatt das du dir Tutorials anschaust, und dir überallweg Tipps und wwi holst, leg doch einfach los. Probiere alles aus, dann wirst du nach und nach dazu lernen. Wenn du dann den Dreh raushast, kannst du dir immer noch Tipps holen und sie versuchen sinnvoll umzusetzen. Versteif dich nicht auf Arbeitsweisen anderer. Es gibt keine festen Regeln!
 
N

Nephilie

Guest

AW: Colorieren von Digital Painting's

Ich würde sagen - guck dir an was es Möglichkeiten gibt, aber probiere selbst möglichst viel aus, um zu wissen, was am besten zu dir passt.

Ich selbst mache auch alles digital - auch Skizzen. Insofern ich eine IDee habe für die Farbpalette, nehme ich auch immer eine Grundfarbe um meine Hintergrundebene einzufärben. Das gibt mir schon eine erste Idee von der späteren Farbstimmung und es ist angenehmer als auf weiß zu arbeiten.
Meine Skizze hat darüber eine eigene Ebene - zwischen Skizze und Hintergrund lege ich dann später die farbliche Grundierung fest.
Danach kommt noch eine Ebene über die Skizze wo ich anfange, Schatten, Lichter, Texturen und alles nötige zu malen, bis irgendwann nichts mehr von der Skizze sichtbar ist und Tiefe in die Sache kommt.
Zumindest arbeite ich manchmal so, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und manchmal mache ich es auch anders. Hängt vom Bild ab.
Man muss auch selbst wissen, wie viele ebenen man haben will, manche Leute schwören auf viele, andere auf wenige
 

Threral

wissensbegierieger Chaot

AW: Colorieren von Digital Painting's

Also nutzt ihr sozusagen die oben von mir beschriebene Technik und einmal die indem ihr die skizze gleich grob mit Farbe verseht.

Es kommt also ganz auf das Bild drauf an welche, welche Technik man da nutzt. okee, dann werde ich mich mal ans Werk machen ^^

Vielen dank euch allen:)
 
N

Nephilie

Guest

AW: Colorieren von Digital Painting's

Das grobe einfärben würde ich zumindest immer empfehlen - der schnellste und einfachste Weg zu sehen ob das Farbschema stimmt. Stimmige Grundlagen sind immer der Grundpfeiler eines guten Bildes
 
T

TheDeathPunk

Guest

AW: Colorieren von Digital Painting's

Ich kann auch nur den Tipp geben, mit vielen Ebenen zu arbeiten. Wenn man Fehler macht, die man nicht mehr mit strg +alt +z wieder weg bekommt, ist es dann einfacher dort etwas zuändern als im Gesamten Bild.
Ich hab eine Ebene z.B. nur für Schatten und ne andre für Grundfarben usw.
 
N

Nephilie

Guest

AW: Colorieren von Digital Painting's

wenn man sagt, man nimmt Ebenen für Schatten und für Grundfarben, machts mMn noch Sinn, aber in vielen Fällen ist man sogar mit übermalen sehr schnell um Fehler auszubessern, oft braucht es weder strg+z noch etliche Ebenen (hängt aber auch von dem Mist ab, den man gebaut hat)
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colorieren von Digital Painting's

ich mach ne vorzeichnung und danach erstelle ich kleine thumbnails. darin wird erstmal in grautönen die hell-dunkel verteilung der komposition bestimmt - hab ich das optimum gefunden kommt ein neuer klein skalierter thumbnail in dem alle grundfarben aller objekte festgelegt werden (natürlich wieder ausgehend vom hell-dunkel thumbnail). erst dann wird coloriert. da ist natürlich die klassische methode mittelton und dann schatten und highlights ausarbeiten. generell hat jedes objekt eigentlich nur eine farbebene bei mir also nicht extra noch welche für schatten und highlights. ob man jetzt mit ebenen oder masken arbeitet ist geschmackssache denk ich.
 
B

Broetchen

Guest

AW: Colorieren von Digital Painting's

Hi,

ich coloriere gern meine Pin Ups und Comics usw. Und dabei hab ich gerade ein Problem festgestellt. Ich hab immer mehrere Ebenen und dann wird mit zauberstab oder Lasso markiert. Als oberste Ebene habe ich die Schwarzen Linien, die ich vorher gescannt habe. Die unteren Ebenen nehme ich für alle möglichen Bildbestandteile, wie Figuren, Kleidung, Hintergrund etc.
Jetzt mein Problem. Ich hab eine kleinere Fläche und markiere die mit Lasso. Dann mach ich es zur Auswahl und dann fülle ich die. Jetzt habe ich gemerkt, dass sich erstens die Markierung gleich beim Umwandeln in eine Auswahl etwas verkleinert. Der Effekt beim Füllen ist dann ein bisschen wie bei der weichen Auswahlkante.
Nun beginne ich bei einer Figur normalerweise so, dass ich die Hauptpartien (Haar, Klamotten, Schuhe) zuerst rendere und dann einfach mit irgendeiner Farbe fülle, auch wenn ich die dann später noch ändern möchte. Dafür nehme ich ja auch mehrere Ebenen, damit die sich nicht überschneiden. Und wenn dich die Fläche jetzt Grün habe und dann einfach rot füllen möchte, dann wird die neue Füllung plätzlich deutlich größer, als der vorher gefüllte bereich. Bzw. die Auswahl wird schon viel größer - ich markiere beim zweiten mal mit Zauberstab.
Also, ich steig nicht hinter das Problem. Irgendwo muss ich mal was verstellt haben und jetzt finde ich das nicht mehr. Irgendwo muss sich bei mir eine weiche Auswahlkante eingeschlichen haben oder was entsprechendes.

Weiß jemand, was es sein könnte? Hilfe!!! :'(
 
C

Carry021

Guest

AW: Colorieren von Digital Painting's

@Brötchen
Ich bin generell kein Freund vom Zauberstab... eben weil er macht was er will.
Grad wenn du Lines in schwarz hast und die mit dem Zauberstab auswählen willst bleibt dir immer so ein heller Rand. (könnte am A****Alias liegen...)

Ich male die Flächen immer per Hand aus. Ja, ich weiß das dauert länger aber ich finds einfach genauer. Dann kannst du auch ein bisschen "unter" die Lines gehen und hast keine weißen Ränder mehr.
und wenn du im nachhinein die Farbe ändern willst würd ich dir den Button "transparente Pixel fixieren" (sollte bei den Ebenen zu finden sein) empfehlen.
Wenn du dann mit nem Pinsel drüber gehst färbt er nur die Fläche ein die schon bemalt wurde.
Die Farbe selbst kannst du auch über "Sättigung" ändern.

Auch wenn ich dir mit dem Zauberstab direkt nicht helfen konnte *tutleid* vielleicht konnten dir zumindest die Farbänderungsmethoden helfen :)

LG Carry
 
B

Broetchen

Guest

AW: Colorieren von Digital Painting's

Hi Carry!
Danke für die schnelle antwort. :)
Ich weiß nicht... das hat doch immer funktioniert. Ich markiere ja auch die rohe eingescannte Tuschezeichnung mit dem Zauberstab und fülle es dann einfach schwarz auf der obersten Ebene. Da habe ich meine oberste "Folie" sozusagen. Naja, jedenfalls funktioniert das perfekt - die Linien verlaufen Deckungsgleich.
Bei dem von mir beschriebenen Phänomen erscheinen die markierten Flächen wirklich sichtbar größer. Was ist denn das nur. So ungenau kann es nicht plötzlich sein. Da muss ich doch wo was verstellt haben.
 
B

Broetchen

Guest

AW: Colorieren von Digital Painting's

Hi, findet sich denn keiner, der mir diese Frage beantworten kann? Ich möchte da nicht extra einen Thread für eröffnen. Aber das Problem hat sich bei mir noch nicht gelöst. *UmHilfebitt*
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Colorieren von Digital Painting's

Stile gibts ne ganze Menge.

Wenn du keinen eigenen hast, dann besorg Dir am besten eine DVD von Profis.
Bei Gnomon Workshop findest Du dies zuhauf.
Außerdem hast du die unterschiedlichsten Künstler,
die mit jeweils unterschiedlichen Programmen arbeiten.
Demo Videos gibts dort auch.

Da suchst du einen raus, der Dir vom Stil her gefällt.

Und dann gehts Du Deinen eigenen Weg.

Ich persönlich arbeite rein am Rechner, nichts mehr auf Papier,
weils am schnellsten geht.

Einfache Anleitung.
Scribble erstellen, evtl. einscannen.
Auf neuer Ebene Grundflächen mit Farbtönen anlegen.
Dann Lichter und Schatten einarbeiten.
Am besten für veschiedene Elemente verschiedene Ebenen,
dann sparst du dir die Masken.
Wenn Du die Scribble Kontur behalten willst, dann als multiplizierte Eebene darüber legen.
Ansonsten wie gesagt, einem Profi bei der Arbeit zugucken,
oder selbst ausprobieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben