Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ColorMunki Smile

foto65

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forumteam,
ich möchte mir, nachdem ich einen guten Bericht über das ColorMunki Smile gelesen habe, dieses zu Weihnachten schenken/wünschen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ist das zu empfehlen oder doch das teurere Spider? Ich benötige es nur zum Kalibrieren für die Druckerei. Studiofotografie bzw. ein Abgleich mit Studiobeleuchtung ist für mich nicht relevant.
Weihnachtliche Grüße
 

Fotografie

foto65

Noch nicht viel geschrieben

Na ja, mir ist schon klar, dass es im die Kalibrierung des Monitors geht - mit dem Ziel Druckprodukte und ihre Farben einschätzen zu können, oder nicht!?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

hallo,

ich fragte, weil es eigentlich wenig Sinn gibt nur den Monitor zu kalibrieren. Man sieht die Farben nur angenähert an den Druck.
Ein Ausdruck auf einem halbwegs profilierten Drucker / Material ist immer aussagekräftiger als nur die Bildschirmansicht.
Deshalb solltest Du dir überlegen evt. ein Gerät zu kaufen das Monitor und Drucker kalibrieren/profilieren kann.

grüße
 
Ich benötige es nur zum Kalibrieren für die Druckerei. Studiofotografie bzw. ein Abgleich mit Studiobeleuchtung ist für mich nicht relevant
Verstehe nicht, was Du damit meinst. Du arbeitest in einer Druckerei? Du bearbeitest selbst keine Fotos?
Das Ding, von dem Du schreibst, soll einen Monitor kalibrieren, meist dafür, dass man eben die am Bildschirm angezeigten Farben so sieht, wie die digitalen Farbwerte sein werden. Das bedeutet, dass man grobe Farbstiche und Tonwertprobleme einigermaßen vermeidet.
Was erwartest Du von diesem Kalibrierungsgerät?
 

foto65

Noch nicht viel geschrieben

@LikeLowLight
Nein, ich arbeite nicht in einer Druckerei. Ja, ich bearbeite meine Fotos selbst. Ja, ich will meinen Monitor kalibrieren. Da die teureren Varianten Zusatzmöglichkeiten für einen Abgleich mit Studioausleuchtungen etc. haben und ich diese Dinge nicht benötige, wollte ich sie nicht unbedingt mit einem höheren Preis bezahlen.

@pixelmaker, cythux
Der Hinweis mit dem Drucker ist berechtigt. Vielleicht sollte ich mir das tatsächlich noch überlegen. Danke.

Aber echte Erfahrungen mit dem ColorMunki Smile hat wohl doch niemand. Schade.
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

norre

nicht ganz neu

Der Hinweis mit dem Drucker ist berechtigt. Vielleicht sollte ich mir das tatsächlich noch überlegen. Danke.
Hallo,
kommt drauf an wieviele Papiere du profilieren willst bzw. wie oft du die Tintenmarke wechselst.
Ich habe eine Tintenmarke und habe meine zwei besten Papiere profilieren lassen.
(Hier www.winkler-fotodesign.de)
Wenn ich was auf einfacherem Papier ausdrucke nehme ich eins dieser Profile und bekomme trotzdem bessere Ausdrucke.
Denn die Papiere profilierst du ja im Gegensatz zum Bildschirm nur neu wenn sich ein Parameter ändert.
Müßtest du halt gegen rechnen ob sich der Preisunterschied und die zusätzliche Arbeit lohnen

Winkler hat auch einen sehenswerten Videoworkshop zu Farbmanagement
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/

Übrigens, willst du einen Proof haben, den du auch bei Unklarheiten mit der Druckerei benützen willst, kommst du um einen professionellen "Ausduck" mit Fograstandard und mit Medienkeil nicht herum. Da nützt dir dein daheim gemachter Ausdruck nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben