Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Comic Schatten in Sketch&Toon erstellen

semi031285

Aktives Mitglied

Servus zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich den Schatten bei meinen Renderings so aussehen lassen kann als wäre er mit Tusche gemalt ? Also wie bei den typischen z.B: Marvell-Comics.
Hier ein Beispiel :)

Lg & danke euch
Maik
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Vielleicht hilft Dir da der toon-shader - einfach in den Rendereinstellungen aktivieren.
Da gibt es diverse Presets und settings - sollte zumindest ähnlich möglich werden. Ggf. noch etwas Nacharbeit mit Photoshop etc.
Du kannst auch die Schatten als separate Kanäle rausrendern lassen und diese dann in PS einfach selektieren und manuell nachbearbeiten. Dazu das Multipass Rendering und die Schattenkanäle aktivieren.
 

semi031285

Aktives Mitglied

Danke Rilo,

an den Sketch&Toon hab ich dabei auch gedacht. Da ich eine Animation erstelle, fällt nachbearbeiten der frames eher flach :D.

Ich habe auch gedacht dass ich Schatten als Projection-Map auf das Modell strahle - sieht aber eher mies aus wenn sich der Schatten in größe und Form nicht verändert...

Jemand noch eine Idee ?

Ein bischen Budget is auch da, daher gerne auch ein externes Plugins falls jemandem was einfällt...

Lg & Danke
Maik
 

kraid

reMember

Ich denke mal du redest von den feinen schwarzen Linien, da der Restliche Effekt sich relativ einfach mit S&T realisieren lässt.

Mal abgesehen von der Frage ob soetwas überhaupt ein Effekt ist, welcher in einer Animation verwendet werden sollte, glaube ich das es schlicht nicht möglich ist das 1:1 zu kopieren.

Der Künstler setzt diese Striche ja nicht nach klar definierten Regeln, sondern nach Gefühl.
Die selbe Figur von einem anderen Künstler reingezeichnet, würde mindestens in diesen Details abweichen.

In einem Programm muss man aber mit klar definierten Regeln für die Darstellung arbeiten, was schon von Vornherein gegen die Natur dieser Linien verstößt.

Für eine Animation solltest du dich auch eher an Stilen einer Animierten Vorlage orientieren, sprich: Trickfilm statt Comic.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Licht und Schatten kannst Du über den Lumas-Shader ausmaskieren.




Die Kamera kreist ums Objekt, das Licht ebenfalls, aber um die Längsachse
Im Film sind zwei solcher Schraffuren benutzt worden.


Male Dir dazu erst einmal eine kachelbare Schraffur. Die kommt z.B. in den Leuchtenkanal, damit sie im Schatten nicht versuppt. Multipliziere sie mit der Farbe die Du dazwischen haben willst, beim Muskelmann oben also Rot. Echten Schatten gibts dann nicht mehr, nur noch die Schraffur und diese Farbe.
In den Alphakanal kommt eine Ebene mit weißer Farbe und darunter der Lumasshader. Der wird mit einem RMK invertiert und auf Ebenenmaske gestellt. Im Shader alles deaktivieren außer der Farbe, dort musst Du mit den Parametern arbeiten für den richtigen Kontrast und die Helligkeit.

Du kannst dazu noch die Farbe im Material aktivieren wenn Du eine differenziertere Schattierung im dunklen Bereich haben möchtest. Ohne die regelst Du die Helligkeit Deines "Schattens" nur mit der Dichte der Schraffur und der Farbe im Leuchtenkanal.

Um die Schraffur einigermaßen gleichmäßig auf das Objekt zu bekommen, gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Entweder Du wickelst das Objekt sehr sauber ab und projizierst dann mit UV Mapping. Oder Du nimmst z.B. die Kameraprojektion. Am besten dann mit einer 2. Kamera projizieren, die unabhängig von Deiner Filmkamera direkt dem Objekt untergeordnet ist. Damit kannst Du das Muster drehen, skalieren und verhindern, dass man Loops von der Schraffur sieht oder das Objekt durch das Muster läuft, wenn es bewegt wird.
Oder Du projizierst einfach flächig auf Polygonselektionen, die im Schatten liegen sollen.

Den Schatten kannst Du wegen des Alphakanals auch separat rausrendern und den Rest z.B. mit S&T. Ob es damit eine Möglichkeit gibt, weiß ich nicht. Eventuell kannst Du auch direkt in S&T nur Schattenbereiche schraffieren, das Tool ist ja sehr stark.
 

semi031285

Aktives Mitglied

Wow - danke KBB,

das is mir leider alles ein bischen zu kompliziert um es zu verstehen also hab ich mal versucht mich Schritt für Schritt durchzukämpfen :)
Hängengeblieben bin ich leider beim schon recht früh beim "mit einem RMK invertieren".
Was meinst du damit bzw. wie mache ich das :D ?

Lg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
RMK = Rechtsmausklick ;) So ähnlich wie RMB, Right Mouse Button.

Edit: unabhängig von der eigentlichen Maskierungstechnik solltest Du schonmal mit einer Schraffur und Kameramapping rumprobieren, ob das überhaupt so aussieht wie Du das haben willst. Ich würde erstmal die eigentliche Szenenkamera benutzen, dann läuft das Muster aber durch das Objekt wenn es sich bewegt. Bei einer 2. Kamera sollte sie sich bei einer Kamerabewegung der 1. Kamera so drehen, dass keine zu großen Winkel zwischen den Sichtlinien wie bei mir oben zu sehen sind. Das gibt dann die sichtbaren Ringe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben