Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Comicfiguren

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,
nachdem ich eigentlich eher Fotografiere (knipse :D) und mich in Fotobearbeitung übe, würde ich mich gern an Zeichnungen wagen. Vorweg, ich kann nicht besonders gut zeichnen und hab bis auf gelegentliches Abpausen noch nicht viel gemacht. Manchmal brauche ich Comics für verschiedene Anwendungen. Mir fällt jedoch die Vereinfachung Foto-Comic schwer weil ich auch nicht wirklich weiss wie ich anfangen soll. Es ist so schwierig das Markante in einem Gesicht festzulegen. Wenn ich z.B. jemanden als Southparkfigur zeichnen will wie arbeite ich die Merkmale so heraus, dass derenige auch noch erkennbar ist? Es gab mal jemanden der hat die Bundesligavereine (Spieler/Trainer) in Southpark gezeichnet und die meissten Spieler hab ich sofort erkannt. Das wär auch son Projekt für mich :D den VfL Wolfsburg als Southpark auf ein Shirt (Sohnemanns Geburtstagsgeschenk).
Ich hab schon auf der SP Seite von "BikiniZwerg" geübt und mir auch einige Tuts angeguckt aber die Zündende Idee war noch nicht da.
Vielleicht hat jemand von euch nen Tip?

patrick_l

Hat es drauf

AW: Comicfiguren

Ich zeichne seid dem ich denken kann. Während meiner Schulzeit habe ich Tag für Tag eigene Comicfiguren umgesetzt. Es gibt verschiedene Methoden mit denen man sich einiges Aneignen kann. Bei mir kommt es einfach so aus meinem Handgelenk. Andere müssen sich halt erst einmal mit dem Stift und Papier vertraut machen. Du kannst z.B. üben verschiedene Gesichtsausdrücke zu zeichnen. Fang auch nicht mit komplizierten Figuren an. Zu SouthPark - die einzelnen Protagonisten sind nicht gezeichnet bzw. keine Cartoon / Comic-Figuren. Matt Stone und Trey Parker (die Köpfe hinter SouthPark) haben die einzelnen "Figuren" ausgeschnitten und zusammen gesetzt. Das weicht also ab von den klassischen Comic-Figuren.

Lg DerOtto

Edit:
Mir fällt noch ein, vor längere Zeit habe ich auf dem Onlinetrödelmarkt eine Trainings-DVD von Video2Brain gesehen.
Nannte sich glaube ich Perfektes zeichnen oder Zeichnen lernen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Das ist (finde ich) die Königsdisziplin des Zeichnens. das man jemanden noch in einer Karikatur oder Comic Figur.
Ich habe das mal probiert, es aber so nicht geschafft.
Es gibt aber einen Trick, und das ist wenn du das erst am PC machst, und das dann abzeichnest.
das hilft sehr, zu sehen was die Karikatur / den Comic / die Figur ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine prompte Antwort *freu*
Ich hab nie besonders gern gezeichnet aber ich musste in meiner Ausbildung als Offsetdruckerin zeichnen. Ich schraub aber lieber an was rum *g*
Ich hab manchmal recht gute Ideen aber es mangelt total an der Umsetzung :-(
Gibt es auch Möglichkeiten Fotos so zu vereinfachen dass sie wie Comics aussehen, vielleicht kann ich mich besser von der technischen Seite ans Thema ranarbeiten?

Ich liebe Southpark aber am Compter schnipseln ist weniger aufräumintensiv als Scherenschnitt ;-)

Es gibt aber einen Trick, und das ist wenn du das erst am PC machst, und das dann abzeichnest.
das hilft sehr, zu sehen was die Karikatur / den Comic / die Figur ausmacht.
Das hab ich grade probiert und daran werd ich auch noch weiterarbeiten. Krieg aber den Bogen einfach nicht... werd mir wohl ne Palette Transparentpapier bestellen ;)´

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Man darf so etwas nicht zu erst angehen. Was jetzt das zeichnen angeht.
Mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop kann man auch den Eindruck erwecken als wäre etwas gezeichnet. Dafür gibt es zahlreiche Tutorials im Netz. Aber es ist ja nun mal keine Zeichnung. Und Comics sind dann auch wieder eine eigene Welt für sich. Als ich letzte Weihnachten meine Mutter besucht habe und mir Fotos angeschaut hatte zeigte sie mir eine Mappe aus meiner Kindergartenzeit. Ich hatte mich richtig gefreut zusehen was ich als kleiner Junge vor mich hin gekritzelt habe. Wird seid dem Abend auch sehr gut aufbewahrt. Ich selber bin jetzt gerade dabei Comics und Zeichnungen von mir die ich gesammelt habe neu aufzusetzen. Überwiegend mit Illustrator. Habe zwar einige male FreeHand genutzt - aber mich anfangs eher an Papier und Buntstifte orientiert.

Aber noch einmal zu dir, wenn du dich eher für das Bearbeiten interessierst findest du dazu hier gute Anlaufhilfen in verschiedenen Workshops.

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze die Corel suite weil ich mir Adobe (ausser Acrobat) nicht leisten will. Die meisten TUTs gibt es leider für eher detaillierte Zeichnungen und für den Prozess der Charakterentwicklung (Studien) bei Comics gibts eher nichts :'(

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich mit ca. 4-5 Jahren entdeckte dass die Haare bei Menschen nicht abstehen sondern am Kopf anliegen, hab sogar noch das erste Bild wo ich meine Entdeckung angewendet habe :D
Ansonsten waren meine künstlerischen Versuche eher nicht von Erfolg gekrönt aber man muss ja nicht überall perfekt sein...

patrick_l

Hat es drauf

Das stimmt allerdings. Wenn mein Userbattle vorbei ist werde ich mich vielleicht hinsetzen und in der Richtung mal ein Tutorial verfassen. Wäre mal was neues für PSD und denke das du damit nicht allein bist. Ich bin auch kein Meister im zeichnen. Aber habe seid ca. 15 Jahren immer weißes Papier um mich herum liegen und angespitzte Stifte ;)

Perfekt ist auch keiner, man kann immer noch dazu lernen. Interessant ist es auch wenn erfahrende oder gelernte Leute von anderen etwas abschauen. Mir ist es nur wichtig meinen eigen Stil zu haben. Als Kind habe ich auch bekannte Figuren wie Micky Mouse gemalt. Aber dann ganz davon weg gegangen. Einen Tipp gebe ich dir noch mit auf den Weg. Sammel deine Skribbels und arbeite nach Lust und Laune später daran weiter. Wenn Du beabsichtigst einen Comic zu erstellen versuche die Geschichte im Kopf ablaufen zulassen. Vor allem aber nicht entmutigen lassen. Ich habe jetzt in Deutschland schon zwei Menschen die ein Leben lang indirekt auf mich aufmerksam machen - Haben sich als Cartoon-Figur zeichnen lassen und auf ihr Unterbein tätowiert ;)

djlost

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe früher mit Vorliebe einfache, sprich geometrische Comicfiguren (Transformers) gezeichnet. Hier kann man wirklich "haargenau" erstmal sogar mit Lineal nachzeichnen. Ich habe so auch ein Gefühl für die Proportionen bekommen. Schattierungen kamen dann so nach und nach dazu.

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn mein Userbattle vorbei ist werde ich mich vielleicht hinsetzen und in der Richtung mal ein Tutorial verfassen
Das wäre ja schön, wenn du dazu Lust hättest. Damit würdest du Anfängern große Hilfestellung geben :) Die englischen Seiten bei Vectortuts.com sind auch ganz nett, leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich da alles auf Anhieb verstehe und das ist dann doppelt schwierig.

Ich brauche um mich zu motovieren etwas neues zu lernen immer auch Anwendungen wo das Gelernte zur Geltung kommen kann. In Corel bin ich vor 13 Jahren eingestiegen als mir für die Verbandszeitung Word nicht mehr reichte. Photopaint kam dazu als Clipars out waren und sich die jugendpolitischen Aussagen besser mit Fotomontagen transportieren liessen :D Fotografieren kam als Dokumentationsmethode dazu und weil das Thema Bildrechte in den Focus kam. Jetzt motiviert mich ein Internetcomicbild meines Sohnes zu erstellen und vielleicht einige "Geschenke". Und weil wir Fans des VfL Wolfsburg sind würd ich gern mal eine Wolfsfamilie als Comic entwickeln.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden