Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing - Eure Meinung ist gefragt

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Irgendwie treibt mich die Anpassung des Hauses in das Composing in den Wahnsinn, habe schon eine Einstellungsebene für Farbbalance, Farbsättigung, Helligkeit/Kontrast, Gradation und Tonwert, aber wo ich auch schraub' irgendwie bekomm ich's nicht 'echter' hin. Hab' auch schon noch mal die Freistellung verändert, mit 4 Pixel weicher Auswahlkante gearbeitet, komm aber irgendwie nicht weiter...

Hier mein letzter Arbeitsstand:



Hat noch jemand eine Idee???

Vielen Dank
Pauline
 
B

brassicka

Guest

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Du solltest dich mal entscheiden was im Vordergrund steht. Das Haus wenn es vorne sein soll muß sich mehr vom Hintergrund abheben. Tonwertverteilung.
Tscheg das Buch---ULI STAIGER KREATIVE COMPOSINGTECHNIKEN MIT PHOTOSHOP
ISBN 978-3-8266-5925-6

Gruß Brassicka
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Du solltest dich mal entscheiden was im Vordergrund steht. Das Haus wenn es vorne sein soll muß sich mehr vom Hintergrund abheben. Tonwertverteilung.
Tscheg das Buch---ULI STAIGER KREATIVE COMPOSINGTECHNIKEN MIT PHOTOSHOP
ISBN 978-3-8266-5925-6

Gruß Brassicka

Danke für den Hinweis, ich möchte eigentlich erreichen, das das Ganze eine Einheit (Farbstimmung, Beleuchtung..) bildet, aber dennoch das Haus der zentrale Punkt des Bildes ist ohne 'hineingesetzt' zu wirken. Mein Problem ist, daß ich kein Profi bin, demzufolge mir die Grundlagen über Farblehre, Gestaltung von Composings etc. fehlen und mir dadurch auch die Erfahrung fehlt wo ich genau ansetzen muß um das Composing zu optimieren.

Gruß
Pauline
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Gefällt mir schon sehr gut dein Composing.:)
Das einzige was noch etwas stört ist das Haus, es wirkt noch zu real in der Umgebung.
Aber trotzdem klasse Arbeit :daumenhoch:
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Gefällt mir schon sehr gut dein Composing.:)
Das einzige was noch etwas stört ist das Haus, es wirkt noch zu real in der Umgebung.
Aber trotzdem klasse Arbeit :daumenhoch:

Ihr habt ja recht, ich weis nur nicht, wie ich eine Einheit mit der Landschaft bilden kann. Ich habe auf dem Haus schon Einstellunsgebenen für Gradation, Farbballance, Farbsättigung, Helligkeit/Kontrast und Tonwertkorrektur. Habe beim Freistellen des Hauses darauf geachtet sehr sauber zu arbeiten. Aber an welcher Einstellungsebene ich auch schraube, ich bekomm's einfach nicht realer als in meinem letzten Posting.

Falls Ihr also nicht nur mein Problem seht, sondern auch Lösungsansätze dafür habt, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Pauline
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Also ich finde da passt alles, ausser dem Haus. Das fällt irgendwie sehr raus. Das ist das gleiche Problem, wie wir es hier schon gestern mit dem Auto im Schnee hatten. Zwei unterschiedliche Farbstimmungen treffen aufeinander. Du solltest das Haus mit in die Farbstimmung einbeziehen. Die Farbtemperatur vom Haus ist zu kühl, zu blass ist das.


LG
divcre - ebenfalls lernender amateur.
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Falls Ihr also nicht nur mein Problem seht, sondern auch Lösungsansätze dafür habt, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Pauline

Probier die Nebelschwaden die über den Bäumen liegen auch ein Wenig über das Haus zu "ziehen", dann sollte das ganze glaubhafter wirken, weil das Haus damit zum integrierten Teil des Bildes wird und nicht mehr ganz so aufgesetzt wirkt.

Darüberhinaus ist deine Arbeit absolut gut gelungen. :)

Lg Sam
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

ich hab jetzt mal versucht, mittels einer neuen 50% grau-ebene das haus abzudunkeln, dann noch versucht eine spiegelung des lichtstrahls in das wasser einzufügen und eine vignette über alles gelegt. vllt gefällt es dir ja so.
dein letztes bild ist schon deutlich besser, aber meiner meinung nach einfach noch zu hell, für die stimmung und die spiegelung fehlt.
 

guug

SCCHMMMUUU!!!!!

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Ups hab die verbesserung net gesehen
also ich würd das noch rödlicher machen.
Verbesserung is jedoch deutlich zu sehen find ich gut!
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Ups hab die verbesserung net gesehen
also ich würd das noch rödlicher machen.
Verbesserung is jedoch deutlich zu sehen find ich gut!

Da kann ich mich nur anschließen, ein wärmerer orange/kaminrotton wäre schön, dann passt das ganze noch besser rein. Es setzt sich nämlich immernoch zu sehr ab von dem Rest. ich finde aber auch die übrigen Wolken etwas widersprüchlich. Mit dem Dunkelblau in den übrigen Wolken würd ich noch was zaubern. Das mehr in einen grauton gehen lassen....
 

virginval

Hat es drauf

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Sei mir nicht böse, aber ich habe gerade keine Lust zum schreiben, bin gerade erst von der Arbeit.
Vielleicht hilft es trotzdem einwenig ........ grob
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Ok, das Komposing steht. Nun musst Du nur noch an der Stimmung arbeiten. Ab dem Haus abwärts sollte das Ganze dunkler werden. Der Blitz muss als vordergründiges Licht die Stimmung auf Haus und Wasser bringen. Weiter so!
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Also am Besten wohl ne Einstellungsebene/(Volltonfarbe schwarz?) mit Ebenenmaske. Und da dann nen radialen Verlauf nehmen odr auch die Auswahl vom Blitz laden und in der Ebenenmaske deaktivieren...

So oder ähnlich wär mein Ansatz...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Als erstes ein ganz großes Dankeschön an alle hier im Forum, die mir geholfen haben mit ihren Ratschlägen mein Composing zu verbessern.

Ich habe am Wochenende versucht einige Verbesserungen einzubauen und denke mal jetzt einen gewissen Abschluß erreicht zu haben:



Viele Grüße
Pauline
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Composing - Eure Meinung ist gefragt

Hm, kann sich doch sehen lassen - hat ja auch lang genug gedauert. Wenn man sich ansieht womit du/wir anfingen liegen da ja GALAXIEN zwischen.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben