Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Combobox Problem mit PHP/SQL

crazyass

Tha devil's own

Hallo Leute,
hätte mal ne Frage, irgendwie steh ich aufm Schlauch und komm nicht mehr weiter.. Evtl kann mir einer von euch weiterhelfen....

Ich lese Werte, die aus einer SQL DB kommen in einer Combobox aus, funktioniert soweit auch, danach soll er mir zudem ausgwählten Monat in einer Tabelle die restlichen Daten ausgeben, testweise einfach direkt darunter ;)

Da ist das Problem, vermute ich zumindest...

Denn direkt danach, lese ich die Daten aus der Datenbank aus, und er schreibt mir die Werte auch hin, nur das Problem ist, das er mir ALLE Werte auf die Seite schreibt.

Ich möchte gerne, das wenn der Benutzer in der Combobox meinetwegen den Dezember auswählt, er auch nur die restlichen Daten vom Monat Dezember bekommt, und eben nicht alle, so wie es momentan der Fall ist!

Falls jemand noch ne andere Lösung kennt (JS, Ajax etc.), dann bin ich für alles offen, aber hab nix brauchbares gefunden...
Aber es muss doch auch irgendeine Lösung geben, um sowas mit PHP zu realisieren...

Hier noch der Code:
Code:
<?php
include ('connect.php');
?>

<?php
    $query="SELECT DISTINCT monat FROM $dbmonat";
    $result = mysql_query($query) or die("Err.:".mysql_error());
    while ($row_monat = mysql_fetch_object($result))
{
    $selected = ($row_monat->monat == $data["monat"]) ? "selected" : "";
    $monat .= '<option '.$selected.'>'.$row_monat->monat.'</option>';
}
?>

<table>
<tr>
<td>
<select name="monat"><?php echo $monat ?></select>
</td>
</tr>
</table>
#####Bis zu diesem Punkt macht er genau das was ich will#####
<?php
error_reporting(E_ALL);
$monat=$_GET['monat'];
$sql = "SELECT date, disco, ort FROM $dbmonat WHERE monat LIKE '%".$monat."%' ORDER BY date DESC";
$ausgabe=mysql_query($sql);

?>

<?php
    while ($dbmonat = mysql_fetch_object ($ausgabe))
    {
?>
###### Die Ausgabe wo jetzt noch kommt, funktioniert auch, aber eben mit allen Monaten#####
<table border="0">
<tr>
<td>
<?php echo($dbmonat->date);?>&nbsp;<?php echo($dbmonat->disco);?>&nbsp;<?php echo($dbmonat->ort); ?>
</td>
</tr>
</table>

<?php
}
?>
Irgendwo in diesem mittleren Bereich liegt das Problem... Aber komm echt nicht drauf, probier jetzt schon seit Stunden rum. Ich denke der Fehler liegt bei meinem $_GET.
Der Fehler der kommt ist folgender:
Undefined index: monat

Wie kann ich diesen Wert zuweisen, evt l is es wirklich nur ne kleinigkeit, aber wie ihr selbst wisst, wenn man zulange vor seinem Code sitzt, geht irgendwann eh nix mehr....
Wäre für jeden Tip dankbar :)

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Combobox Problem mit PHP/SQL

Moin,

woher kommt
$data["monat"]
?

Fehler oder Hinweis?

Aus welchem Formular bekommst du $_GET['monat']? In deinem hier gezeigtem Beispiel gibt es kein Formular.
Gibt es bei print_r($_GET); einen Index Monat?

Christian

verpeilt & verschallert

Guin hat recht.
Ersetze mal Zeile:
Code:
{
}
Mit:
PHP:
    $data['monat'] = isset($_GET['monat']) ? '' : mysql_real_escape_string($_GET['monat']);
{
}

Und Zeilen:
Code:
error_reporting(E_ALL);
$monat=$_GET['monat'];
$sql = "SELECT date, disco, ort FROM $dbmonat WHERE monat LIKE '%".$monat."%' ORDER BY date DESC";
mit:
PHP:
error_reporting(E_ALL);
$sql = "SELECT date, disco, ort FROM $dbmonat WHERE monat LIKE '%".$data['monat']."%' ORDER BY date DESC";

Guin schrieb:
Zitat:
Undefined Indexes sind immer Notices

crazyass

Tha devil's own

Hallo,
jup, war eine Notice, sry hätte ich wahrscheinlich hinschreiben sollen...

Erstmal vielen Dank eure Hilfe.
Hab jetzt deinen Quellcode ersetzt mit meinem @Christian, der Fehler ist jetzt weg, kommt nicht mehr!
Nur das "eigentliche Problem" ist immer noch da, er gibt mir wieder alle Monate unten aus, und wenn ich bei der Combobox nen anderen Monat auswähle, macht er gar nichts...

Versteh ich echt nicht, das muss das irgendwie gehen *grübel*
Werde mir später nochmal den Quellcode durchschauen, muss jetzt erstmal Holz hacken gehen :D

Und @Guin, es gibt bei diesem Test kein Formular, hab da mit dieser Zeile
$monat=$_GET['monat'];
gestern abend nur noch rumprobiert, und die stand leider noch im Quelltext drin, hab ich übersehen... Wollte irgendwie probieren das 'monat' zu übergeben, weil er ja nicht richtig weiss wo es herkommt :(
Anstatt einem Formular soll ja die Combobox in diesem Beispiel dienen....

Aber ich vermute fast auch das ich um ne form nicht rumkomm, und das dieses auch mein Problem ist.. Gibts keine Möglichkeit das ganze ohne Form in PHP zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

Auch die Checkbox muss per Formular abgeschickt werdern. Sonst weiss der Server gar nicht, dass sich was geaendert hat.
Ansonsten musst du mit JavaScript und dem onChange Event (oder was aehnlichem) arbeiten, was dann die Daten an den Server sendet.

crazyass

Tha devil's own

Okay, danke Guin :)
Versuch das ganze mal mit ner Form, dann werden wir sehen ob es so funktionieren will oder nicht, hehe.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal, meld mich wieder wenn ich das soweit fertig und getestet habe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden